NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

huet-ojg's avatar
huet-ojg
Aspirant
Apr 09, 2021
Solved

Fehlermeldung beim Setzen einer statischen NLB-Multicast-MAC-Adresse in der Adress-Tabelle

Hallo Community,

beim Versuch statische MAC-Adressen in der Adress-Tabelle einzutragen erhalten wir folgende Fehlermeldung in der GUI:

Error! Failed to create Static MAC Address

Bei der MAC-Adresse handelt es sich um eine NLB-Multicast-MAC für den Betrieb des Windows Server Features Netzwerklastenausgleich - beschrieben in folgendem Artikel:

https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/networking/configure-network-to-support-nlb-operation-mode

Alle anderen MAC-Adresse lassen sich eintragen. Gibt es hier eine Sperre seitens Hersteller?

Wir verwenden Firmware Version 12.0.11.18 auf allen Switchen der Serie M4300-24X24F

Mit freundlichen Grüßen

huet-ojg

• Hallo huet-ojg,

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team

3 Replies

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo huet-ojg,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir einen Screenshot von dieser Fehlermeldung als Anhang schicken? 

Ich brauchte auch eine Beschreibung von Deiner Netzwerk-Topologie (mit Modellbezeichnungen), am besten als eine Skizze.

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

• huet-ojg's avatar
      huet-ojg
      Aspirant

Hallo DamianM,

ein Screenshot der Fehlermeldung auf dem Switch & des NLB-Managers im Folgenden:

Wir versuchen die MAC 03:BF:AC:10:0B:08 als statische Adresse in der Adress Tabelle einzutragen. An dem Switch M4300-24X24F sind die 4 Netzwerkkarten für dieses VLAN und Subnet unseres XenServer-Pools angeschlossen. Es gibt allgemein diese Fehlermeldung, wenn wir eine NLB-MAC mit der Adresse 03:BC:xx:xx:xx:xx einzutragen.

Mit freundlichen Grüßen

huet-ojg

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo huet-ojg,

ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team