NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Netuser11's avatar
Netuser11
Follower
Jan 20, 2019

portbasiertes VLan mit 2x JGS524PE

Hallo Community,

ich habe das Problem, ein oder mehrere VLan in einem IP-Netzbereich auszubauen, der bisher unmanaged lief. Die 2 x JGS524PE wurden wegen der PoE Option angeschafft, ohne zunächst an eine Netzsegmentierung zu denken. Die Switches stehen an verschiedenen Stellen mit den Poe Endgeräten, deshalb sind es auch 2 Stück. Nun sollen ein Teil der jeweils angeschlossenen Geräte ein VLan bilden. Innerhalb eines Switches ist das Vorgehen portbasiert klar. Ist aber das VLan 1 in Switch 1 gleich dem VLan 1 in Switch 2? Welche logische Beziehung muß /kann ich hier herstellen, damit die Geräte an beiden Switchen in einem Netzsegment arbeiten?

Zusatzinfo:

Der neue VLan Bereich soll wie der andere bzw. die unmanaged betriebenen Geräte per Fritzbox auf das Internet zugreifen können.

Das ganze dient der "Entkopplung" der Geräte im neuen VLan , da ich eine Störung eines der Geräte durch andere im Netz vermute und das ausschließen will.

Vielen Dank für Eure Antworten.

1 Reply

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Netuser11,

und willkommen in der NETGEAR Community

Um mehrere VLANs über einen einzelnen Switch-Port nutzen zu können, müssen die Tagged VLANs (802.1Q) konfiguriert werden.

How do I setup a VLAN trunk link between two NETGEAR switches?

Für dieses Setup wird außerdem ein Router benötigt, der Tagged VLANs versteht, damit die VLAN-Clients auf das Internet zugreifen können.

Grüße
    Slas
    Team NETGEAR

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren