NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

lupold's avatar
lupold
Tutor
Oct 09, 2023

Ungültige Packete mit Source IP xxx.xxx.xxx.xxx Empfangen

Guten Tag.

Ich habe derzeit ein Problem mit unseren Netgear Access Points WAC730.

Wir haben derzeit 9 Stück im Einsatz die an einem WC7600V2 registriert sind.

WLAN Netze funktionieren, hin und wieder fällt ein AP aus und kann nur durch Reset und neu Konfiguration

wieder im Netz integriert werden.

Beim durchschauen der Logs auf unseren Netgear Switchen (M4300er Reihe) ist mir aufgefallen, das immer wieder

die gleichen Error Meldungen auftauchen, Tag für Tag.

Oct 9 09:56:48 STACKCLUSTER1-4 SNOOP[dtlTask]: snooping.c(111) 123554095 %% Received an invalid packet with Src IP: 170.1.1.10 and Dst IP: 255.255.255.255 on port 3/0/23 with ipheader length:23552 packet buffer length:110

Diese Meldung kommt dann gefühlt 30 mal hintereinander zu der gleichen Systemzeit.

Die IP Adresse wechselt dabei immer mal aber es ist immer eine IP von einem der Access Points.

Noch zu erwähnen, wir haben eine Sonicwall im Einsatz, auf der Port X2 für das LAN konfiguriert ist. VLANS sind unter X2 konfiguriert, also X2:V10 , X2:V20 und so weiter. Ebenso macht die Sonicwall DHCP für die VLANS. Dies funktioniert auch alles soweit, auch an den einzelnen Ports (mit DHCP Snooping Portbasiert). Zu den Switchen, es ist ein Core Switch an dem 2 Stacks mit einmal 5 Switchen und einmal 6 Switchen hängt. Alles Switche von Netgear (M4300er).

Leider erreiche ich den Support nicht und hoffe somit auf eure Hilfe. 

PS. WLAN geht aber die Meldungen nerven 😉

4 Replies

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Diese Meldungen kommen von einem der R4300, nicht vom WIress Controller oder vom WAC., Gemäss der Adresse handelt es sich um IPv4 Broadcast wohl irgndwie aus dem Zusammenspiel der WAC7x0 und dem Controller. Ob richtig oder falsch kann ich Dir nicht sagen - auf jeden Fall mag der 4300 diese Frames nicht wirklich.

Wir haben einige Mehrsprachige Leute hier in der Community, wie auch bei Netgear. Es ist aber eher ein Zufall, wenn einer davon in der English-sprachigen Community in Deutsch mitliest und Dir antworten kann.

• lupold's avatar
      lupold
      Tutor

Hallo und Danke für deine Antwort.

Ja das nächste Thema schreibe ich dann in Englisch, habe nicht gesehen das dies hier rein Englisch Sprachig ist.

Zu der Adresse, die IPv4 Adresse ist definitiv eine IP von einem der Accesspoint. ZB. 10.1.1.173 - 255.255.0.0

Diesbezüglich verwundert mich diese Fehlermeldung um so mehr.

• schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

Passt denn der Name STACKCLUSTER1-4 zu den 4300, oder bin ich ganz daneben mit meinem Vorstellungsvermögen?

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

Learn More