Antworten

GS752TS MAC based port authentication mit RADIUS

johnnygomez77
Follower

GS752TS MAC based port authentication mit RADIUS

Hallo,

wir betreiben Netzwerke mit GS752TS Switches.

 

Ich möchte nun eine MAC-basierte Port-Authentifizierung und VLAN Zuweisung per RADIUS Server realisieren.

 

RADIUS Server ist eingerichtet, Kommunikation und Zusammenspiel mit dem Switch funktioniert, z.B. bei Port-Authentifizierung über Benutzername & Kennwort auf Basis von 802.1X.

Statt Benutzername & Kennwort über 802.1X soll nun aber die Authentifizierung und VLAN-Zuweisung basierend auf der MAC-Adresse des am Port angeschlossenen Clients gegenüber dem RADIUS-Server erfolgen. Dazu habe ich unter "Security / Port Authentication / Advanced / Port Authentication" die Option "Port Control" für den betreffenden Port von "Auto" auf "Mac Based" gesetzt. Leider erfolgt mit diesen Einstellungen keine Abfrage des Switch am RADIUS-Server.

Wie kann ich das o.g. Szenario (MAC basierte Port Authentifizierung mit RADIUS-Server) auf dem GS752TS realisieren.
Welche Funktion hat die Option "Mac Based" bei "Port Authentication" für den jeweiligen Port?

Interessant ist hier auch folgender Thread:
https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Click-Switches/GS510TLP-Radius-Mac-Auth-Bypass-and-DVLAN...
Hier hatte ein User ein ähnliches Problem, anscheinend gab es dort keine Lösung.

Model: gs752ts(b)|prosafe 48-port gigabit stackable smart switch with 4 sfp uplinks
Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: GS752TS MAC based port authentication mit RADIUS

Hallo @johnnygomez7,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Nur Switches, die MAB (MAC Authentication Bypass) unterstützen, können MAC-Adressen der Clients zur Authentifizierung auf dem Raidus-Server verwenden.

GS752TS hat diese Option nicht, und wird somit diese Informationen an den Radius Server nicht weitergehen können.

Nur die Fully Managed Switches (L3) unterstützen die MAB Option.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2662 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung