× NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Orbi WiFi 7 RBE973
Reply

IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)

koeber
Tutor

IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)

Wie @Renefw in diesem Thread gemeldet hat funktioniert die IPv6 Adressvergabe von z.B. FritzBox Routern nicht über S350 Smart Switches. Die Clients erhalten keine IPv6 Adresse und können somit keine IPv6 Seiten im Internet öffnen.

 

Ich hatte das gleiche Problem an meinem GS348T und konnte das Problem durch Deaktivieren der IGMP-Snooping-Konfiguration lösen.

koeber_0-1711674575967.png

 

Ich habe diverse IGMP-Snooping-Konfigurationen getestet aber alles ohne Erfolg.
Nur das Deaktivieren der IGMP-Snooping-Konfiguration hat letztendlich geholfen.

 

Viel Glück, wenn Ihr das gleiche Problem habt. ✌

Message 1 of 4
schumaku
Guru

Re: IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)

IGMP Snooping sollte und darf keine Probleme für die IPv6 Clients machen....

 

Habe leider kein einziges S350 Modell, und dann auch kein GS324T oder GS348T zum Test verfügbar.

 

Es sollte für Netgear (eigentlich) kein Problem sein, dieses Problem nachzuvollziehen. Wobei das die zwei einzigen Theads in den Netgear Communities sind - nicht aber das ich nicht glaube. Habe aber auch nicht allzu intensiv gesucht.

 

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass ich von Netgear Schweiz ein Leihgerät zu Test erhalten kann, frage nach den Osterfesttagen nach.

 

Edit: Gemäss Deinen Tags sind auch die kleineren GS308T und GS310TP wie auch der GS324TP betroffen - basiert das auf eigenen Tests?

Message 2 of 4
koeber
Tutor

Re: IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)

@schumaku,
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß nur das es am GS324T und GS348T Probleme mit IPv6 und IGMP Snooping gibt. Ich habe die Switches hinzugefügt, da sie ja auch aus der S350er Serie sind. Aber vielleicht besteht das Problem bei diesen auch nicht.
Ich könnte noch versuchen es an einem GS308EPP nachzustellen. Dieser hat aber eine gänzlich andere Software.

@Renefw, vielleicht kannst du prüfen, ob dies auch dein Problem mit IPv6 DHCP löst, wenn das Thema bei Dir noch aktuell sein sollte.

VG 🙋🏻‍♂️
Message 3 of 4
schumaku
Guru

Re: IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)


@koeber wrote:
Ich könnte noch versuchen es an einem GS308EPP nachzustellen. Dieser hat aber eine gänzlich andere Software.

Alle S350 Switches basieren auf RTL83xx Switch Cores, diese sind wohl ähnlich, aber bei weitem nicht identisch im Verhalten. Auch der integrierte Contoller kann unterschiedlich sein. Alleine aus den ähnlichen Versionsnummern der jeweiligen Firmware lassne sich nur wenige Rückschlüsse machen

Message 4 of 4
Top Contributors
Discussion stats
  • 3 replies
  • 315 views
  • 0 kudos
  • 2 in conversation
Announcements