NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
JD001
Jul 31, 2020Aspirant
GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last
Hallo!
Ich habe ein paar Netgearswitches in Benutzung, unter anderem GS110EMX und GS108Ev3. Im Keller ist eine Fritzbox 7530 im Einsatz, um DSL in Empfang zu nehmen. An dieser hängt ein GS108Ev3, an dem wiederum ein kleiner Server (kein Fileserver) hängt, und die Netzwerkverbindung ins obere Geschoss. Oben hängt dann daran der erste GS110EMX.
Nun ist es so, dass bereits Downloads mit 50 60MBit/s den GS108Ev3 so aus dem Konzept bringen, dass das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, auch nicht nach zig Versuchen. Auch Netzwerkscanner wie Fing finden den Switch dann nicht mehr. In der Sekunde, wie man z.B. am downloadenden PC das Netzwerkkabel abzieht, ist das Webinterface wieder erreichbar (an einem anderen PC selbstverständlich). Steckt man das Kabel wieder an und der Download wird nach drei vier Sekunden fortgesetzt, ist der Spaß wieder vorbei. Und das alles bei nur drei benutzten Ports, wovon einer (der kleine Server im Keller) in dem Moment keinen Traffic erzeugt.
Das kann doch nicht normal sein, oder? Das ist ein Bruchteil der Leistung, die der Switch können sollte (Im Ernstfall ja acht ausgelastete GBit-Ports). Die GS110EMX haben das Problem nicht, zumindest nicht bei solch geringem Traffic. Die waren bisher immer erreichbar. Was kann ich tun?
Firmware ist bei allen Switches und der Fritzbox die aktuellste, PCs haben alle Windows 10, bis auf den kleinen Server, auf dem Ubuntu läuft.
7 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo JD001,
willkommen in der NETGEAR Community!
in diesem Fall kannst Du nur versuchen, Flusssteuerung zu deaktivieren, falls sie bei Dir aktiv ist. Sollte es nicht helfen, kann man leider nichts mehr machen.
Dieses Modell funktioniert so, damit der CPU nicht sehr belastet wird. Nicht alle Modelle funktionieren auf diese Art aber dieses ist so. Ich schicke Dir einen Link, der Dir etwas mehr dazu sagen kann: https://kb.netgear.com/000061313/GS108Ev3-Firmware-Version-2-06-10
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- JD001Aspirant
Flusssteuerung ist ausgeschaltet. Hmm, das ist sehr unangenehm. Leider steht sowas nirgendwo in der Beschreibung vor dem Kauf. Können Sie mir ein Netgear Gerät empfehlen, das die gleichen Funktionen hat, aber diesbezüglich besser funktioniert? Ich würde ungern auf andere Hersteller ausweichen, da bisher alle Switches von Netgear sind. Aber wenn Netgear die Leistung nicht erbringen kann, muss ich das wohl akzeptieren.
Viele Grüße...
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo JD001,
kannst Du mir bitte mitteilen, welche Funktionen der Switch haben sollte? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll er 8 Ports haben sowie über die Benutzeroberfläche auch bei größeren Downloads immer erreichbar sein, stimmt das?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
- May 25, 2022Retired_Member
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit