NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

R-M's avatar
R-M
Guide
Oct 01, 2017
Solved

GS724Tv4 und Media Receiver 400 (Entertain TV)

Hallo,

nach dem Wechsel auf einen Netgear GS724T-400EUS ProSAFE (GS724Tv4) Smart Switch funktioniert Telekom Entertain in Verbindung mit dem Media Receiver 400 (MR400) nicht mehr (richtig). Da die Entertain-TV-Lösung der Telekom hierzulande in vielen Haushalten vorhanden ist, dürfte das Problem sicher schon bei einigen aufgetreten sein. Vllt. mit anderen Switches, gibt es auch eine Lösung konkret für den GS724Tv4?

Problem:

Nach Einschalten des MR 400 ist der gewählte TV-Sender für ca. 15 Sekunden zu sehen, dann fängt das TV-Bild zu stottern an, bis schließlich das Bild steht und die Fehlermeldung kommt, dass Netzwerkprobleme aufgetreten sind.

Konfiguration:

Telekom-Leitung -> Speedport W 724V Typ B -> via Lan-Kabel an Port 3 des GS724Tv4 -> an Port 1 des GS724Tv4 ist Media Receiver 400

Am GS724Tv4 sind noch einige PCs, Laptops über RJ45 im Haushalt angeschlossen. WLAN 2,4/5 GHz ist im Speedport aktiviert.

Ansonsten ist die Standardkonfiguration der Switch aktiv, keine speziellen Konfigurationen.

Router und Switch haben die jeweils aktuellste Firmware installiert, soweit ich das einschätzen kann:

Speedport W 724V: Firmware Version in Ihrem Gerät 01011603.05.033

GS724Tv4: GS716_724_748T_V6.3.1.19 und gs7xxt-v6.3.1.19-mibs

Muss in der GS724Tv4 noch etwas speziell aktiviert werden? Vorher war eine "einfache und dumme" 8-Port-Switch vorhanden, da hat alles funktioniert. Das Webinterface des GS724v4 finde ich sehr unübersichtlich und ist auch noch in Englisch. Gibt es eigentlich kein Erklärvideos oder Anleitungen auf Deutsch? Zumindest für Probleme, die offenbar häufig auftreten?

• Hallo R-M,

Auto-Video kannst Du deaktivieren.

IGMP Snooping muss aktiviert sein.

Gehe unter IGMP VLAN Configuration, gebe VLAN ID 1 ein (falls Du im Netzwerk keine anderen VLAN konfiguriert hast) und aktiviere den Fast Leave Admin Mode.

Danach unter IGMP Snooping Querier  -  Querier Configuration aktiviere Querier Admin Mode und gebe die IP aus der Anleitung ein. Bei Querier VLAN Configuration gebe die VLAN ID 1 ein

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

7 Replies

• R-M's avatar
      R-M
      Guide

Hallo Slas, vielen Dank für die Antwort. Ich probiere das dann gleich aus und poste dann hier das Ergebnis.

• R-M's avatar
        R-M
        Guide

Opps, kann man den letzten Beitrag nicht mehr editieren, um einen Nachtrag zu erstellen?
        Egal: Bei mir sieht das Menü so aus - da ist Auto-Video Configuration per default enabled und mit Auto-Video VLAN 3 verbunden. Und IGMP Snooping Configuration ist ebenfalls auf enabled :smileyfrustrated:

Ich füge mal ein Foto ein:

Soll ich IGMP Snooping und Auto-Video zuerst auf disabled stellen? Also deaktivieren?

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren