NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
longbeach
Aug 24, 2020Guide
Fritzbox 7580 / Netgear GS724Tv4 / VLAN mit Internetzugriff über Fritzbox
Ich habe als Internetzugang eine Fritzbox 7580 mit IP Adresse 192.168.1.1.
Dahinter hängt ein switch Netgear GS724Tv4 mit IP 192.168.1.5. An diesem hängen alle anderen Geräte, die sich bei mir im Haus befinden. Nun möchte ich aus Sicherheitsgründen das Netzwerk aufteilen in 2 VLANS, die beide Zugriff auf Internet über die Fritzbox bekommen, die aber ansonsten so sind, dass man von einem VLAN nicht ins andere kommen kann und auch nicht sehen kann, was sich darin alles befindet.
Ich bin kein Netzwerkprofi, habe seit Tagen howto´s und Manuals gelesen, rumprobiert, bin aber bislang gescheitert. Habe auch keine Idee mehr. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
Ich habe definiert
VLAN_extern mit id 10 (hier ist am Port g1 die Fritzbox angesteckt)
VLAN_norbert mit id 20.
Was ich jetzt glaube verstanden zu haben, ist, dass ich jetzt VLAN-Routing des switches verwenden muss um dafür zu sorgen, dass auch das VLAN_norbert Zugriff auf das Internet bekommt.
Dazu habe ich das Routing enabled.
Ich habe dann für beide VLANS das Routing konfiguriert, d.h.
VLAN 10 hat IP 192.168.10.1 und
VLAN 20 hat IP 192.168.20.1
Jetzt müsste ich noch etwas mit einer Default-Route machen, verstehe aber nicht wozu das gut ist und wiß auch nicht, wie ich das genau machen muss.
Ferner habe ich auch auf der Fritzbox 2 statische Routen definiert für genau die 2 VLANS. Als gateway habe ich dazu immer die IP des Netgear-switches angegeben. Ist das richtig?
So jetzt hörts bei mir auf, ich verstehe das eeben nicht gesamthaft und bin daher ziemlich hilflso. Es wäre super, wenn mir jemand helefen könnte und mir möglichst genau sagt, was ich machen muss.
Bin ziemlich verzweifelt.
Danke schon jetzt.
7 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo longbeach,