NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

MicWi61's avatar
MicWi61
Follower
Aug 13, 2025

GS108Tv3 + FritzBox 6690Kabel

Hallo

Ich habe folgendes Problem, meine GS108TV3 wird nicht als Switch angezeigt in der Mesh-Übersicht der FritzBox. Bei meinem alten Switch einer GS108Ev3 war das überhaupt kein Problem. Ich habe gedacht , weil es einige LLDP Einstellungen gibt ist das kein Problem, ich habe auch schon viele Einstellungen probiert aber nichts hilft. Ich bekomme es nur hin das der Switch in der Mesh-Übersicht erscheint wenn ich in den Einstellungen unter "Switching" und dort unter "Ports" und weiter unter "Portkonfiguration" etwas unter "Beschreibung" eintrage, was ist egal. Dann erscheint für ein paar Minuten die GS108Tv3 als Switch, das geht aber nur ein paar Minuten, dann ist der Switch wieder weg. Wenn ich den Eintrag unter "Beschreibung" wieder lösche erscheint die GS108Tv3 wieder als Switch aber nicht für lange. So müsste ich wenn ich den Switch in der Mesh-Übersicht haben will immer wieder in der "Beschreibung" löschen und eintragen. Das kann es doch nicht sein. Kann mir vielleicht jemand helfen, ich bin Laie aber technisch sehr interessiert. 

Danke

HelloI have the following problem, my GS108TV3 is not displayed as a switch in the mesh overview of the FritzBox. There was no problem with my old switch, a GS108Ev3. I thought that because there are some LLDP settings, it wouldn't be a problem. I have tried many settings, but nothing helps. I can only get the switch to appear in the mesh overview when I enter something under 'Description' in the settings under 'Switching' and then under 'Ports' and further under 'Port Configuration', no matter what it is. Then the GS108Tv3 appears as a switch for a few minutes, but then it disappears again. If I delete the entry under 'Description', the GS108Tv3 appears again as a switch but only for a short time. So I would have to keep deleting and entering in the 'Description' if I want the switch to show up in the mesh overview. That can't be right. Can someone help me? I am an amateur but very interested in technology. Thank you.

1 Reply

• Die Übersicht, die die Fritzboxen anzeigen, beruht auf dem LLDP-Protokoll, mit dem sich die Switches untereinander bekannt machen. Das wird aber von den "kleinen" Switches von Netgear bisher nicht unterstützt. Manchmal kriegt es die Fritzbox trotzdem raus, dass da was ist, aber das ist sehr wackelig.

Vielleicht ist Netgear ja so nett, da mal ein Firmware-Update zu bringen, dass das einbaut...

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren