Antworten

GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang

Murmel
Aspirant

GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang

Hallo zusammen.

Bin neu in Sachen VLAN - habe mir den GS308T geordert und dachte, dass das nicht so schwierig sei - für Könner wohl kein Probelem...

 

So von vorne: Ich möchte 2 VLAN erstellen die beide auf einen gemeinsamen Router bzw. Internet zugreifen. VLAN10 und VLAN 20 sollen getrennt werden. VLAN10 Heimnetzwerk VLAN20 Haustechniknetzwerk.

 

Da das doch nicht so trivial ist wie gedacht, habe ich jetzt viel dazu gelesen, Video geschaut und hier in der Community gesucht. Viele ähnliche Beispiele gefunden aber doch keine Lösung für mich ableiten können. Grundkenntise in VLAN sind mir jetzt nicht mehr völlig fremd.

 

So, meine Vermutung, mit meinem Switch GS308T kann ich das nicht lösen, weil er kein Routing hat.

Das Problem mein Router einer vom Provider hat sehr beschränkte Einstellmöglichkeiten. Kein VLAN kein Bridging, kein TRUNK etc. auch Fremdrouter scheinen nicht zu funktionieren gem. Community mit dem Provider (Swisscom).

 

Hauptfrage: Wäre mein Vorhaben lösbar, wenn mein Switch "Routing" hätte? Muss ich mir einen andern Switch besorgen?

 

Danke und Grüsse

Murmel

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
cavebeat
Aspirant

Re: GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang


@Murmel wrote:

Hauptfrage: Wäre mein Vorhaben lösbar, wenn mein Switch "Routing" hätte? Muss ich mir einen andern Switch besorgen?


 

Wenn mein Switch ein Router wäre...  du benötigst einen Router. 

 

Es gibt noch so eine Sonderform des L3-SwitchUnter dem Ausdruck Layer-3-Switch versteht man ein Multifunktionsgerät, das eine Kombination aus Router  und Switch  darstellt. Das ist ein Router mit ganz vielen Ports. 

 

Dein GS308T ist aber ein Managed L2-Switch. 

 

Häng doch hinter dein Provider "Modem mit Router Funktion" einen eigenen Router der dir gehört. Dann kannst du in deinem eigenen Netzwerk deine eigenen Netze aufspannen. 

 

Modem an den WAN-Port deines neuen Routers anstöpseln. An einen der LAN-Ports kommt dein GS308T Switch dran. Dann kannst du im Router VLAN's erstellen und an den Switch durchreichen. Dann sind deine verschiedenen Netze sauber trennbar. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
cavebeat
Aspirant

Re: GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang


@Murmel wrote:

Hauptfrage: Wäre mein Vorhaben lösbar, wenn mein Switch "Routing" hätte? Muss ich mir einen andern Switch besorgen?


 

Wenn mein Switch ein Router wäre...  du benötigst einen Router. 

 

Es gibt noch so eine Sonderform des L3-SwitchUnter dem Ausdruck Layer-3-Switch versteht man ein Multifunktionsgerät, das eine Kombination aus Router  und Switch  darstellt. Das ist ein Router mit ganz vielen Ports. 

 

Dein GS308T ist aber ein Managed L2-Switch. 

 

Häng doch hinter dein Provider "Modem mit Router Funktion" einen eigenen Router der dir gehört. Dann kannst du in deinem eigenen Netzwerk deine eigenen Netze aufspannen. 

 

Modem an den WAN-Port deines neuen Routers anstöpseln. An einen der LAN-Ports kommt dein GS308T Switch dran. Dann kannst du im Router VLAN's erstellen und an den Switch durchreichen. Dann sind deine verschiedenen Netze sauber trennbar. 

Nachricht 2 von 3
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: GS308T Zugriff mit 2 VLAN auf einen gemeinsamen Internetzugang

Hallo @Murmel 
 
Um 2 VLANs mit Netzwerkzugriff zu konfigurieren, während die VLANs vollständig getrennt sind, gibt es folgende Optionen:
1. Der Router muss VLANs unterstützen, dann reicht jeder Managed Switch, der VLANs unterstützt
2. Wenn der Router keine VLANs unterstützt, ist ein L2+/L3-Switch erforderlich, der VLAN-Routing unterstützt.

 

Sogar L3 Switch ist nicht dasselbe wie ein Router - dies wird immer noch ein Switch mit einigen Layer-3-Funktionen sein.

 

Entsprechend der beschriebenen Situation würde ich den Kostenunterschied zwischen einem Switch vergleichen, der VLAN-Routing unterstützt, und einem neuen Router, der VLANs unterstützt.

Es besteht die Möglichkeit, 2 VLANs mit Internetzugang zu konfigurieren, aber sie werden nicht vollständig voneinander getrennt - es wird als "Shared Access VLAN" bezeichnet.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 3
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 615 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung