NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
K-Meleon
Sep 28, 2017Aspirant
GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches
Hallo! Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, warum mein DLNA-Server sporadisch von meinem Receiver verschwindet. An meinem Yamah-Receiver (RX-A1020) war der DLNA-Server nac...
Slas
Sep 29, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo K-Meleon,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Konntest Du das Problem mit einem anderen Switch nachstellen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
K-Meleon
Sep 30, 2017Aspirant
Vielen Dank für die Antwort!
Leider habe ich keinen anderen Switch. Ich versuche mal einen Netgear Switch aus der Arbeit zum Testen mitzunehmen. Gegen Ende der nächsten Woche werde ich mich nochmal melden!
Viele Grüße,
Sven
- SlasOct 02, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo K-Meleon,
danke für Deine Antwort.
Sonst könntest Du noch die IGMP Snooping Option deaktivieren oder für den DLNA Server und Receiver einen separaten VLAN erstellen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- K-MeleonOct 04, 2017Aspirant
Hallo Slas!
OK, vielen Dank für die Info. Ich hab jetzt einen GS108Tv2 aus der Firma organisiert. Kann ich heute Abend vielleicht noch testen.
Was für einen Sinn (mit Hinblick auf mein Problem) macht es, wenn ich ein VLAN zwischen den beiden erstelle? Dann muss ich alle Geräte, die auf den DLNA-Server zugreifen wollen, in das VLAN aufnehmen, richtig? IGMP Snooping sagt mir erstmal nichts. Da muss ich mich mal informieren.
Viele Grüße
Sven
- SlasOct 04, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo K-Meleon,
ok, binn gespannt wie der Test mit dem GS108Tv2 funktionieren wird.
Also mit VLAN kannst Du den Traffic eingrenzen und nur die Kommunikation zwischen dem Server und Client erlauben. Somit können keine anderen Geräte den Traffci stören.
IGMP Snooping wird bei IPTV (z. .B Telekom Entertain) verwendet. Falls Du solche Funktionalität nicht benötigst, dann kann diese Option deaktiviert werden. Im Internet gibt es sehr viele Informationen bezüglich IGMP.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit