Antworten
Highlighted
Aspirant

GS724TV4 und FritzBox kein 1GBit Sync

Hallo Community,

ich bekomme es nicht hin das mein Netzwerk über den GS724TV4 einen 1GBit Sync bekommt. Die Verbindung von der FritzBox zum Switch hat nur 100Mbit Full Duplex. Der Switch steht im Keller und der Router bei mir im Arbeitszimmer. Alle Geräte die direkt am Router angeschlossen sind, werden mir in der FritzBox mit 1GBit angezeigt. Ausser der Switch.

Das kuriose ist, sobald ich die FritzBox mit dem GS108E, welches bei mir im Arbeitszimmer steht, verbinde und von der GS108E über die Netzwerkdose zum GS724TV4, bekomme ich den 1GBit Sync hergestellt. Sowohl in der FritzBox, wie auch in beiden Weboberflächen der Switches zeigt es mir 1GBit an.

Warum geht der direkte weg über den GS724TV4 dann nicht?

Ich will ungern den Umweg über den GS108E gehen. Damit werden alle Daten wie z.B. zwei weitere Router, 3 Media Reciever von der Telekom und natürlich alle Geräte per Lan einen Umweg machen müssen. Zudem müsste ich den GS108E einstellen, damit ich keine Probleme mit dem Media Reciever erhalte. In der jetzigen Konstellation stoppt die Wiedergabe wegen Netzwerkproblemen nach 15sek.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Model: GS108E|8 ports ProSafe Plus switch, GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 4
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS724TV4 und FritzBox kein 1GBit Sync

Hallo @Danii20,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich benötige von Dir bisschen mehr Informationen, vor allem: 

1) Hast Du vielleicht ein anderes Ethernet-Kabel getestet?

2) Ist die FritzBox im Green- oder im Power-Modus (die Ports)?

3) Ist der GS724Tv4 auf dem neuesten Stand? 

4) Hast Du versucht, den GS724Tv4 auf Werkeinstellungen zurückzusetzen? 

 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 4
Highlighted
Aspirant

Re: GS724TV4 und FritzBox kein 1GBit Sync

1. Ja habe ich und alle sind 1GBit kompatibel (Cat5e). Das gleiche Kabel bekommt beim Anschluss am GS108E auch einen 1GBit Sync hergestellt.
2. Power Modus. Der 1GBit Sync geht ja, nur über den Umweg mit dem GS108E. Direkt am GS724TV4 nicht.
3. Soweit ich weiß schon. Ich schaue daheim nochmal später nach. Sollte aber daran nicht liegen, oder? Alle Geräte bekommen den 1GBit Sync hergestellt nur die Fritze nicht.
4. Auch schon durchgeführt, kein Erfolg.


FritzBox -> Netzwerkdose -> Switch (GS724TV) = 100MBit. Dies wird bei der Fritze und auch im Switch angezeigt

FritzBox -> Switch (GS108E) -> Netzwerkdose -> Switch (GS724TV4) = 1GBit Sync. Dies wird bei beiden Switches und in der Fritze angezeigt. Nur über diesen Umweg funktioniert der 1GBit Sync.

Mein Plan war eigentlich: Lan 1 mit GS724TV und Lan 2 mit GS108E. Leider bekomme ich das nicht hin. Habe schon alles versucht.
Nachricht 3 von 4
Highlighted
NETGEAR Moderator

Re: GS724TV4 und FritzBox kein 1GBit Sync

Hallo @Danii20,

 

hast Du auch versucht, den Switch direkt mit der FritzBox (ohne die Netzwerkdose) anzuschließen? Is es dann genauso? 

 

Deaktiviere bitte auf dem Switch die Option Green-Ethernet (System --> Management --> Green Ethernet --> Green Ethernet Configuration) und teste dann die Kommunikation.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 253 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung