Antworten

SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

amtht
Aspirant

SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo,

ich habe folgende Konfiguration:

SXR80 als Router hinter einem Vigor 167 Modem, 3 Satelliten SXS80. 

Ich wollte nun im Obergeschoss einen weiteren SXR80 als Access Point mit einbinden. Die WLAN Netzwerke habe ich jeweils gleich benannt wie die im Router und habe andere Kanalnummern vergeben. Sobald ich den Access Point mit drin habe legt er das Netzwerk lahm. Viele Geräte die eigentlich mit dem Router oder einem der Satelliten verbunden waren haben plötzlich kein Internet mehr. Sobald ich den Accesspoint wieder vom Strom trenne funktioniert alles wieder.

Was mache ich falsch? Gibt es noch Einstellungen die ich übersehen habe? Alle Geräte haben die aktuelle Software 4.2.1.120 drauf.

Ich wäre für Vorschläge sehr dankbar.

Nachricht 1 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du das Netzwerk vom ersten SXR80 organisiert hast (VLANs)? 

 

Wie hast Du den zweiten SXR80 (AP) angeschlossen, über welchen Port? 

 

Hast Du den zweiten SXR80 (AP) mit dem ersten RBR80 oder mit einem Satelliten verbunden?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 12
amtht
Aspirant

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @DamianM ,

die VLAN Profile stehen alle auf 1(default) und im Modus Trunk. Da habe ich noch gar nichts gemacht. Ein Satellit ist über Mesh angebunden. Die beiden anderen Satelliten bilden eine kabelgebundene Daisychain. Das funktioniert soweit.

 

Der Router steht im Erdgeschoss. Der SXR80 als AP sollte kabelgebunden anstelle des ersten Satelliten in der Daisychain stehen (Obergeschoss). Von da aus sollten dann zwei Satelliten per Kabel angeschlossen werden. Angeschlossen hatte ich ihn am LAN3 des Routers. Im AP steckte das Kabel im WAN Anschluss.

Das Mesh funktioniert bei mir leider nur auf jeweils demselben Geschoss. Die Zwischendecke ist Stahlbeton mit Wasser Fussbodenheizung drauf. Selbst wenn der Router und ein Satellit direkt übereinander stehen ist die Verbindung bestenfalls "fair". Daher verbinde ich die Geräte lieber mit Kabel.

 

Hast Du eine Idee was ich falsch gemacht habe?

 

 

Nachricht 3 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

hast Du versucht, den zweiten SXR80 (AP) auf Werkeinstellungen zurückzusetzen und erneut (am besten mit einer festen IP-Adresse aus dem IP-Bereich des ersten SXR80) einzurichten?

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 12
amtht
Aspirant

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @DamianM ,

ja, ich habe den AP inzwischen 3x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Eine feste IP habe ich allerdings noch nicht versucht. Sollte man dem AP und den Satelliten jeweils eine feste IP zuordnen? Die feste IP versuche ich mal. Gibt es eine Erklärung weshalb ein solches Problem auftritt wenn die IP nicht fest vergeben wird? Oder ist das nur ein Schuss ins blaue?

 

 

Nachricht 5 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

wenn man einen Router in AP-Modus einsetzt, hat man bezüglich der IP-Adresse zwei Möglichkeiten: automatische oder manuelle. Obwohl die Option "automatisch" meistens richtig funktioniert, ist eine feste IP-Adresse (manuell) immer ein guter Schritt, falls die "Auto"-Option irgendwie versagt. Man kann außerdem die IP-Adresse des ersten Routers als "Gateway" eintragen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 12
amtht
Aspirant

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @DamianM ,

mit der festen IP scheint es zwar soweit zu funktionieren. Aber die Liste der angeschlossenen Geräte wird leider noch immer nicht korrekt dargestellt. Zum einen werden im AP Geräte als kabelgebunden angezeigt die aber tatsächlich über WLAN mit einem der Satelliten verbunden sind. Zum Vergleich, im Router stehen 16 Geräte als kabelgebunden drin (der Wert ist korrekt). Im AP sind in der Liste 26 Geräte verzeichnet. In der Liste der Wireless Geräte werden hin und wieder die drei Satelliten angezeigt. Allerdings völlig ohne Verbindungsdaten.

 

Ich werde morgen versuchen die beiden Satelliten an den AP anzuschliessen wie es geplant war. 

 

Nachricht 7 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

wenn es um die nicht korrekte Liste der "angeschlossenen Geräte" geht, hast Du diese auf der App oder im Browser geprüft? 

 

Sehen die Listen auf den zwei genannten Plattformen gleich oder unterschiedlich aus? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 12
amtht
Aspirant

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @DamianM ,

ich habe bislang überwiegend im Browser gearbeitet. Viel Freude kommt dabei aber nicht auf. Das Netzwerk läuft zwar soweit aber die Anzeige der angeschlossenen Geräte ist dort fehlerhaft. Manchmal wird zu den Geräten auch gar keine Verbindung angezeigt. Die App habe ich jetzt auch mal probiert. Dort wird der AP zwar als Satellit angegeben, wird aber mit Mesh Status "Disconnected" angezeigt obwohl er ja mit Kabel verbunden ist. Die SXS80 Satelliten wurden vorher mit Mesh Status "excellent" dargestellt. Weiterhin wird zwar angezeigt, dass der Router mit 4 Satelliten verbunden ist, geht man aber einen Schritt weiter wird nur der AP als Satellit angezeigt. Allerdings scheint die Anzeige der angeschlossenen Clients besser zu sein. Ich konnte jedenfalls kein Gerät finden, welches als kabelgebundenen dargestellt wird obwohl es über WLAN angeschlossen ist. 

Mit diesen fehlerhaften Darstellungen ist ein Administrieren des Netzwerkes kaum machbar. Ich habe 50-60 Clients im Netzwerk. Ich habe den Eindruck, dass die Einbindung eines SXR80 als AP nicht hinreichend getestet wurde. Ich ärgere mich inzwischen sehr darüber, dass ich so viel Geld dafür ausgegeben habe. Ich bastele da jetzt schon zwei Wochen dran rum nur um das überhaupt halbwegs zum Laufen zu bekommen. Ich verliere langsam die Lust daran. Ich werde wohl den AP wieder raus nehmen aus dem Netz. Ich wüsste nicht was von meiner Seite noch getan werden kann um die Stabilität zu verbessern. Ich hatte nicht erwartet ein derart instabiles System zu bekommen. Ich habe sonst immer gerne Netgear Geräte verwendet. Aber das hier war ganz klar ein Fehlkauf. Das System ist extrem langsam beim hoch fahren, die Anzeigen sind instabil und zum Teil falsch. VPN Verbindungen gehen nur über OpenVPN, allerdings offenbar zur Zeit noch nicht mit iOS oder Android. Eine VPN Verbindung musste ich daher über meinen NAS realisiern, was ich für ein unnötiges Sicherheitsrisiko halte. Auch DynDNS geht nur mit wenigen Anbietern. Ich konnte den Anbieter den ich schon seit Jahren habe nicht weiter verwenden. Weiterhin fehlt ganz klar eine Möglichkeit, Geräte manuell zuordnen zu können. Manche Geräte haben sich mit einem Satelliten verbunden, obwohl die Verbindung über einen anderen Satelliten besser sein müsste. Auch die Verbindung der Satelliten untereinander ist für mich nicht transparent genug. Ich habe daher entschieden alles über Kabel zu verbinden. Schade, ich habe ja eigentlich ein MESH System gekauft um das nicht so zu machen. Alles in allem wirkt das ganze System noch sehr unausgereift.

Nicht böse sein. Ich weiss dass Du nichts dafür kannst. Aber das musste echt mal gesagt werden. 

 

Hab einen schönen Tag

Nachricht 9 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

es tut mir leid zu hören, dass manche Funktionen des Gerätes Deine Erwartungen nicht erfüllen. 

 

Bezüglich der Liste kann ich Deine Enttäuschung verstehen. Wenn Du noch etwas versuchen möchtest, empfehle ich Dir die Firmware 4.2.2.130 zu installieren. Sollte es nicht helfen, würde ich gerne Dein Anliegen an den Support weiterleiten. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 10 von 12
amtht
Aspirant

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @DamianM ,

ich habe schon gesehen, dass es eine neue SW Version gibt. Die habe ich auch bereits eingespielt. Leider ebenfalls ohne Erfolg. 

Ich habe jetzt noch einen weiteren Versuch gemacht. Ich habe eine LAN Verbindung die vom Untergeschoss ins Obergeschoss geht. Im Untergeschoss steht der Router (SXR80) und ein Satellit (SXS80). Im Obergeschoss steht ein AP (SXR80) und zwei Satelliten (SXS80). Der Satellit im Untergeschoss soll per Funk angebunden werden. Mit dem LAN Kabel bin ich vom Router (LAN2) auf einen Switch (Netgear GS308E) gegangen. Von diesem Switch geht dann jeweils ein Kabel zum AP (WAN), und zu den beiden Satelliten (jeweils auf LAN2). 

In der WEB Oberfläche werden die Geräte auch als "kabelgebunden" dargestellt. In der Insight App wird sowohl der Router als auch der AP als "verbunden" dargestellt. Gehe ich dann auf den Router wird im oberen Bereich "alle 4 Satelliten sind online" angezeigt. Gehe ich jetzt auf das Feld "Satellites" wird manchmal nur der AP angezeigt. Manchmal aber auch alle Satelliten inkl. dem AP. Aber alle werden im Mesh-Linkstatus als "disconnected" und als "unknown" angezeigt. Dementsprechend steht bei Firmware Version auch eine 0 und bei Connected Clients ebenfalls eine 0.

Sogar der eine Satellit im Untergeschoss wird als "disconnected" dargestellt. Das war der einzige bei dem ich mir sicher war das er funktionieren müsste. Bei keinem der Satelliten leuchtet etwas was mich vermuten lässt dass die Verbindung besteht.

Ich denke ich werde wohl alle Geräte noch mal zurück setzen müssen. Kannst Du bitte prüfen ob die Kabelverbindung über den Switch so korrekt ist oder geht das so nicht? Hast Du einen besseren Vorschlag um ins Obergeschoss zu kommen? Ich könnte es über die Treppe mit einer Daisy Chain versuchen. Allerdings müsste ich dann noch einen weiteren Satelliten kaufen.

Das mit dem Support finde ich gut. Ich habe den Eindruck ich drehe mich hier im Kreis.

Nachricht 11 von 12
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: SXR80 als AccesPoint legt Netzwerk lahm

Hallo @amtht,

 

vielen Dank für Deine Geduld.

 

Ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
 

Nachricht 12 von 12
Diskussionsstatistiken
  • 11 Antworten
  • 1365 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung