NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
DeathIntru
Jun 27, 2020Tutor
Netgear GS308E bei "Auslastung" von DSL Anschluss (100Mbit) Internetverbindung nicht mehr erreichbar
Einen schönen guten Tag :smileyvery-happy: ich hab einen kuriosen Fehler, den ich nicht verstehe und auch nicht eingrenzen kann. Sobald ich einen Download auf meinem Rechner starte, der meine Int...
- Jul 06, 2020
Hallo DeathIntru,
wenn es um die Funktion QoS geht, kann sich nur der Support auf diese Frage bieziehen, weil nur er einen direkten Kontakt mit der Ingenieur-Abteilung hat. Ich empfehle Dir, sich noch mal an den Support zu wenden.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
DeathIntru
Jul 02, 2020Tutor
Hallo DamianM,
meiner meinung nach sollte ein Switch mit allen Protokollen gleich gut zurecht kommen :smileywink:
Was mich am allermeisten an "meinem Problem" stört ist, das abgesehen von dem nicht mehr erreichbaren Switch durch ein bisschen Datentraffic QoS anscheinend komplett aussteigt und IP-TV nicht mehr funktioniert. Ton und Bildprobleme bis hin zu Standbildern und das sollte ja eigentlich unterbunden werden. Das ist für mich das allergrößte Manko an diesem Switch!
Das Kuriose ist, das es mit einem Netgear GS308 ja auch funktionierte und auch noch immer gut klappt! Warum auch immer...
wieso dann der GS308E hier Probleme bekommt, ist mir echt ein Rätsel.
Wird es von Netgear zu diesem Problem Lösungen in Zukunft geben oder bleibt der Zustand so, wie er aktuell besteht?
Grüße
DamianM
Jul 06, 2020NETGEAR Moderator
Hallo DeathIntru,
wenn es um die Funktion QoS geht, kann sich nur der Support auf diese Frage bieziehen, weil nur er einen direkten Kontakt mit der Ingenieur-Abteilung hat. Ich empfehle Dir, sich noch mal an den Support zu wenden.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- DeathIntruJul 07, 2020Tutor
Einen schönen guten Tag DamianM,
vielen Dank für Deine netten Worte und Bemühungen. Ich habe mittlerweile aufgegeben und das Gerät gegen einen D-Link 8 Port Switch getauscht, welcher einwandfrei seine Dienste so verrichtet, wie ich mir das vom GS308E vorgestellt und auch erhofft habe.
Das Besondere an dem GS308E sollte wohl unter anderem stromsparende Eigenschaften und günstige Produktionskosten sein, wobei man einfach einen kleinen leistungsschwachen Prozessor verbaute, welcher nur eine gewisse Anzahl an Aufgaben gleichzeitig absolvieren kann. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Laut dem Support liegt die Priorität von dem Switch bei der Zustellung der Pakete und wenn die CPU von den Switch ausgelastet ist, wird so ziehmlich alles mögliche in dem Switch deaktiviert, damit weiterhin die Pakete zugestellt werden können.
Jedenfalls habe ich so die Aussage verstanden.
Eigentlich ist das ja auch logisch. Was bringt es, wenn der Netzwerkverkehr zusammenbricht und Pakete verloren gehen, aber der Switch über der Weboberfläche erreichbar, konfigurierbar und anpingbar ist? Wenn das Netz zusammen bricht, warum sollte man auch den Switch anpingen können, um Fehlerquellen zu suchen und zu finden? Man geht einfach davon aus, das der Switch schon irgendwie klappt.
Man ist zu dem Entschluss gekommen, das eventuell mit dem GS308E was nicht stimmen könnte und das "vielleicht" ja auch ein Defekt vorliegen könnte... oder auch nicht... und ich solle doch den Switch einfach beim Händler umtauschen.
Da ich mittlerweile die Hoffnung verloren habe und nach den ganzen Aussagen hier und über den Mail-Support heraus gelesen habe, ist dies ein ganz normales Verhalten von den "Plus Switchen" und somit ein Feature und kein Defekt oder eine Störung.
Leider kann ich mit solchen "Features" nichts in einem Netzwerk anfangen und aus dem Grund liegt das Gerät nun als Reserve im Schrank für den Fall, das mein GS308-V2 irgendwann einmal kaputt gehen sollte - wovon ich ehrlich gesagt nicht ausgehe.
Wenigstens bei den "dummen" Geräten von Netgear bin ich vollkommen zufrieden und glücklich :smileyvery-happy:
Also vielen Dank noch mal DamianM. Wenn ich mal Probleme mit dem GSS116E bekommen sollte - was ich nicht hoffe, würde ich gerne wieder auf Dein Fachwissen zurückgreifen.
Viele Grüße
- DamianMJul 09, 2020NETGEAR Moderator
Hallo DeathIntru,
vielen Dank für Dein Feedback.
Wende dich natürlich an uns erneut, falls Du in Zukunft weitere Fragen hast.
Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag!
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit