NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Tinker232's avatar
Tinker232
Follower
Jan 11, 2022

M4250 VLANs und DNS?

Guten Tag liebe Community,

ich bin leider nicht der LAN-Experte und habe gestern den ganzen Tag versucht mein Netzwerk zum laufen zu bekommen.

Ich baue gerade ein kleines Home-Streaming-Studio auf und habe dazu mehrere Kameras über NDI am Rechner angeschlossen.

Dazu habe ich mir den M4250 (GSM4210P) zugelegt um entsprechende VLANs einzurichten. Da ich ggf. das Material auch mal mitnehmen möchte und an einem "fremden" Standort aufbauen will, dachte ich an folgende Konstelation.

VLAN 1 - Rechner zum Surfen, Streamen etc.; VLAN 2 - Alle Kameras (NDI-Konfiguration aus Template des Switches); VLAN 3 - Fremde Netzwerke bzw. Internetversorgung (DHCP)

Das ganze hatte ich soweit auch konfiguriert und auch Routen eingerichtet. Dies testete ich mit meiner fritz.box zuhause.

Die Kameras und Maschinen von VLAN 1 in VLAN 2 konnte ich auch erreichen. VLAN 3 hat von meinem Router via DHCP auch eine IP-Adresse bekommen. Den Router konnte ich ebenfalls aus VLAN 1 anpingen, jedoch keine weiteren Geräte die hinter dem Router stehen, wie Smartphone, TV etc. 

Ebenfalls ist keine Internetverbindung möglich, da die Namensauflösung nicht gelingt. Muss ich irgendwo noch eintragen, dass der DNS über das VLAN 3 geroutet wird, resp. über den angeschlossenen "fremden" Router.

Wie bereits gesagt, möchte ich meine Konfiguration auf der Seite des "fremden" Netzes VLAN 3 möglichst klein halten, sodass ich in der Regel vor Ort nur den Netzwerkstecker der Internetverbindung in einen der Ports den VLAN 3 stecken muss.

Ist das konfigurationstechnisch überhaupt abbildbar so pauschal? Oder muss ich doch irgendwo immer einen DNS einstellen, wenn ja wo?

Danke und LG 

Tinker

1 Reply

• DamianM's avatar
    DamianM
    NETGEAR Moderator

Hallo Tinker232,

willkommen in der NETGEAR Community!

Könntest Du mir eine Skizze von Deiner Netzwerk-Topologie als Anhang schicken?

Was für einen Router hast Du? Unterstützt dieser die VLANs? 

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren