Antworten
Aspirant

GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Hallo!

 

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Switch. Mein GS108Ev2 hängt an einem Port meiner Fritzbox 7490. Magic packets für WOL können von dieser an alle direkt angeschlossenen Geräte (inkl. über WLAN angemeldete) gesendet werden. Leider funktioniert die Weiterleitung von der Fritzbox zu den Geräten des Switches nicht und scheinbar auch nicht andersherum (vom einem Gerät am Switch zu einem Gerät an der Fritzbox). Woran liegt das? Ist das normal oder liegt es an einer falschen Konfiguration?

 

Vielen Dank und viele Grüße

K-Meleon 

Model: GS108Ev2|8 ports ProSafe Plus switch
Nachricht 1 von 6
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Hallo @K-Meleon,

 

danke für Deinen Post. 

 

Der Switch blockiert die Magic Packets nicht. Hast Du versucht die Geräte direkt an den Fritzbox anzuschließen und dann getestet ob die Magic Packets weitergeleitet werden?

 

Viele Grüße

Anna
Netgear Community Team

Nachricht 2 von 6
Aspirant

Re: GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Hallo @AnnaB!

 

OK, es ist schon mal gut zu wissen, dass nichts blockiert werden sollte. Denn leider sieht es bei mir danach aus. Eine Einstellung habe ich in der Konfiguration auch nicht gefunden. Ja, direkt an der Fritzbox funktionieren die Geräte. Ich werde bei Gelegenheit noch mal genauer untersuchen, was dort passiert bzw. nicht passiert.

 

Viele Grüße,

K-Meleon

Nachricht 3 von 6
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Hallo @K-Meleon

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ein WOL Gerät am Switch angeschlossen ist und auf Magic Packet wartet, zeigt der Port am Switch eine 10Mbps Verbindung an?

Du könntest mit Wireshark überprüfen ob die WOL Paketen von dem Switch weitergeleitet werden.

Port Mirroring könnte Dir bei der Fehlersuche weiterhelfen, dadurch könntest Du den Traffic von den restlichen Ports isolieren und genau sehen welche Pakete zwischen Source und Destination Port gesendet werden.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 4 von 6
Aspirant

Re: GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Guten Abend,
Habe ein ähnliches Problem.
Auch der Netgear XS512M Switch lässt Wake on Lan zu?
Habe auch eine Fritzbox und seit kurzen meinen Alten Switch ausgetauscht. Vorher konnte ich meine Qnap Nas über mein Android Smartphone mit einer VPN Verbindung von überall starten, nun nicht mehr. Hat vielleicht jemand eine Idee?
Danke
Oliver
Nachricht 5 von 6
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108Ev2: Weiterleitung von Wake on LAN Magic packets

Hallo @ Oliver72,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie wird der Port-Status und die Geschwindigkeit auf dem Switch angezeigt, wenn Dein Qnap NAS ausgeschaltet ist?

Ist das Broadcast Filtering unter QoS aktiviert? Falls ja, dann schalte diese Option aus und teste WOL erneut.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team


____
Klicke auf KUDOS, wenn du diesen Beitrag hilfreich findest, und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG.

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3282 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung