Antworten

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

GaoX
Guide

BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Die Versprechungen waren hoch die Realität ernüchternd.

Der Router kann maximal 4 Netze (Main und 3 Subnets) mit DHCP verwalten und einen Gateway zu Verfügung stellen.

VLAN1 (Management VLAN) Ist schonmal fürs System reserviert und aus Sicherheitsgründen nicht für Clients geeignet.
Nutzung der IPTV-Brücke und oder ein Gastnetz verbrauchen jeweils ebenfalls ein Netz.
Damit bleit noch ein Subnet für den Privaten gebrauch.. Weitere Subnetze oder DHCP Server können nicht erstellt werden.
Das reicht nicht einmal um das Netz einer kleinen Familie zu segmentieren geschweige den für ein KMU.
Als ob das noch nicht reicht ist auch die VPN Funktion davon betroffen.
Bei diesem Router heist es entweder oder. Die Funtionen können nur sehr beschränkt genutzt werden.

Ich würde sogar soweit gehen Dinge in den Mund zu nehmen wie:

-Betrug
-Gezieltes Produkdesigne um Kunden zum Kauf von unötigen zusätzlichen Geräten zu nötigen.

Hoffe ernsthaft dies ist ein Fehler der Softwareseitig noch behoben wird.
Es ist für mich kaum vorstellbar das es gewollt ist das bei Nutzung des Insight Systems pro Subnet/DHCP Hardwarekosten von 100.- anfallen.

Nachricht 1 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Gemäss den Spezifikationen sollte der BR500 bis zu 256 VLANs unterstützen - kein Wort von einer Einschränkung für DHCP usw. auf gerade mal vier VLANs.

Nachricht 2 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Da stimme ich dir zu was die Spezifikationen anghet...
Die Realität ist leider anders..

 

screenshot1.jpgscreenshot2.jpg

Nachricht 3 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@GaoX leider dauert die Freischaltung von Bildern immer etwas lange - glaube Dir auf jeden Fall. Habe eine Liste von weiteren Problemen und Fragen bez. dem BR500 inklusive einem Link zu diesem Beitrag bereits an das Insight/BR500 Product Management bei Netgear weiter gereicht.

Nachricht 4 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Hab fast 2000.- in das Netzwerkupgrade gesteckt komplett Insight (Router/3x Switch/4x AP)

Hoffe muss mir jetzt keinen 2. BR500 Router (300.-) kaufen nur um 3 extra  DHCP-Pools zu kriegen.

So massiv und schwer das Teil is hab ich wärend ner Zombie-Apokalypse zumindest ne Keule zur verfügung ^_^

Nachricht 5 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

(sarkasmus on)

so schlimm ist es auch nicht.. mit den vorhandenen möglichkeiten brauche ich für die verwaltung von allen vlans gerade mal:

85 Geräte (BR500)

= 25'500.- (evtl gibts ja mengenrabatt)

= 841$ Gebühren pro Jahr

= 131kg Hardware

= ein 3,70m hoher Turm aus Routern

= 17 Stromweichen a 5 Stück

= Ziemlich viele Kabel. (das rechne ich jetzt nicht auch noch aus^^)

evtl muss ich mir noch zusätzliche Räumlichkeiten mieten 😕

(sarkasmus off)

Nachricht 6 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Hab hier noch was für deine Liste 🙂

Denke das Bild ist selbsterklärend..

 

screenshot3.jpg

 

 

Nachricht 7 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Mal sehen, sobald das letzte Bild sichtbar ist ...

 


@GaoX wrote:

So massiv und schwer das Teil is hab ich wärend ner Zombie-Apokalypse zumindest ne Keule zur verfügung ^_^


Was mich mehr verblüfft hat als das Gewicht (welches etwa den Rackmount-Switches entspricht) ist die Fehlkonstruktion an sich. Während dem die Switches im Rack eingebaut die Stecker und die meisten LED nach vorne haben kann der BR500 nur verkehrt rum eingebaut werden, d.h. Stecker hinten, aber LED vorne. Meines Erachtens müssten die meisten LED und die Stecker auf die selbe Seite - wie bei den Switches. Und am Gehäuse sollten vorne und hinten Bohrungen für die Rackmount-Winkel vorhanden sein, damit beide Montagearten möglich sind.

 

Nun ja, ich war involviert im Beta-Test von Insight und den ersten Switches und WAC. Ein BR500 hatte es nie bis zu mir geschafft - diese Probleme wären längst erkannt, berichtet, und (mal ohne den Hardware faux-pas) korrigiert.  Mit Verlaub: Netgear hat das verpennt - und dazu m.E. mit der Priorität mit dem einfachen P2P VPN falsch oder sehr einseitig gesetzt. @YeZ @ChristineT 

 

Grüsse

-Kurt

Nachricht 8 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

 

Ich würde mich eigentlich gerne zur Produktverbesserung zur Verfügung stellen ist das möglich?

Habe hier ein komplettes INSIGHT basierendes Netz aufgebaut bestehend aus:

1x Router: BR500

1x Switch: GC110P

2x Switch: GC110

4x AP: WAC510 (4 genutzte SSID mit seperater VLAN Zuweisung)

 

-Gastnetz Bedarf

-IPTV-Bridge Bedarf

-Mehere Selbständige unter einem Dach die das System nutzen. (VLAN Separierung)

-Das System wird bereits aktiv genutzt.

 

Grüsse

Nachricht 9 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Die Priorität lag meiner Meinung nach definitiv beim VPN (3 Subnetze 3 VPNs)

Die Router Funktionen wurden dabei völlig ignoriert.. (Wurde das System überhaupt mal im realen Einsatz getestet?)

So wie ich das verstanden habe sollte das INSIGHT-System nun mit BR500 eine in sich geschlossene KMU Komplett-Lösung darstellen.

Habe echt viel Hoffnung rein gesteckt. Dachte Netgear möchte im KMU Bereich richtig Punkten damit.

Nachricht 10 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz


@GaoX wrote:

Die Router Funktionen wurden dabei völlig ignoriert.


Korrekt! Hatte die Marketing- und Benutzer-Doku beim Erscheinen des BR500 intensiv studiert und kam zum Schluss das wir hier etwas kaum halbfertiges Produkt handeln muss. Einige Punkte wurden während einer Video-Präsentation erklärt, auch der aktuelle Zustand erscheint mir aber eher lückenhaft.

 

@GaoX wrote:

So wie ich das verstanden habe sollte das INSIGHT-System nun mit BR500 eine in sich geschlossene KMU Komplett-Lösung darstellen. Habe echt viel Hoffnung rein gesteckt. Dachte Netgear möchte im KMU Bereich richtig Punkten damit.

Willkommen im Club! Insight soll ebenfalls im VAR/MSP Umfeld Fuss fasen können. Nur haben leider die Entwickler gewisse Grundlagen nicht verstanden - Identity Management vs. Rollenmodelle. So werden im Moment dedizierte Identitäten für bestimmte Rollen gefordert - bestehende Identitäten können nicht genutzt werden. 

 

@GaoX wrote:

(Wurde das System überhaupt mal im realen Einsatz getestet?)

Zumindest für die GC und WAC kann ich das mit einem Ja beantworten - ich habe viel Zeit und Energie investiert. Netgear musste aber von meiner Seite aus auch viel Kritik einstecken. Wohl soviel das man einem alten Router- und USG/UTM-Hasen (Netgear weiss wo ich herkomme) den BR500 vorenthalten hat. 

 

Mein aktuelles (Hobby-)Projekt für die Erschliessung der Halle einer Kunsteisbahn steht im Moment still, weil er ISP hier "höhere" Ziele verfolgt (Aufbau einer Public Wireless Infrastruktur) und wir die nötige Internet-Bandbreite erst Anfangs 2019 erhalten. So habe ich bis heute keine BR500 selbst im Einsatz.

Nachricht 11 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz


@GaoX wrote:

Ich würde mich eigentlich gerne zur Produktverbesserung zur Verfügung stellen ist das möglich?

 

 


Ich denke das sollte möglich sein - @YeZ @ChristineT @Christian_R sollten in der Lage sein die Verbindung aufzubauen. Hope the NTGR people manage handling Google Translate 8-)

Nachricht 12 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Glaube da wurde auf den letzen Drücker noch was zusammengebastellt um ne Deadline einzuhalten.

Die Dokus scheinen auch mehrmals geändert worden zu sein.

(habe komischerweise mehere versionen die jedes mal lokal gespeichert wurden als ich wärend des langen wartens öfters mal etwas vorgelesen habe)

Und ja ich gehöre zu den Nerds die die Bedienungsanleitung schon gelesen haben bevor das Produkt gekauft wurde ^_^

Nach dem ersten mal aschliessen gabs erstmal ne Stunde lang Firmware/Reset Party..

Habe das Gerät bei einem Vetragspartner vorbestellt.

Der Liefertermin wurde insgesammt 3 mal verschoben.

Technisches Englisch past schon hab auch OS/Programme aus Prinzip so eingestellt.

Bin nur nicht so gut im direkt reden.

Nachricht 13 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Die Antwort vom Support....

 

wir haben das Statement von den L3 Kollegen und Engineering Team bekommen. Das Problem bezieht sich eigentlich nicht nur auf die Einschränkung der Anzahl der angelegten DHCP Pools, sondern betrifft die allgemeine Begrenzung im Bereich der IP- Subnetze. Ihre Mange wurde an die Anzahl der LAN Ports angepasst (4 Subnetze=4 Ports). Ich muss an dieser Stelle erwähnen (Sie wissen es bestimmt), dass Sie ein zusätzliches, managebares Gerät (wie ein Switch) benötigen, um 5 verschiedene IP Bereiche ausnutzen zu können.

Die Feature Request wurde in der Tat geloggt. Jetzt warten wir auf Implementation der Feature. Dies wird aber bestimmt eine gewiße Zeit dauern. Prüfen Sie bitte Release Notes für nachfolgende Firmware Versionen:

 

Also mal im Ernst das is ein VLAN-Router!!

Wir leben doch nicht mehr in der Steinzeit mit reinem port based vlan ohne trunk ports... xD

Nachricht 14 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Siehe auch meine Kommentare zum Thema Rack Mount, LEDs und Aschlüsse:  Doch, da gibt es Produkte-Manager die leben noch im Paläolithikum.

 

Na ja, der Support ist nett und sachlich - aber wird sich seinen Teil daran gedacht haben.

 

Vielleicht gibt es bald ein BR25700 - mit 256 VLAN ports, und einem WAN port? Vielleicht mal beim Support nachfragen wie es sich Netgear das mit den 256 unterstützten (!) VLANs verhält.

Nachricht 15 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Der Support ist echt nett 🙂 Gebe auch sicher ne gute Bewertung.

Der kann ja auch nichts dafür was die Leute in der Planung/Entwicklung verbocken.

Hab leider schon das nächste Problem gefunden... IPv6 läuft ned.

Da kommt schon das nächste Ticket xD

Der arme Heini beim Support werd immer dem gleichen zugeteilt der muss wohl was verbrochen haben in nem früheren Leben ^_^

Nachricht 16 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Wie kriegst Du denn IPv6 vom ISP? Oder nützt Du (um feste Adressen zu haben) einen Tunnelbroker? Und wo klemmt es?

Nachricht 17 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Mein Swisscom Modem gibt IPv6 aus.

Daran hängt der BR500 und dahinter der Rest vom Netz.

Br500 kriegt auch ne IPv6 Adresse zugewiesen aber die Clients die dran hängen nicht.

Hab alles probiert DHCP, Auto Detect,Auto Config,Pass True, 6to4...

Direkt am Modem hab ich volles IPv6 mit den Clients.

Nachricht 18 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Konnte es sein das Netgear einen Beta-Produktetest mit Endkunden macht?!?

Dachte das gibts eher nur bei software/games ^_^

First Day Patches und so 😉

Nachricht 19 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Falls du noch was für die länger werdende liste wilst..

Der Speedtest des Router funktioniert ned und bringt den Router fast zum crashen.

Nachricht 20 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz


@GaoX wrote:

@schumaku

Mein Swisscom Modem gibt IPv6 aus.


Was auch immer Du probierst - IPv6 wird (leider) durch und hinter dem Router nicht funktionieren. Es gibt in der Swisscom Community viele Abhandlungen dazu. Hier kann (für einmal) Netgear nichts dafür. Das Problem liegt mal primär darin, dass das DIng eben kein Modem sondern ein (ziemlich verbastelter) Consumer Router ist, der daneben noch ganz viele andere Dinge macht woe z.B. ein BGP Session für die Telefonie (ja!) zu unterhalten. 

 

Nach Monaten der Probiererei - mit meiner Infrastruktur hatte die Internet Box masssive Probleme ... das Endresultat war immer dass die Telefonie BGP Session runter ging und nie mehr neu gestartet wurde. Die Swisscom konnte und kann sich das nicht erklären - seit längerem läuft hier bei mir ein Swisscom Business Router "händisch" als Consumer-Gerät (also ohne die meisten Features eines Business-Anschlusses) konfiguriert. Der funktioniert 24*7 zuverlässig. Wohl einer von ganz wenigen Kundenmt einem solchen Set-up. Zum Glück brauchen wir selten Support. "Warum haben Sie einen Business-Router?".  

 

Da gings dahin, mein IPv6. Und der geliebte HE.net IPv6 mit meinen eigenen Netzwerken geht da auch nicht durch, weil die Swisscom das Protokoll 41 filtert.

 

In diesem Sinne: Grüezi im Club! Aber für einmal ist hier nicht Netgear das Problem. 

 

Grüsse aus Kloten!

 

-Kurt

Nachricht 21 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@schumaku

Ja die Box war schon immer Mist..

Deshalb wollt ich ihr ja alles abnehmen wlan etc so das sie sich nurnoch auf einen Client konzentrieren.

Versteh es leider nochned ganz.. Der Router(BR500) hat ne IPv6 verbindung aber kann es ned an die clients weitergeben?

Wiso das?

Viele alternative Geräte gibts ja nicht.. (benutze auch DECT und TV-Boxen)

Höchstens ne FRITZBOX fällt mir da ein aber mag die Dinger ned besonders.

Is das Problem iwie lösbar? Möchte das netz schon zukunftsfähig hinkriegen 😕

 

Grüsse aus dem Aargau

 

Nachricht 22 von 31
c3po
NETGEAR Expert

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

Currently local GUI can define up to 256 VLANs, out of these 256 VLANs, user can define 4 sunbets that BR500 is acting as DHCP servers.

Currently Insight APP does not sync local GUI VLAN settings, please make sure that settings from GUI and APP are not conflicting. 

Nachricht 23 von 31
GaoX
Guide

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz

@c3po

there was not a single line in the product description it could only handle 4 subnets with dhcp.

that no even enough to use 50% of the promised functions the router comes with.

the router schould be able to handle the insight network as its router part..

 

ps: sry for my whorse english i try my best

Nachricht 24 von 31
schumaku
Guru

Re: BR500 - Das dreibeinige Lamm im Wolfspelz


@c3po wrote:

Currently local GUI can define up to 256 VLANs, out of these 256 VLANs, user can define 4 sunbets that BR500 is acting as DHCP servers. 


Useless. We need full support for the 256 VLANs - and each must be able to run it's own IPv4 subnet with DHCP, NAT options, and so on. Beyond we need capable and smart IPv6 options - including bridign, IPv6NAT/translation to map a dynamic provider supplied IPv6 (like the client-only IPv6 supplied by Swisscom) to  static internal configuration. Needless to say, we need a unique fixed DUID, DHCPv6 support, ... 

 

@c3po wrote:

Currently Insight APP does not sync local GUI VLAN settings, please make sure that settings from GUI and APP are not conflicting. 

Are these engineering toys or Beta test? Strange for a released product. Appears it was never tested in the field. Or the use case were by far not sufficient for a SOHO and SMB environment. Need my shipping address?

Nachricht 25 von 31
Diskussionsstatistiken
  • 30 Antworten
  • 10553 Aufrufe
  • 7 Kudos
  • 3 in Unterhaltung