NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Shoto11's avatar
Shoto11
Aspirant
Jul 26, 2022
Solved

GS3010TP Switch WAN Konfiguration

Hallo! Kann mir jemand helfen oder sagen ob dies mit GS310TP Switch möglich ist:

Ich möchte vom Glasfaseranschluss über Port 1 des Switsches auf einen zweiten Switch (selbes Model) gehen, dass ich ebenfalls mit Port1 und dem WAN Anschluss der Fritzbox verbinde. Leider bekomme ich so keine Internetverbindung.

Meine Konfiguration bei beiden Switches ist wie auf den Bildern.

Kann mir jemand einen tipp geben, was ich falsch mache oder ist das "durchschleifen" von WAN mit dem Switch nicht möglich?

VLAN-ID 3 habe ich angelegt.

• Hallo @Shoto11,

Glasfaseranschluss --> GS310TP --> GS310TP --> (WAN) Fritzbox  

Da die externe IP-Adresse von dem Anbieter irgendwie zum Router weitergeleitet werden muss, ist so eine Reihenfolge leider nicht möglich. Ich kann Dir nur empfehlen, den Router direkt hinter das Modem zu stellen. 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Freundliche Grüße,
    DamianM
    NETGEAR Team 

5 Replies

• DamianM's avatar
        DamianM
        NETGEAR Moderator

Hallo @Shoto11,

willkommen in der NETGEAR Community!

Also die Topologie sieht bei Dir so aus:  Glasfaseranschluss --> GS310TP --> GS310TP --> (WAN) Fritzbox  --> Clients 

Kannst Du mir bitte bisschen mehr über den Glasfaseranschluss sagen? Geht es hier einfach um ein Ethernet-Kabel von dem Anbieter oder um ein Kabel von einem Glasfaser-Modem? 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

Freundliche Grüße,
        DamianM
        NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren