Antworten

GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

JD001
Aspirant

GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Hallo!

 

Ich habe ein paar Netgearswitches in Benutzung, unter anderem GS110EMX und GS108Ev3. Im Keller ist eine Fritzbox 7530 im Einsatz, um DSL in Empfang zu nehmen. An dieser hängt ein GS108Ev3, an dem wiederum ein kleiner Server (kein Fileserver) hängt, und die Netzwerkverbindung ins obere Geschoss. Oben hängt dann daran der erste GS110EMX.

 

Nun ist es so, dass bereits Downloads mit 50 60MBit/s den GS108Ev3 so aus dem Konzept bringen, dass das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, auch nicht nach zig Versuchen. Auch Netzwerkscanner wie Fing finden den Switch dann nicht mehr. In der Sekunde, wie man z.B. am downloadenden PC das Netzwerkkabel abzieht, ist das Webinterface wieder erreichbar (an einem anderen PC selbstverständlich). Steckt man das Kabel wieder an und der Download wird nach drei vier Sekunden fortgesetzt, ist der Spaß wieder vorbei. Und das alles bei nur drei benutzten Ports, wovon einer (der kleine Server im Keller) in dem Moment keinen Traffic erzeugt.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Das ist ein Bruchteil der Leistung, die der Switch können sollte (Im Ernstfall ja acht ausgelastete GBit-Ports). Die GS110EMX haben das Problem nicht, zumindest nicht bei solch geringem Traffic. Die waren bisher immer erreichbar. Was kann ich tun?

 

Firmware ist bei allen Switches und der Fritzbox die aktuellste, PCs haben alle Windows 10, bis auf den kleinen Server, auf dem Ubuntu läuft.

Nachricht 1 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Hallo @JD001,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

in diesem Fall kannst Du nur versuchen, Flusssteuerung zu deaktivieren, falls sie bei Dir aktiv ist. Sollte es nicht helfen, kann man leider nichts mehr machen. 

Dieses Modell funktioniert so, damit der CPU nicht sehr belastet wird. Nicht alle Modelle funktionieren auf diese Art aber dieses ist so. Ich schicke Dir einen Link, der Dir etwas mehr dazu sagen kann: https://kb.netgear.com/000061313/GS108Ev3-Firmware-Version-2-06-10

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
JD001
Aspirant

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Flusssteuerung ist ausgeschaltet. Hmm, das ist sehr unangenehm. Leider steht sowas nirgendwo in der Beschreibung vor dem Kauf. Können Sie mir ein Netgear Gerät empfehlen, das die gleichen Funktionen hat, aber diesbezüglich besser funktioniert? Ich würde ungern auf andere Hersteller ausweichen, da bisher alle Switches von Netgear sind. Aber wenn Netgear die Leistung nicht erbringen kann, muss ich das wohl akzeptieren.

 

Viele Grüße...

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Hallo @JD001,

 

kannst Du mir bitte mitteilen, welche Funktionen der Switch haben sollte? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll er 8 Ports haben sowie über die Benutzeroberfläche auch bei größeren Downloads immer erreichbar sein, stimmt das? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
JD001
Aspirant

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Ein Ersatz sollte alle Funktionen haben, die auch der GS108Ev3 hat, mit acht Ports. Es können gerne auch mehr Funktionen sein, aber das Wichtigste ist, dass die Oberfläche erreichbar ist. Ein managable Switch macht meiner Ansicht nach nicht viel Sinn, wenn er im Betrieb nicht erreichbar ist. Das hätte ich so beim GS108Ev3 nicht erwartet.

Nachricht 5 von 8
DeathIntru
Tutor

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

ja... das ist in der Tat sehr entäuschend. Mir ging es genauso wie Dir. Leider ist das beim GS105E, GS308E blablabla nicht anders. Ich habe genau vor dem gleichen Problem gestanden. Ab ca. 40MB Traffic auf dem Switch ist die Oberfläche nicht mehr erreichbar, der Switch ist nicht nicht mehr anpingbar und QOS steigt auch aus. Sobald 100Mbit Downloads laufen, bleibt IPTV einfach hängen oder stottert herum.

 

Mit einem "dummen" GS308 (ohne Einstellmöglichkeiten) funktionierte alles zufriedenstellend.

 

Bei Amazon hat jemand geschrieben, das er Webcams nutzt. Sobald die Webcams abschalten, ist der Switch SOFORT erreichbar. Sobald die Webcams ihre Aufnahmen auf dem NAS ablegen = game over. Total sinnfrei das Ganze.

 

Ich hab meinen GS308E heute noch einmal versucht zu konfigurieren aber nope. Schade um die vergeudete Zeit und Mühe.

Habe ihn gestern gegen einen GC510P getauscht, welchen ich zu einem super Kurs bekommen konnte.

 

Bis jetzt bin ich fast glücklich... hmm... dazu mache ich aber lieber nen neuen Beitrag auf.

Mein Tip ist, das Du lieber ein wenig tiefer in die Tasche greifen solltest, wenn Du einen Switch haben möchtest, der auch immer erreichbar ist.

 

Viel Erfolg

 

Nachricht 6 von 8
JD001
Aspirant

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Hmm, ich habe tatsächlich noch gar nicht getestet, ob QOS davon auch beeinträchtigt wird. Sollte das so sein, muss ich die Switches auf jeden Fall loswerden, denn das ist der Hauptgrund, weshalb ich sie überhaupt gekauft habe. Das grenzt dann allerdings schon an Betrug, was Netgear hier macht, denn wer braucht QOS, wenn der Switch eh kaum zu tun hat? Das braucht man, wenns eng im Netzwerk wird. Und wenn der Switch das dann nicht leisten kann, ist diese Funktion sinnlos.

 

Ich war von Netgear bisher Qualität gewohnt, auch wenn ich anderes scon gehört und gelesen habe. Es scheint sich tatsächlich zu bestätigen. Den von dir erwähnten Switch habe ich mir gerade schon angesehen. Zu einem geringeren Preis bekomme ich manageable Switches anderer Hersteller, wo QOS und Weboberfläche nachweislich unter Last funktionieren. Dann wirds eben nun was anderes als Netgear. Schade. Ich wollte es eigentlich einheitlich halten.

Nachricht 7 von 8
DeathIntru
Tutor

Re: GS108Ev3 Webinterface nicht erreichbar ab mittlerer Last

Tja... wollte es auch nicht wahr haben, als ich die Rezessionen bei Amazon und in anderen Foren gelesen hatte. Dachte auch, die haben vielleicht was falsches konfiguriert, eingestellt... ein Konflikt mit irgend welchen Dingen und habe mir freudestrahlend das kleine Teilchen geholt, weil ich auch alles von einer Firma haben wollte und Netgear ja eigentlich immer super Dinge liefert.

 

Hier bei den Geräten liegt angeblich kein Fehler vor sondern das ist "normal", da die Hardware entweder ihre Arbeit macht oder aber Dir die Oberfläche anzeigt. Für beides reicht die Leistung nicht. Also wird das Gerät unter "Last (40Mbit +)" einfach nicht mehr für den Benutzer erreichbar und bei bisschen mehr Last auch nicht mehr über CMD anpingbar. Das Gerät ist "weg". Praktisch, wenn man wegen Überlast und Fehler versucht, dem Grund auf die Spur zu gehen und der Switch nicht mehr antwortet. Also denkt man gleich, das diese Geräte schuld sind - auch wenn die "fehlerfrei" arbeiten.

 

Aber wie überall gibts gutes - was teuer ist

und günstiges... mit Abstriche.

 

weil ich, bis auf Geräte xyz, mit Netgear immer zufrieden war, habe ich mir bei den Buisness Geräten nun was raus gesucht und bis jetzt = top. Mal wieder die Bestätigung = wer billig kauft, kauft zweimal

 

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2706 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung