NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Goldener_Reiter
Jul 20, 2021Aspirant
GS716Tv2 Zwei getrennte Netze
Hallo,
ich möchte bei meinem switch es so einrichten das ich Port 1-8 für mein Eigenes Netz habe für meine eigenen Computer
und die Ports 9-16 sollen für meine Gäste gebunden sein da diese ein eigenes Netz haben in das die sich einwählen.
Ich habe es gestern versucht mit der Erstellung von 2 Vlan profilen unter Switching -> VLAN -> VLAN Configuration
Die Ports die für die jeweiligen VLANS waren habe ich Untagged und die restlichen habe ich ohne Makierung gelassen.
Nach der Entfernung der Untagged Ports bei dem Profil ID 1 (Default) hatte ich das problem das ich keinen Zugriff
mehr auf den Switch hatte.
Hat jemand nen Tipp oder ne Info wie ich bei mir einrichte das die Ports getrennt werden und ich
2 Netzwerke über den einen Switch laufen habe ?
Der Hintergrund ist das ich nicht möchte das meine Gäste (Freunde und bekannte) auf meine NAS sowie Server zugreifen
kann bzw sie im Netzwerk findet.
Danke im vorraus
3 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo Goldener_Reiter,
willkommen in der NETGEAR Community!
Ich bräuchte von Dir zuerst folgende Informationen:
-Sollen alle Ports (1-8 und 9-16) einen Internetzugang haben?
- Was für einen Router hast Du? Unterstützt er VLAN's?
- Möchtest Du irgendwelche Geräte direkt mit dem Router verbinden?
Ich wäre für Deine Antwort dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team- Goldener_ReiterAspirant
Hallo,
Vielen dank fürs Begrüßen und verzeih die verspätete Antwort (habe mein Passwort verloren)
Ich habe bei mir Zuhause die Fritzbox soweit eingerichtet das Port 4 als Gästenetz für das LAn netz verwendet wird. Derzeit habe ich bei mir 2 Switch stehen welche Interagieren. einmal das Gäste Netz und das Heimnetz. Das Heimnetz läuft Intern da hat jeder der darauf angeschlossen ist sofort Zugriff auf sämtliche Server und NAS Einheiten mit denen ich zu tun habe.
und das "Gäste" Netz ist von meinem Heimnetz abgeschirmt dank der Fritzbox.
Nun möchte ich einen Zentralen Knotenpunk(damit ich mein Heimnetz besser absichern kann von der Positionierung usw) und habe dafür einen Managed NETGEAR GS716T Switch 16 Port Gigabit Ethernet LAN Switch geschenkt bekommen. Dieser Unterstützt laut Hersteller VLAN's aber jedesmal wenn ich ihn über die Web Oberfläche Konfigurieren kann funktioniert das mit den Einstellungen nicht richtig und ich bekomme über kein einzigen Port mehr Zugang auf das Gerät und muss es Zurücksetzen.
Direkt am Router ist der Switch angeschlossen welcher als Knotenpunk dienen soll.
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo @Goldener_Reiter,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, sieht die Situation jetzt so aus:
Fritz!Box (ohne VLAN-Funktion, Port 4 für die Gäste), zwei Switches sind verbunden:
--> Switch für die Gäste
--> Switch für das Heimnetzwerk
Du möchtest noch einen zentralen Switch haben, mit dem Du das ganze Netzwerk verwalten könntest, stimmt das?
Könntest Du mir bitte eine Skizze des Netzwerks schicken, wie Du dir das vorstellst / wie die Geräte verbunden werden sollen?
Du hast den Zugriff verloren, weil Du höchstwahrscheinlich das Management VLAN nicht korrekt konfiguriert hast.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
- Aug 17, 2017Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit