NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Matthias20111
Mar 05, 2019Tutor
M4100-26G AccessPoint zum erweitern des VLAN's
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem den M4100-26G-Switch gegönnt, dank dieses Forums auch mehrere VLANs mit ACL-Listen erstellen können. Ich komme ins Internet, das ist ja schon mal was. Nu...
FrankHe
Mar 14, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Matthias20111,
natürlich kannst du jedem Port die Mitgliedschaft in mehreren VLans zuweisen. Muss man sogar wenn die VLans untereinander kommunizieren sollen.
Wie du den Alcatel AP programmieren muss, kann ich dir leider nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
FrankHe
Team NETGEAR
Matthias20111
Mar 14, 2019Tutor
Hallo,
der AccessPoint funktioniert bestens. Hier benötige ich keine Hilfe. Das Problem ist das Routing im Switch. Ich habe nun aber jedem VLAN den WLAN-Port 23 als tagged zugewiesen und die Verbindung funktioniert prima über den AccessPoint z.B. mit VLANID 06 zum Switch ins VLAN06 und dann weiter ins Internet. Die Info hat mir gefehlt, dass ich Ports doppelt belegen kann, ohne dass der Switch durcheinander kommt.
Wenn ich dem VLAN06 mit Port 1 bis 10 , IP 192.168.06.xxx ermöglichen will, dass es auf das VLAN13 mit Port 11 bis 12, IP 192.168.13.xxx zugreifen darf, wie muss ich dann wo welchen Port ebenso auf tagged/ untagged setzen?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Just
- FrankHeMar 14, 2019NETGEAR Employee Retired
Hallo Matthias20111,
wenn du möchtest, dass VLAN06 mit VLAN13 kommunizieren darf musst du die Ports 1-10 zum Membern des VLAN 13 machen und Ports 11-12 zu Membern des VLAN06.
Mit freundlichen Grüßen
FrankHe
Team NETGEAR
- Matthias20111Mar 25, 2019Tutor
Hallo,
kleiner Nachtrag mit meinen Tests: Der Zugriff ist durch das Einrichten der VLANs bereits gegeben. Was nicht funktionierte ist der DNS-Name. Ich musste z.B. die Anbindung der NAS vom Namen auf die IP-Adresse umstellen. Dann funktionierte der Zugriff. Nun muss man nur noch mittels ACL-Listen den Zugriff einschränken, da die Freigabe von Haus aus funktioniert. Vermutlich da der Switch alle IP-Adressen kennt kann er automatisch durch die VLANs routen.
Gruß
Matthias Just
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit