NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Johannes_Haertl
Oct 30, 2019Aspirant
Netgear AV200 Verbindungs- und Geschwindigkeitsprobleme
Hallo,
in unserem 3-stöckigen Haus (Baujahr 2012) nutzen wir Internet über Powerlan - bzw. möchten es gerne nutzen.
Wir haben im Keller den Router stehen und einen DSL50000 Anschluss.
Im Erdgeschoss haben wir dann eine Download-Geschwindigkeit von 0,5-12Mbps und im Dachgeschoss immer unter 2Mbps - wenn überhaupt.
Sehr oft bricht die Verbindung auch zusammen und die Wirelessadapter müssen aus- und wieder eingesteckt werden. An mehreren Steckdosen haben wir überhaupt keinen Empfang über den Powerlineadapter - obwohl wir einen Phasenkoppler im Elektrokasten installiert haben.
Woran kann das liegen und viel wichtiger, was kann ich tun, um die Geschwindigkeit über Powerline zu erhöhen und jede Steckdose für Powerlan zu nutzen?
Vielen Dank!
7 Replies
- CarinaFrNETGEAR Employee Retired
Hallo Johannes_Haertl
wie leuchten die LED's an den Powerlines wenn es zum Abbrucht kommt?
hast Du die Powerlines auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ich empfehle Dir, alle Powerline-Adapter in einem Zimmer zu installieren, danach die Reset Taste auf jedem Powerline 2 Sekunden lang gedrückt zu halten (der Powerline-Adapter bleibt dabei eingeschaltet) - prüfe bitte wie die Geschwindigkeit wenn sich alle Geräte in demselben Raum befinden.
Freundliche Grüße
CarinaFr
NETGEAR Community- Johannes_HaertlAspirant
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe erst einmal einen Wireless adpater zurückgesetzt und anschließend wieder mit dem Netzwerk verbunden (security taste an zwei adapter drücken).
Über die Netgear software komme ich jedoch nicht mehr auf den Adapter, um diesen zu konfigurieren.
Mir wird immer gesagt, dass der Server 192.168.xxx.xx meinen Benutzernamen und Kennwort anfordert. der Server meldet: "NETGEAR.XAVN2001v2".
Was muss ich dort eingeben?
Danke dir
Wie du siehst bin ich nicht gerade ein Experte mit dem Powerlan - hoffe es dennoch hinzubekommen.
Viele Grüße
Johannes
- Johannes_HaertlAspirant
Hallo,
habe es mittlerweile geschafft, beide Sender zurückzusetzen.
Seither kam es nicht mehr zum Abbruch der Verbindung. Vielen Dank für den Tip.
Wenn nun beide Sender in einer Doppelsteckdose angeschlossen sind (im EG), haben beide Funksender auch in etwa die gleiche Übertragungsrate zur gleichen Zeit. Allerdings variiert diese Übertragungsrate ganz beträchtlich über Zeit (Faktor 5).
Das Lämpchen zur Anzeige der Übertragungsgeschwindigkeit ist normalerweise orange.
Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun? Es wurden zwischen den Tests keine zusätzlichen Haushaltsgeräte in Betrieb genommen.Dann noch zur zweiten Frage:
Ich kann den Powerlanadapter nicht an allen Steckdosen nutzen – obwohl teilweise auch eine orangene oder gar grüne Lampe für die Übertragungsgeschwindigkeit leuchtet.
Der Computer zeigt eine sehr gute Signalstärke, allerdings kommt keine Datenübertragung zu Stande – auch bei Anschluss über Kabel nicht.
Woran kann das liegen und wie kann das Problem gelöst werden?
Vielen Dank! - Johannes_HaertlAspirant
Hallo,
muss meine letzte Antwort leider revidieren.
Heute kam es wieder mehrmals zum Abbruch der Internetverbindung.
Ein Aus- und wieder Einstecken des Apdaters hat jedesmal geholfen das Problem zu lösen - allerdings ist dies auf Dauer extrem nervig.
Die Powerline LED für die Geschwindigkeitsanzeige war bei jedem Abbruch entweder grün oder orange (keine Änderung).
Über die Fritzbox konnte ich auch bei Abbruch der Inernetverbindung über den Netgear Adapter weiter ins Internet.
Johannes