Antworten

GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang

Murmel
Aspirant

GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang

Hallo zusammen.

Bin neu in Sachen VLAN - habe mir den GS308T geordert und dachte, dass das nicht so schwierig sei - für Könner wohl kein Probelem...

 

So von vorne: Ich möchte 2 VLAN erstellen die beide auf einen gemeinsamen Router bzw. Internet zugreifen. VLAN10 und VLAN 20 sollen getrennt werden. VLAN10 Heimnetzwerk VLAN20 Haustechniknetzwerk.

 

Da das doch nicht so trivial ist wie gedacht, habe ich jetzt viel dazu gelesen, Video geschaut und hier in der Community gesucht. Viele ähnliche Beispiele gefunden aber doch keine Lösung für mich ableiten können. Grundkenntise in VLAN sind mir jetzt nicht mehr völlig fremd.

 

So, meine Vermutung, mit meinem Switch GS308T kann ich das nicht lösen, weil er kein Routing hat.

Das Problem mein Router einer vom Provider hat sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten. Kein VLAN kein Bridging, kein TRUNK etc. auch Fremdrouter scheinen nicht zu funktionieren gem. Community mit dem Provider (Swisscom).

 

Hauptfrage: Wäre mein Vorhaben lösbar, wenn mein Switch "Routing" hätte? Muss ich mir einen andern Switch besorgen?

 

Danke und Grüsse

Murmel

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
cavebeat
Aspirant

Re: GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang


@Murmel wrote:

Hauptfrage: Wäre mein Vorhaben lösbar, wenn mein Switch "Routing" hätte? Muss ich mir einen andern Switch besorgen?


 

Wenn mein Switch ein Router wäre...  du benötigst einen Router. 

 

Es gibt noch so eine Sonderform des L3-SwitchUnter dem Ausdruck Layer-3-Switch versteht man ein Multifunktionsgerät, das eine Kombination aus Router  und Switch  darstellt. Das ist ein Router mit ganz vielen Ports. 

 

Dein GS308T ist aber ein Managed L2-Switch.