Antworten

ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

TheEyeless
Aspirant

ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

N'abend zusammen! Ich habe heute vom Vater meiner Freundin ein ReadyNas Duo v2 geschenkt bekommen. Er hat leider keine Anleitungen, die Installations-CD oder sonstige Dokumente mehr von dem NAS. Nun habe ich versucht das Gerät in meinem Heimnetzwerk zu installieren. Auf der Readycloud Seite wird das Gerät nicht erkannt. Dann habe ich mir die aktuelle Version von Raidar heruntergeladen. Dort wird das Gerät erkannt, wenn ich allerdings auf Administrator Seite oder durchsuchen klicke, sagt mir Raidar das ich von meinem Computersystem keinen Zugriff auf das NAS habe, ich solle meine Netzwerkeinstellungen überprüfen. Welche Einstellungen könnten dafür zuständig sein? Habe das NAS an ein Speedport W724v angeschlossen. Habe ich irgendetwas vergessen oder übersehen?

 

Danke schonmal für jegliche Hilfe!

Model: ReadyNASRND2000v2|ReadyNAS Duo v2 Chassis only
Nachricht 1 von 7

Akzeptierte Lösungen
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Hallo,

mit Überprüfung der IP-Adresse ist gemeint, dass sichergestellt werden muss, dass sich beide Geräte PC und ReadyNAS im selben Subnetz befinden. Es kann Probleme geben falls eine statische IP vergeben wurde das Subnetz vom vorigen Haushalt und jetzigem unterschiedlich sind.

 

Im Detail bedeutet dies, dass die ersten drei Oktette der IP-Adresse, genannt der Netzanteil, für beider Geräte identisch sein muss.

 

Beispiel:

Router        192.168.1.1

ReadyNAS 192.168.1.12

 

Hier ist der Netzanteil (192.168.1.xxx) identisch und es gibt keine Probleme. Brian hat nun vermutet, dass der Netzanteil im vorigen Netzwerk anders war und es deswegen zu Problemen kommt.

 

Beispiel:

Router        192.168.0.1

ReadyNAS 192.168.1.12

 

Hier sind die Netzanteile der ReadyNAS und des Routers unterschiedlich (192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx), und die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.

 

Nun hat Brian vorgeschlagen mit RAIDar die ReadyNAS IP-Adresse zu überprüfen und mit der IP-Adresse des Routers zu vergleichen. Ist das Ergebnis identisch mit Beispiel Nr. 2 muss die IP-Konfiguration der ReadyNAS geändert werden bevor der Zugriff problemlos funktioniert.

 

Dies geschieht am einfachsten wenn man einen PC oder Laptop nimmt und dort ebenfalls eine statische IP mit identischem Netzanteil vergibt. Dann kann man von diesem PC aus auf die ReadyNAS zugreifen und dort die IP-Konfiguration ändern.

 

Sollte kein Interesse an den Daten und der bestehenden Konfiguration auf der ReadyNAS bestehen kann auch alternativ ein Factory Reset durchgeführt werden. Dies sollte das Problem ebenfalls beheben, jedoch werden, wie erwähnt, alle Daten auf der ReadyNAS gelöscht!

 

Gruß,

Eskender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 7

Alle Antworten
BrianL2
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Hi TheEyeless,

 

Welcome to the community!

 

It seems that this unit was previously been set up or used by your girlfriend's father. I presume that its IP address is manually assigned (Static) which is different from your current home network settings. Can you confirm the IP address that shows up on the RAIDar utility and the IP address of your computer? On a side note, ReadyCLOUD won't be able to detect this device since this device doesn't support this feature.

 

 

Kind regards,

 

BrianL
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
TheEyeless
Aspirant

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Thanks for your answer! I do speak english very well I think, but I don't know what you mean by confirming the IP adress that shows up on RAIDar and the IP adress on my computer. Would you explain this? Thanks!

 

Kind regards!

Nachricht 3 von 7
BrianL2
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Hi TheEyeless,

 

While the ReadyNAS and your computer are connected to your home network, check the IP address of your ReadyNAS that should be visible in the RAIDar utility. With regard to your PC or MAC, just check its IP settings under Control Panel (Network Adapter Settings) or Network (Ethernet) TCP/IP settings. For much clearer instruction, check this article.

 

Hope this helps!

 

 

Kind regards,

 

BrianL 

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 7
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Hallo,

mit Überprüfung der IP-Adresse ist gemeint, dass sichergestellt werden muss, dass sich beide Geräte PC und ReadyNAS im selben Subnetz befinden. Es kann Probleme geben falls eine statische IP vergeben wurde das Subnetz vom vorigen Haushalt und jetzigem unterschiedlich sind.

 

Im Detail bedeutet dies, dass die ersten drei Oktette der IP-Adresse, genannt der Netzanteil, für beider Geräte identisch sein muss.

 

Beispiel:

Router        192.168.1.1

ReadyNAS 192.168.1.12

 

Hier ist der Netzanteil (192.168.1.xxx) identisch und es gibt keine Probleme. Brian hat nun vermutet, dass der Netzanteil im vorigen Netzwerk anders war und es deswegen zu Problemen kommt.

 

Beispiel:

Router        192.168.0.1

ReadyNAS 192.168.1.12

 

Hier sind die Netzanteile der ReadyNAS und des Routers unterschiedlich (192.168.0.xxx und 192.168.1.xxx), und die Geräte können nicht miteinander kommunizieren.

 

Nun hat Brian vorgeschlagen mit RAIDar die ReadyNAS IP-Adresse zu überprüfen und mit der IP-Adresse des Routers zu vergleichen. Ist das Ergebnis identisch mit Beispiel Nr. 2 muss die IP-Konfiguration der ReadyNAS geändert werden bevor der Zugriff problemlos funktioniert.

 

Dies geschieht am einfachsten wenn man einen PC oder Laptop nimmt und dort ebenfalls eine statische IP mit identischem Netzanteil vergibt. Dann kann man von diesem PC aus auf die ReadyNAS zugreifen und dort die IP-Konfiguration ändern.

 

Sollte kein Interesse an den Daten und der bestehenden Konfiguration auf der ReadyNAS bestehen kann auch alternativ ein Factory Reset durchgeführt werden. Dies sollte das Problem ebenfalls beheben, jedoch werden, wie erwähnt, alle Daten auf der ReadyNAS gelöscht!

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 5 von 7
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Leider ist die Bezeichnung auf dem Gehäuse der ReadyNAS nicht eindeutig. Hier ist ein Link, um zu bestimmen, ob es sich um eine Duo v1 oder v2 handelt. Alternativ kann dies auch über Firmware-Version angezeigt in RAIDar bestimmt werden.

 

Handbuch Duo v1 (FW 4.1.x)

 

Handbuch Duo v2 (FW 5.3.x)

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 6 von 7
TheEyeless
Aspirant

Re: ReadyNas Duo v2 wird nicht erkannt

Vielen Dank für die Hilfe, es hat funktioniert! Es ist genau der Fall gewesen den Sie beschrieben hatten, dass das NAS nicht in meinem Subnetz war.

 

Vielen Dank!

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 7215 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung