Antworten

IGMPv3

phe2
Aspirant

IGMPv3

Hallo,

 

ich betreibe den GSS116E hinter einer Fritz Box 7590. Alle Endgeräte sind direkt oder indirekt mit dem Switch verbunden, ebenso der einzige belegte LAN-Port der Fritz Box. Die letzten beiden Endgeräte sind Media-Receiver der Telekom (ein Modell 601, ein Modell 201). Initial wurden alle Ports des Switches mit den Multicasts versorgt, unabhängig davon, ob IGMP-Snooping im Switch aktiviert war oder nicht. Ich habe daraufhin die IP-Adressen so geändert, daß der Switch jetzt die kleinste Adresse im (einzigen) Subnetz hat, damit er trotz der Fritz Box der Querier wird, so sich letztere denn daran hält. Wenn ich jetzt IGMP-Snooping aktiviere, werden nur noch die beiden Ports mit Multicasts versorgt, an denen auch die Media Receiver hängen. So weit, so gut. Allerdings bekommt nach wenigen Minuten einer dieser Ports keine Multicasts mehr, der andere bekommt sie noch, aber beide Media Receiver behaupten, keinen Empfang mehr zu haben. Hat irgendwer eine Idee dazu ? Danke im voraus.

Model: GSS116E|ProSafe 16 ports gigabits Click switch
Nachricht 1 von 4
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: IGMPv3

Hallo phe2,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Eventuell kann dieser Link hilfreich sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 4
phe2
Aspirant

Re: IGMPv3

Hallo FrankHe,

 

herzlichen Dank für die Antwort. Der Link hilft leider insofern nicht, als daß ich einen 

16-Port Gigabit Smart Managed Plus Click Switch

 

habe, also keinen Smart Managed Pro, auf den sich das Dokument bezieht. Wie schon gesagt, auch das Plus-Modell scheint als Querier (ohne daß ich das einstellen könnte) aufzutreten; nur so ist die Änderung des Verhaltens nach Vergabe der niedrigsten IP-Adresse an den Switch zu erklären.

Nachricht 3 von 4
phe2
Aspirant

Re: IGMPv3

Wirklich verstehen kann ich es nicht, aber es funktioniert jetzt mit folgenden Einstellungen:

 

IP-Adresse des Switches größer als die der FritzBox

IGMP Snooping-Status - aktiviert

VLAN ID - nicht gesetzt (es sind auch keine VLANs definiert)

IGMPv3-IP-Header validieren - deaktiviert

Unbekannte Multicast-Adresse blockieren - deaktiviert

Statischer Router-Port für IGMP Snooping - 16 (da hängt der Uplink zur FritzBox)

 

Ob die IP-Adresse wirklich größer sein muß als die des Queriers (FritzBox) sei dahingestellt. Ob und wie der Switch wirklich als Querier auftreten kann, ist bis heute unklar - witzig, daß der Hersteller das nicht weiß ...... Für meine Konfiguration scheint es wichtig zu sein, den statischen Router Port, den Port an dem der Querier hängt, bekanntzugeben.

 

 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 7918 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung