NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Iffländer
Oct 30, 2023Aspirant
GS108PEv3
Hallo, ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen. In unserem kleinen Hotel fungiert eine FB 7590 als Router. Der damalige Installateur hat zwei voneinander getrennte LAN installiert, indem er an Port 3 d...
Wojciech_K
Oct 31, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Iffländer!
Im Prinzip ist es möglich, die Topologie «FRITZ!Box > FVS336Gv3 > GS105Ev2, GS108PEv3» zu bilden. Aber du sollst folgende Faktoren beachten:
1.1. FVS336Gv3 ist ein altes Gerät, das nicht mehr entwickelt wird.
1.2. Wenn nach der FRITZ!Box ein weiterer Router eingesetzt wird, erzeugt es sog. «double NAT», was die allgemeine Verbindungsgeschwindigkeit sinkt.
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
Wojciech_K
Nov 06, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Iffländer!
1.1. «Untagged» Ports sind Zugangsports (access ports) für Endgeräte (PCs, Drucker), die in einem VLAN bleiben. Man muss jedem Zugangsport die richtige PVID zuweisen.
1.2. «Tagged» Ports sind für die Geräte vorgesehen, die VLAN-Einstellungen durch das Netzwerk übertragen. Wenn du mehrere Switches miteinander verbinden möchtest, musst du die Uplink-Ports – die Ports, wo die Switches an andere Switches angeschlossen sind –als «Tagged» in jedem VLAN markieren.
1.3. Ein Beispiel der Topologie:
FVS336Gv3 > LAN4 > g5 des GS108PEv3 Nr. 1 («Tagged» in jedem VLAN) > g8 des GS108PEv3 Nr. 1 («Tagged» in jedem VLAN) > LAN4 > g5 des GS108PEv3 Nr. 2 («Tagged» in jedem VLAN) > g8 des GS108PEv3 Nr. 2 («Tagged» in jedem VLAN) > usw.
1.3.1. Ich habe die Ports ohne PoE als Uplink-Ports gewählt, weil ich angenommen habe, die PoE-Ports für Endgeräte vorgesehen sind. Die PoE-Ports müssen dann in einem bestimmten VLAN als «Untagged» und mit der richtigen PVID markiert sein.
1.3.2. Ein Port darf nur in einem VLAN als «Untagged» markiert sein.
https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/GS105EV2/WebManagedSwitches_UM_EN.pdf#page=37
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
- Wojciech_KNov 16, 2023NETGEAR Moderator
- IffländerNov 19, 2023Aspirant
Hallo WojciechKrz
vielen Dank für die Beschreibung.
Das machts ein wenig verständlicher für mich. Ich kann mich leider immer nur so zwischendurch damit auseinandersetzen, da momentan viel drumherum anliegt.
Nebenbei bin ich Vater geworden 🙂
FVS336Gv3 > LAN4 > g5 des GS108PEv3 Nr. 1 («Tagged» in jedem VLAN) > g8 des GS108PEv3 Nr. 1 («Tagged» in jedem VLAN) > LAN4 > g5 des GS108PEv3 Nr. 2 («Tagged» in jedem VLAN) > g8 des GS108PEv3 Nr. 2 («Tagged» in jedem VLAN) >
Ich bin versucht zu erfragen, wofür das g5; g8 steht, würde mir jetzt aber zuerst den FVS336Gv3 bestellen, und mich dann in die Materie fuchsen und mich dann gern wieder melden.
Gibt es ggf. Alternativen zu dem FVS336Gv3?
Viele Grüße
- Wojciech_KNov 20, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Iffländer!
1. Die Bezeichnung «g5» bedeutet den Port Nr. 5, «g8» den Port Nr. 8, usw.
2. Als Alternative gibt es einen neuen Router PR60X oder PR460X (der Unterschied ist die Länge des Insight-Abonnements):
https://www.netgear.com/support/product/pr60x
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team - Wojciech_KNov 24, 2023NETGEAR Moderator
- Wojciech_KDec 01, 2023NETGEAR Moderator
Hallo Iffländer!
Ich nehme an, du hast keine weiteren Fragen, ich kann also den Faden jetzt schließen.
Mit freundlichen Grüßen
WojciechKrz
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit