Antworten

Passender Netgear Switch?

-AG-
Follower

Passender Netgear Switch?

Guten Tag, ich bin in der Community hier neu.

Ich versuche, einen passenden Netgear Switch für unser (eher kleines) SoHo und Heimnetzwerk zu finden.

Habe mich jetzt in des Thema Switches und dergleichen gut eingelesen, bringe auch einiges technisches Verständnis mit, finde aber doch, dass ich das Rad nicht neu erfinden muss. Ergo hoffe ich auf Support und einige Ideen hier. Zumal sich die Beratung bei diversen Händlern sehr an deren Verkaufsinteressen und Lagerbeständen zu orientieren scheint.

Die Ursache:
Grund für die Überlegungen ist, dass wir demnächst Gigabit Internet bekommen. Dies nehmen wir zum Anlass, unser Netzwerk neu aufzubauen. Die Verkabelung, soweit Verlegekabel möglich waren, hat nun den Standard CAT7.
Ansonsten läuft natürlich trotzdem viel über WLAN. Beim Router läuft es auf eine FRITZ!Box 4060 hinaus.

Die Situation:
„Haupttechnik“ Ort ist unser SoHo im KG. Dort ist der Router-Standort, kleines Patchfeld, und ein Großteil unserer Bürotechnik (8 per LAN, 2 per WLAN angeschlossene Geräte), sowie Switches und Co.

Im EG ist eher der digitale „Konsum“ Bereich. IPTV, ein LAN Access Point (Mesh Master) und diverse weitere WLAN Mesh Repeater (Wifi 6) zur WLAN Abdeckung für weitere WLAN Geräte. Eine durchgehende LAN Verkabelung (alle Stockwerke, alle Räume) steht aufgrund des Baujahres des Hauses nicht zur Verfügung.

NAS im KG ist aktuell nicht vorhanden, wird aber sicher ein Thema werden.

Die oben beschriebene Technik ist in unterschiedlichen Ausbaustufen vorhanden, passt also noch nicht optimal zusammen - es fehlt ja auch noch das Gigabit-Internet.

Für diese Situation werden 1-2 Switches im KG und 1 Switch im EG gesucht.

IPTV im EG läuft nicht über einen Switch, sondern hängt direkt am Router um unnötigen Traffic zu vermeiden. Mit IGMP-Snooping wäre man hier etwas flexibler.

Im KG macht es Sinn entweder 1 Switch mit 16 Ports oder 2 Switches kaskadierend mit je 8 Ports zu nutzen. Da hier manchmal richtig viel Datenaustausch läuft machen vielleicht Uplink-Ports Sinn.

Im EG soll zukünftig ein Switch zur Verfügung stehen (5-8 Ports reichen locker). Notfalls müsste der kaskadierend an den (oder die Switches) im KG angeschlossen werden.

Der Access Point sollte, wenn ich mich richtig eingelesen habe, auch an einem 2,5 GB Switch Port hängen?

Natürlich suche ich die Quadratur des Kreises.
* 10 GB Switches sind (in Relation zu unserem Einsatzzweck) zu teuer.
* Multi–Gig wäre interessant, aber ich weiß nicht, ob es die richtige Kombination von Ports, Uplink Ports und dergleichen gäbe, oder ob deren „schnelle“ Ports schon für die Kaskadierung „draufgehen“.
* Und, nachdem die Familienbetreuung der Netzwerkgeräte hier mir schon genug „Arbeit“ abfordern, würde ich mir eigentlich unmanaged Switches wünschen, oder die zumindest grundsätzlich Plug and Play können.

Ja, ich weiß, wird es in der Kombination sicher nicht geben. Ich muss dann eben sehen, welche Kröte ich schlucke.

Insgesamt fühle ich mich, als hätte ich alle Puzzleteile zusammen, brauche aber noch Hilfe oder Anstöße beim Zusammensetzen. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der so die ersten Teile zusammensetzt, damit das ins laufen kommt.

Besten Dank
George

PS: Falls der Beitrag im falschen Board gelandet ist, die Bitte an den Mod das noch umzustellen. Ich finde aktuell keine Möglichkeit das selbst zu machen. Sorry …
Nachricht 1 von 1
Diskussionsstatistiken
  • 0 Antworten
  • 443 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung