NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Stefan_K06
Jul 09, 2020Aspirant
GS308T - VLANs Router
Hallo liebe Netgear Community, Ich habe mich daran versucht mein Heimnetzwerk (bestehend aus einem Router Pepwave SOHO mk3) mit einem GS308T zu erweitern. Vision: Mit dem GS308T 5 VLANs zu erste...
DamianM
Jul 10, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Stefan_K06,
willkommen in der NETGEAR Community!
Wenn Du also mit dem Laptop im VLAN 5 bist, bekommst Du eine IP-Adresse 192.168.50.X vom DHCP, hast jedoch kein Internet, stimmt das?
Bitte führe den Befehl "tracert" für 8.8.8.8 durch und schicke mir einen Screenshot von dem Ergebniss.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Stefan_K06
Jul 13, 2020Aspirant
Hallo DamianM
Freu mich dabei zu sein, danke!
Das ist korrekt.
Ich habe meinen Ports am Switch VLANs zugeordnet und je nachdem wo ich mich mit einem Endgerät anschließe, erhalte ich die besagte IP vom DHCP zugewiesen.
Die IP Range hae ich am Router festlegen müssen, da ja keine Option für "Routing" am Switch exisitert.
Der tracert Befehl hat nur 30 mal das selbe geliefert:
1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung
...
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung
Danke für deine Hilfe!
Stefan_K06
- DamianMJul 13, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Stefan_K06,
könntest Du mir den Screenshot schicken? Du kannst das auch über den privaten Kanal machen.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- Stefan_K06Jul 13, 2020Aspirant
Hallo DamianM
Anbei der Screenshot.
Ich Frage mich ob das routing richtig gemacht wird, da ich es ja nicht konfigurieren kann.
Wie weiß VLAN3 (GW:192.168.30.1) dass es über Port1 und GW:192.168.1.1 zum Router ins Internet gehen soll?
Ich kann weder den Switch (Static IP) noch den Router GW pingen.
Grüße,
Stefan_K06
- DamianMJul 14, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Stefan_K06,
ich bräuchte noch Folgendes zu wissen: wenn Du z.B. im VLAN 5 bist (IP: 192.168.50.X) und den IPconfig machst, bekommst Du als Gateway 192.168.50.1? Wenn ja, funktioniert der Ping an 192.168.50.1?
Deaktiviere bitte alle anderen Netzwerkkarten auf dem PC.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit