NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

VIBKG's avatar
VIBKG
Aspirant
Jun 19, 2017

LTE Vodafone GigaCube to WAN 2 at NETGEAR FVS336Gv2

Hallo,

 

ich möchte den Vodafone GigaCube an WAN 2 anschließen, um damit schneller im Internet zu sein und als Fallback-Lösung via WAN1 über DSL ins Internet zu können. Da über LTE kein VPN funktioniert muss, DSL weiterhin angeschlossen bleiben.

Nur wird der Vodafone GigaCube nicht an WAN 2 erkannt, die "Internet"-LED leuchtet nicht grün. Schließe ich die GigaCube an einem der vier LAN-Ports an und stelle ich den Standardgateway auf den Windows-PCs von der feasten IP des FVS336s auf die festen IP des GigaCubes um, funktioniert das Internet und ich bin online. Ich möchte aber den GigaCube an WAN2 vom Netgear FVS336v2! 

Kann mir jemand helfen? Es gibt doch bestimmt noch den einen oder anderen Anwender, der von anderen Internet-Anbietern oder Modemherstellern ein LTE-Modem an seinem Dual-WAN - Netgear-Gerät hat...

 

Danke für die Hilfe!

3 Replies

  • Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo VIBKG,

     

    und willkommen in der NETGEAR Community.

     

    Hast Du Router WAN Mode auf Load Balancing oder Auto-Rollover eingestellt?

    Wenn nicht dann bleibt der zweite WAN Port inaktiv.

    Um den WAN Mode umzustellen gehe unter Network  -- WAN Settings.

    Zusätzlich als "WAN Failure Detection Method" könntest Du "Ping to this IP addresses" Option auswählen und z.B die GigaCube IP oder auch eine Google DNS eintragen.

     

    Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

    • VIBKG's avatar
      VIBKG
      Aspirant

      Hallo Slas,

       

      danke für die Antwort. "Auto-Rollover" ist eingestellt (primary WAN : WAN 2, Auto Rollover Secondary WAN 1). An WAN 1 ist DSL dran, an WAN 2 hängt das LTE-Modem. Das funktioniert auch, denn WAN 2 hat keine aktive Verbindung (wird als "down" im Status angezeigt) und dann gehen wir über das langsamere DSL ins Internet. Die LED neben dem WAN 2 - Port leuchtet derzeit nicht grün, aber gelb. Vorher hat sie gar nicht geleuchtet, schon einmal eine Verbesserung.

       

      In den WAN 2 Advanced Settings habe ich die Google DNS - Server (8.8.8.8) als "WAN Failure Detection Method" eingetragen.

       

      Aber wir gehen nach wie vor dann über WAN 1 (DSL) mit langsamer Geschwindigkeit ins Netz. An was kann es sonst noch liegen, dass das LTE-Modem keine Verbindung aufbaut, bzw. der Netgear FVS 336v2 über WAN 2 nicht online gehen kann?

       

      Gruß Ulli

      • Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

        Hallo VIBKG,

         

        ich denke Du solltest den WAN Modus auf Load Balancing umstellen, denn mit Auto-Rollover wird der WAN2 erst dann aktiv, wenn die WAN 1 Verbindung getrennt ist.

        In Loadbalancing Modus könntest Du unter Firewall - LAN WAN Rules,  die Outbound Services an WAN1 und/oder WAN2 mit der Option NAT IP binden.

         

        Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

 

Learn More