Antworten

GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

R-M
Guide
Guide

GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo,

nach dem Wechsel auf einen Netgear GS724T-400EUS ProSAFE (GS724Tv4) Smart Switch funktioniert Telekom Entertain in Verbindung mit dem Media Receiver 400 (MR400) nicht mehr (richtig). Da die Entertain-TV-Lösung der Telekom hierzulande in vielen Haushalten vorhanden ist, dürfte das Problem sicher schon bei einigen aufgetreten sein. Vllt. mit anderen Switches, gibt es auch eine Lösung konkret für den GS724Tv4?

 

Problem:

Nach Einschalten des MR 400 ist der gewählte TV-Sender für ca. 15 Sekunden zu sehen, dann fängt das TV-Bild zu stottern an, bis schließlich das Bild steht und die Fehlermeldung kommt, dass Netzwerkprobleme aufgetreten sind.

 

Konfiguration:

Telekom-Leitung -> Speedport W 724V Typ B -> via Lan-Kabel an Port 3 des GS724Tv4 -> an Port 1 des GS724Tv4 ist Media Receiver 400

Am GS724Tv4 sind noch einige PCs, Laptops über RJ45 im Haushalt angeschlossen. WLAN 2,4/5 GHz ist im Speedport aktiviert.

Ansonsten ist die Standardkonfiguration der Switch aktiv, keine speziellen Konfigurationen.

 

Router und Switch haben die jeweils aktuellste Firmware installiert, soweit ich das einschätzen kann:

Speedport W 724V: Firmware Version in Ihrem Gerät 01011603.05.033

GS724Tv4: GS716_724_748T_V6.3.1.19 und gs7xxt-v6.3.1.19-mibs

 

Muss in der GS724Tv4 noch etwas speziell aktiviert werden? Vorher war eine "einfache und dumme" 8-Port-Switch vorhanden, da hat alles funktioniert. Das Webinterface des GS724v4 finde ich sehr unübersichtlich und ist auch noch in Englisch. Gibt es eigentlich kein Erklärvideos oder Anleitungen auf Deutsch? Zumindest für Probleme, die offenbar häufig auftreten?

 

 

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo @R-M,

 

Auto-Video kannst Du deaktivieren.

IGMP Snooping muss aktiviert sein.

Gehe unter IGMP VLAN Configuration, gebe VLAN ID 1 ein (falls Du im Netzwerk keine anderen VLAN konfiguriert hast) und aktiviere den Fast Leave Admin Mode.

Danach unter IGMP Snooping Querier  -  Querier Configuration aktiviere Querier Admin Mode und gebe die IP aus der Anleitung ein. Bei Querier VLAN Configuration gebe die VLAN ID 1 ein

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 8

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo @R-M,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Führe die Switch Konfiguration für IGMP Snooping anhand der unteren Anleitung durch.

 

How do I enable Internet Group Management Protocol (IGMP) querier using the web interface on my ProS...

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 8
R-M
Guide
Guide

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo Slas, vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das dann gleich aus und poste dann hier das Ergebnis.

Nachricht 3 von 8
R-M
Guide
Guide

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Opps, kann man den letzten Beitrag nicht mehr editieren, um einen Nachtrag zu erstellen?
Egal: Bei mir sieht das Menü so aus - da ist Auto-Video Configuration per default enabled und mit Auto-Video VLAN 3 verbunden. Und IGMP Snooping Configuration ist ebenfalls auf enabled Frustrierte Smiley

Ich füge mal ein Foto ein:
Router_Netgear_GS724Tv4_Auto_Video_1.jpgRouter_Netgear_GS724Tv4_Auto_Video_0.jpg

Soll ich IGMP Snooping und Auto-Video zuerst auf disabled stellen? Also deaktivieren?

Nachricht 4 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo @R-M,

 

Auto-Video kannst Du deaktivieren.

IGMP Snooping muss aktiviert sein.

Gehe unter IGMP VLAN Configuration, gebe VLAN ID 1 ein (falls Du im Netzwerk keine anderen VLAN konfiguriert hast) und aktiviere den Fast Leave Admin Mode.

Danach unter IGMP Snooping Querier  -  Querier Configuration aktiviere Querier Admin Mode und gebe die IP aus der Anleitung ein. Bei Querier VLAN Configuration gebe die VLAN ID 1 ein

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 5 von 8
R-M
Guide
Guide

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Ich habe das gerade genau so gemacht, wie Du das oben beschrieben hast - > abgespeichert und Switch auch neu gestartet.

Eben habe ich den Media Receiver 400 gebootet und es schaut gut aus:

Die beiden "bekannten" Nachrichtensender (mit dem n im Namen) laufen auf Anhieb ruckelfrei - wow.

Bitte lasse den Thread aber noch offen und markier ihn noch nicht als "gelöst" - > wir lassen den MR 400 jetzt bissi laufen und geben dann noch Feedback und ggf. den Close. Vielen Dank einstweilen, echt supi Hilfe!

Nachricht 6 von 8
R-M
Guide
Guide

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo Slas, funktioniert und läuft prima. Herzlichen Dank für Deine Hilfe! Wir sind happy und Topic kann damit geclosed werden.

Nachricht 7 von 8
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo @R-M,

 

Super, ich freue mich, dass der Streaming funktioniert.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 8314 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung