Antworten

Switch wird langsam nach einiger Zeit

doofkopf
Aspirant

Switch wird langsam nach einiger Zeit

Hallo,

 

ich habe ein VLAN zwischen den oben gennatnen Sitches. Dies läuft seit ca 1 Jahr wunderbar. Hinter dem GS116 habe ich meinen Provider Router hänger für das Internet.

Seit ein paar Wochen bricht der GS116Ev2 immer ein, heist die Geschwindiggkeiten richtung Internet wird sehr langsam (1 MBit statt 50Mbit). Nach einiger Zeit oder nach aussachlten und einschalten des Switches sind die Probleme für ein paar Tage bzw. Stunden weg. Ich habe den Router bereits mehrfach gestausch weshalb ich mir ziehmlich sicher bin das der Switch ein Problem hat.

Hatt irgend jemand schon einen solchen Fall?

 

 

Vielen Dan für die Hilfe.

Model: GS105v4|ProSafe 5 ports gigabit Ethernet Switch, GS116Ev2|ProSafe Plus 16 ports gigabits switch
Nachricht 1 von 9
HarrySt
NETGEAR Employee Retired

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Hallo @doofkopf,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Was läuft denn sonst so alles parallel über den Switch, wenn er angeschlossen ist? Kann sein, dass es ihm zuviel wird, der GS116 ist ja ein unmanaged switch. 

 

Hast Du zufällig Wireshark auf Deinem PC? Da kannst Du nachmessen, was alles so zwischen den Geräten hin-und hergeschickt wird und was u.U. die Verlangsamung verursacht.

 

Vielleicht braucht es auch nur einen Firmwareupdate:


https://www.netgear.com/support/product/GS116Ev2.aspx#download

 

https://www.netgear.de/support/product/gs116e.aspx#download

 

Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community 

 

Nachricht 2 von 9
Scream100
Aspirant

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Habe dieses Problem auch. Genau das selbe! Vorher hatte ich einen 24 Port von HP, mit der selben Konfiguration, dieser lief ohne Probleme. Erst seit ich den Netgear dran habe, begann das Problem. Da muss was am Switch nicht stimmen!
Nachricht 3 von 9
doofkopf
Aspirant

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Bei mir hat sich das Problem zwischenzeitlich behoben.

Reboot des switch, Update des switch, konfig manuel neu gesetzt. Ein defektes Netzwerkkabel getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
Nachricht 4 von 9
Scream100
Aspirant

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Habe ich alles versucht. Hänge ich meinen alte wieder daran läuft wieder alles ausgezeichnet und wie es soll! Ich glaube werden den Netgear beerdigen und mir wieder einen von HP kaufen!
Danke für deine Antwort!
Nachricht 5 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Hallo @Scream100,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Wenn die Aktualisierung, Neustart und ernute Konfiguration das Problem nicht lösen, benötige ich von Dir folgende Informationen, um Dir weiterhelfen zu können:
-Wie sieht Deine Netzwerk-Topologie aus? 
-Was für einen Router benutzt Du?
-Was für Geräte sind mit Deinem Switch verbunden? 
-Wie ist die Modellbezeichnung von dem Switch?

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 9
theblum
Aspirant

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem, ca nach 2 Wochen UpTime wird der Switch sehr langsam. I-Net Speed wie auch Netwerk-Speed verlangsamen sich massiv. Gerade beim Streamen sehr mühsam....

 

Konfig:

- Sunrise Router, per LAN Kabel an Port 8

- 6 Geräte am Switch angeschlossen ( NAS, AppleTV, DevoloMagic 2 Lan, Ubiquiti AC-AP-PRO, Bose Soundtouch, Hue Bridge)


Wenn der LAN und I-Net Speed zusammenfällt, reicht ein Reboot vom Switch. Im Anschluss läuft alle für ca. 2 Wochen mit vollem Speed und ohne Probleme.

 

Tipp? Habe den Switch im September 19 gekauft....

 

Model: GS908|8-port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch with Cable Management
Nachricht 7 von 9
Scream100
Aspirant

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Ich habe es aufgegeben und einen neuen Switch von Linksys gekauft. Dieser funktioniert ausgezeichnet!
Nachricht 8 von 9
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Switch wird langsam nach einiger Zeit

Hallo @doofkopf,

 

könntest Du mir bitte Deine Netzwerk-Topologie genauer beschreiben oder als eine Zeichnung schicken (als Anhang)? Das könntest Du auch über den privaten Kanal machen. Ich bräuchte genauere Informationen, damit ich Dir präzise antworten kann.

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 9 von 9
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 4582 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 5 in Unterhaltung