NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

klatu's avatar
klatu
Guide
Oct 08, 2019
Solved

Orbi RBR50 - RBK50-RBK852 technische Frage an die Runde

Hallo

Ich habe derzeit ein Orbi RBR50 mit 2 Stück RBS50 und 2 Stück RBS50Y im Betrieb. " Fragen dazu:

.) Wenn ich den RBR50 (AC2200) gegen einen RBK50 (AC3000) austausche...funktionieren dann alle bestehenden Sateliten trotzdem weiter ?

.) Wenn ich den Orbi RBR50 gegen den neuen demnächst erhältlichen  Orbi Router AX6000 austausche, ist dieser abwärtskomatibel zu den bestehenen Sateliten? Sprich kann ich meine oben angeführten Sateliten weiter verwenden ?

• Hallo @Jm1977,

der Satellit RBS50Y unterstützt maximal den Standard ac:  802.11a/b/g/n/ac.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

20 Replies

• FrankHe's avatar
    FrankHe
    NETGEAR Employee Retired

Hallo klatu,

die Satelliten sind alle untereinander kompatibel zu den Routern. Davon ausgenommen ist nur der ORBI Pro.

Wenn du den AX6000 mit den "normalen" Satelliten verbindest, ist das auch kein Problem, allerdings hast du dann nicht die Vorteile (Geschwindigkeit) des Wi-Fi 6.

Freundliche Grüße
    FrankHe
    NETGEAR Community

• klatu's avatar
      klatu
      Guide

Vielen Dank. Das mit dem AX6000 ist schon klar das die alten langsameren Geräte die Leistung des neuen nicht schaffen. wichtig ist das es weiter funktioniert mit der alten Leistung in den Bereichen wo halt die Vorgängermodele laufen und man nicht alle Teile gleich austauschen muss. der AX6000 wird sich ja um die 700 euro mit einem Sateliten bewegen was ja nicht gerade ein Geschenk ist:-) . Und da ich erst die 2 Outdoor Sateliten dazu  gekauft habe wäre es schade die auch noch austauschen zu müssen:-)

Da noch eine Frage:

Habt Ihr eine Ahnung ob der AX6000 offiziell mehr als 3 Sateliten  supportet? Beim alten System werden ja nur 3 unterstützt offiziell (obwohl ich vier Sateliten laufen habe und es funktioniert) ?

• FrankHe's avatar
        FrankHe
        NETGEAR Employee Retired

Hallo klatu,

leider haben wir da auch noch keine spruchreifen Informationen vorliegen.

Freundliche Grüße
        FrankHe
        NETGEAR Community

• Jm1977's avatar
      Jm1977
      Aspirant
      Hat der eine alte Satellit (logischerweise) kein Wifi 6 oder dann gleich das Gesamtsystem?
      • DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @Jm1977,

der Satellit RBS50Y unterstützt maximal den Standard ac:  802.11a/b/g/n/ac.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo klatu,

willkommen in der NETGEAR Community!

Hiermit beantworte ich Ihre Fragen: 

1) Man kann mit einem Orbi-Router RBR50 maximal bis drei Satelliten verbinden (so viel unterstützt Netgear). 

RBK50 ist eine Bezeichnung von dem ganzen Set, also z.B. RBR50 (Orbi-Router) + RBS50 (Orbi-Satellit). 

2) Orbi-Geräte wie RBK50 (RBK40, RBK30 und RBK20) sind mit den OrbiPRO-Systemen (SRK60) nicht kompatibel. 

Freundliche Grüße
    DamianM
    NETGEAR Team 

• klatu's avatar
      klatu
      Guide

Hallo

Danke für die Antwort

Zu dem RBK50 das habe ich mit 4 Sateliten laufen die einwandfrei funktionieren:-) auch wenn es offiziell nur 3 Unterstützt.

Aber meine Frage wurde falsch verstanden.

Es geht nicht um das Orbi Pro System.

Es geht um das neue Orbi AX 6000 (RBK852) das nachfolgesystem mit Wifi 6. Hier war meine Frage ob ich meine bestehenden Outdoor Sateliten Orbi RBS50Y damit koppeln und verwenden kann ( natürlich eingeschränkt mit den geschwindigkeiten die die Outdoor derzeit haben -  da die ja kein Wifi 6 haben) aber halt im Normalmodus wo die aufgehängt sind?

Hier wurde in meiner ersten Anfrage gesagt es funktioniert. Auf der englischen Netgear Seite Steht das es nicht geht. Wo anders habe ich gelesen das es ein Firmwareupdate geben wird oder gibt?

Also verschiedene Meinungen.

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo klatu,

vier Satelliten können mit einem RBR50 auch funktionieren, werden jedoch von uns nicht unterstützt.
        RBK852 ist momentan mit den "klassischen" Orbi-Satelliten nicht kompatibel. Netgear arbeitet jedoch an einem Update, das die Kompatibilität zwischen dem RBK852 und den "klassichen" Satelliten einführen wird.
        Das Datum ist jedoch momentan nicht bekannt, deshalb kann ich Dich momentan nur um ein wenig Geduld bitten. 

Freundliche Grüße
        DamianM
        NETGEAR Team