Antworten

SFP+ Modul wird an M4300-28G nicht erkannt

MacRed18
Follower

SFP+ Modul wird an M4300-28G nicht erkannt

Hallo zusammen, ich hab einen Knoten im Kopf und bekomme ihn nicht entwirrt.

 

Ich habe hier ein M4300-28G als Mainswitch in meinem KMU. Soweit so schön. Läuft auch alles, keine Beschwerden seit fast 2 Jahren 🙂

Nun habe ich einen Anbau der Verkabelt werden soll. OM4 LWL hat ich verlegt. Im Switch ist ein AXS85-192-M3 Modul von 10Gtec. Ca 120m entfernt ein Mediaconverter, ebenfalls von 10Gtec allerding nur Gigabit Ethernet.

Ich hab im Modul im Switch ein rotes Licht, ich hab auch in der einen Glasfaserleitung ein rotes Licht.

Erkennen tut das Switch aber nix.

 

Ich benutzte beide 10Gb Kupferports. Einen für meinen Server und einen für ein 2,5G Switch. Habe aber nochmal nachgelesen das die Kupferports und die SFP keine Comboports sind. Da sollte es also keine Probleme geben. Oder verstehe ich da was falsch?
Ich hab auch schon andere Module im Switch Platz 28 und 27 versucht. Es will nicht.

 

Hat noch jmd. eine Idee?

MacRed18_0-1733600883757.png

 

Grüße,
Marco

Nachricht 1 von 3
schumaku
Guru

Re: SFP+ Modul wird an M4300-28G nicht erkannt

Hallo Marco

 

Das ist leider ein Teil der Lenkurve in der Netzwerk-Technik die jeder durchmachen muss. Fiberverbindungen unterscheiden sich in grundlegenen Details von Kupfer-Ethernet.

 

Anders als bei Ethernet gibt es keine Link Speed Negotiation. Sobald die SFP/SFP+ Module mit Strom versorgt werden, wird der Link aufgebaut - darum leuchten eben auch die LEDs an den SFP-Steckplätzen.

 

Dem Modul ist es egal, ob es sich beim SFP-Steckplatz ein SFP (also 1 Gb) oder ein SFP1 (also 10 Gb) handelt.  Weil es keine Aushandlung der durchgehenden Verbindung (Switch <-> SFP/SFP+ Modul <-> Fiber <-> SFP/SFP+ Modul <-> Gerät [wie ein weiterer Switch, Adapter, ...]) gibt, so kommt auch Deine Verbindung nicht zustande.

 

Die einzige Möglichkeit einen 1 Gb Link zu erreichen liegt im Einsatz eines 1 Gb Moduls an einem Seite der Verbindung. Die meisten Switches und Geräte können dann damit umgehen, werden dann auch erfolgreich kommunizieren.

 

Merke: Fiber ist nicht gleich Ethernet, auch wenn diese die selben Protokolle nützen.

 

Und nein, man kann nicht über ein Hintertürchen die Geschwindigkeit irgendwie festlegen. 

 

Alle Klarheiten beseitigt?

 

Grüsse aus der Schweiz

-Kurt.

Nachricht 2 von 3
schumaku
Guru

Re: SFP+ Modul wird an M4300-28G nicht erkannt

Nachtrag: Ob und wie die SFP Module auf dem M4300 erkannt werden sieht man auf dem Manged Switch, sei es auf dem Web UI, auf der Kommandozeile, usw.

 

Anders als viele weitere Hersteller schränkt Netgear die Verwendung von "fremden" Modulen nicht ein. Nur bewegt man sich hier auf unsupportetem Terrain, und Netgear kann auch keinen Support dafür bieten.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 79 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung