NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ElSpe
Aug 28, 2021Aspirant
GS108Ev3 - Kein Zugang zur Konfiguration via VLAN-Trunk
Hallo, da ich eigentlich gute Erfahrungen mit Netgear-Switchen gemacht habe, hab ich einem Freund auch welche empfohlen. Ich verwende in einem ähnlichen Setup GS108EPP und GS116E, bei ihm sind es 3...
DamianM
Sep 16, 2021NETGEAR Moderator
Hallo ElSpe,
ich möchte Dein Anliegen weiterleiten, sodass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt. Gleich schicke ich Dir eine entsprechende Nachricht dazu.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
schumaku
Oct 28, 2021Guru - Experienced User
Hallo DamianM
Gibt's vom Support schon einen JIRA Eintrag so dass der PE sich dem Problem auf dem GS108Ev3 angenommen hat?
ElSpe Man muss hier verstehen dass die viele "Plus"-Switches (die mit dem "E") auf einem konfigurierbaren Switch-Chip mit einem angedockten kleinen Controller aufgebaut sind, welcher das "alles" (also z.B. den Admin-Zugang für Web, NSDT, IGMP Multicast [!!!], usw. per Untaged und Tagged) macht indem der Controller auf dem Netzwerk mal mithorcht. Eine VLAN-Isolation für das Management ist hier aus Ressourcen-Gründen nicht möglich - darum ist das Management hier über alle VLANs erreichbar und ggf. nur auf eine bestimme IPv4 Addresse zu begrenzen.
Das ist nicht vergleichbar mit den Smart Managed Pro ("T"-Modelle) sowie gewissen "E"-Modellen (10G/MultiGig) welche auf "grossen" Managed-Cores aufgebaut sind und aus der Hardware-Schmiede bereits mit einem dedizierten Management-VLAN versehen sind.
Grüss
-Kurt
- ElSpeOct 28, 2021Aspirant
Ehrlich gesagt habe ich mit dem Fall abgeschlossen, mit dem Ergebnis "ist halt so".
Die VLAN-Festlegung für's Management wäre halt schön, aber geht auch ohne, wenn das PW einigermaßen gut ist. Ist ja nur eine Privatumgebung...
Dummerweise ist mein Problem ja genau andersrum: 75% des Managements lässt sich überhaupt nicht erreichen! ;)
Da es sich da um räumlich entfernte Verwandte handelt, komme ich da auch nicht mal eben einfach so hin, und Experimente bei einem Besuch sind auch geil, denn man kommt "zum Kuchenessen" und bastelt dann Stundenlang mit den Computern rum, wobei es entweder gar nicht mehr geht oder nicht besser wird.
Also haben wir uns entschlossen, die Geschichte so laufen zu lassen, grundsätzlich tut das Netz zufriedenstellend, und wenn man was programmieren will, muss man eben laufen.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit