NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Klaus-Uwe
Apr 17, 2018Aspirant
GS116Ev2 - Portbasiertes VLAN funktioniert nicht - keine stabile Verbindung im VLAN möglich.
Nach dem Einrichten eines Portbasierten VLANs im Advanced Modus arbeiten die dem VLAN (hier: 2) zugeordneten Ports (14, 15, 16) untereinander nicht mehr stabil oder gar nicht. Nur maximal jeder 3. o...
Slas
Apr 18, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo Klaus-Uwe,
ich nehme also an, dass die Verbindungen bei allen Ports außer 14, 15 und 16 richtig funktionieren.
Welche Geräte sind an den Ports 14,15, und 16 angeschlossen?
Hast Du versucht anderen Geräte an den betroffenen Ports zu testen?
Das Problem mit Ping kann durch eine große Menge an Netzwerk Verkehr verursacht werden.
Wenn VLAN 802.1Q korrekt funktioniert, dann wende vielleicht diese Lösung permanent anstelle von den Port basierten VLAN´s an?
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Klaus-Uwe
Apr 18, 2018Aspirant
Hallo Slas,
die Idee, VLAN nach 802.1Q zu behalten, ist grundsätzlich gut.
Ich hoffe nur, dass mein noch recht neuer Netgear keinen Fehler hat, der mir später auf die Füße fallen könnte.
Ich könnte versuchen, ob eine ältere Firmware den Fehler auch produziert oder das Problem bei der installierten Firmware liegt. Ein 2. Testgerät zu erwerben ist mir ein wenig teuer.
Am Port 14 ist die Fritzbox angehängt, mit dem Port 16 ist ein PC verbunden. Ich werde noch mal andere PCs anhängen und informieren ob es da besser geht.
Im Übrigen ist eine direkte Verbindung zum PC (Kabel statt Port 14 direkt an den PC) komplett fehlerfrei!
- SlasApr 19, 2018NETGEAR Employee Retired
Hallo Klaus-Uwe,
ein Problem mit den Port basierten VLANs ist mir nicht bekannt. Ich würde somit vermuten, dass es an dem Traffic liegt.
Ping (ICMP) Pakete haben generell eine niedrige Prio und falls an den Ports eine größere Anzahl an z .B. Multicasts weitergeleitet wird, dann können solche Abbrüche vorkommen.
Ich nehme an, dass "Flow Control" deaktiviert ist?
Falls der Switch jemals ausfällt.
Die Smart Plus Switches haben eine LIFETIME Hardware Warranty,
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit