NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
msiegberg
Jan 05, 2017Aspirant
Verbindung zwischen GS728TP sowie zwei GS108T
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Foren-Leser, ich benötige Ihre Unterstützung. Ich besitze einen GS728TP Switch von Netgear. Dieser dient dazu in meinem Haus das Netzwerk sowie Internet in a...
Slas
Jan 06, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo msiegberg,
und willkommen in der NETGEAR Community.
Wie es scheint, es wird bei Dir eine Netzwerkschleife ausgelöst.
Überprüfe die LAG Konfiguration auf beiden Switches erneut.
Bist Du sicher, dass die richtigen Ports am LAG teilnehmen und angeschlossen werden?
Du kannst auch den GS108T auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die LAG Konfiguration wiederholen.
Alle LAG Einstellungen wie z.B LAG Typ sollte auf beiden Switches identisch sein.
Bei weiteren Fragen hänge paar Screenshots mit der LAG Konfiguration an.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
- msiegbergJan 06, 2017Aspirant
anbei mal die Bilder meiner Switches.
Port 2 bei GS 108 T im Wohnzimmer ist nicht angestöpselt, weil dann die Probleme beginnen :-(
Er wird jedoch erkannt.
Spielt es eigentlich eine Rolle, wenn ich ein LAG bilde, wie die Kabel verlaufen? Darf z.B. Port 11 (GS728TP) mit Port 2 (GS108T) verbunden werden und Port 12 (GS728TP) mit Port 1 (GS108T) ???
Beim GS728TP kann ich z.B. STP nicht deaktivieren, spielt das eine Rolle?
- SlasJan 09, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo @msiegberg,
ja, die Ports 11 und 12 (GS728TP) können mit Ports 1 und 2 (GS108T) als LAG verbunden werden, damit sollte es keine Probleme geben.
Versuche statt Static LAG Type auf LACP umzuschalten.Du kannst noch eventuell mit anderen LAG Ports testen.
Hast Du versucht den GS108T in Wohnzimmer auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- msiegbergJan 10, 2017Aspirant
Hi Slas,
ich bin schon am Verzeifeln :-(
Also ich habe Deine Tipps befolgt und dachte, es klappt. Die Ports auf LACP umgestellt und nacheinander die Kabel wieder angestöpselt. Im ersten Moment meldeten alle Switches, dass die Verbindungen stehen.
Ebenfalls beobachtete ich, dass die Switches nicht mehr im gleichmäßigen Rhythmus blinkten (an aus an aus, zumindest die belegten Ports) sondern, dass die Lampen fast durchweg leuchteten und flackerten.
Nach 3 Minuten dann die Ernüchterung - Accesspoints wieder nicht mehr erreichbar und Internet weg :-( ätzend.
Langsam ist guter Rat teuer.
Inwiefern spielen denn Link Trap, Admin Mode oder STP Mode noch eine Rolle?
Bei dem GS728TP kann ich z.B. den STP Mode nicht deaktivieren, der bleibt an.
Muss ich ggf. an dem LACP noch etwas einstellen in den Untermenüs?
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit