NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Laudano
Feb 04, 2017Tutor
Switch-Konfiguration für Telekom-Entertain
Hallo, Gemeinde,
ich nutze seit einem halben Jahr den Switch GS108E-300PES Web-managed u. a. als Anschluss für den Entertain-Media-Receiver 400 der Telekom problemlos, ohne den Switch konfiguriert zu haben. Vor kurzem ist nun ein Zweitreceiver (MR200) dazugekommen, bei dessen Einschalten ca. 30 Sekunden lang Störungen in Form offenbar stockender Datenübertragung auftreten. Diese Störungen treten auch beim Hauptreceiver auf, wenn ich diesen als zweiten in Betrieb nehme. Nach 30 Sekunden läuft aber alles normal.
Nun habe ich versucht, einen Tipp aus dem Web (für GS108E-1000) umzusetzen, den Switch auf die Nutzung mit Entertain einzustellen, komme aber leider nicht weiter, da dieser Tipp sich nicht speziell auf meinen Switch bezieht.
Wer kann mir Konfigurationstipps geben? Danke im Voraus.
Hallo, Gemeinde,
ich habe mir die Lösung selbst erarbeiten können: Ich hatte ursprünglich die Konfiguration im "Basic Port-based VLAN" vorgenommen, muss dies aber im "Advanced Port-based VLAN" tun. Jetzt läuft alles bestens.
6 Replies
- LaudanoTutor
Ich habe den Switch in der Zwischenzeit konfigurieren können, musste aber feststellen, dass alle weiteren angeschlossenen Geräte wie z. B. ein Access-Point dann nicht mehr funktionieren.
- LaudanoTutor
Hallo und guten Tag,
ich habe die Konfiguration nach Anleitung eines anderen Nutzers, die sich allerdings auf den GS108E-1000PES bezog, durchgeführt.
Danach sollte das bestehende VLAN1 für alle Ports durch ein VLAN7 ersetzt werden, ebenfalls für alle Ports. Anschließend habe ich auf den Ports 1 (Router), sowie 2 und 3 (zwei Mediareceiver) ein VLAN1 eingerichtet, alle übrigen Ports aber auf VLAN7 belassen.
Es erfolgte des weiteren die Einschaltung des QoS Modus 802.1p, die Aktivierung IGMP Snooping Status. In letzterem habe ich VLAN ID 8 bei "VLAN ID aktiviert für IGMP Snooping" eingetragen und die bestehende Deaktivierung "Validiere IGMPv3 Header" und "Blockiere unbekannte Multicast Adresse" so belassen. Lt. Anleitung sollte dann alles wie gewünscht funktionieren. Was es aber bezogen auf alle weiteren angeschlossenen Geräte nicht tut.
Ich bin absolut kein Experte in Sachen Netzwerk und auf Hilfe anderer angewiesen. Daher kann ich auch nicht völlig beurteilen, ob die Anleitung korrekt war oder nicht.
Related Content
- Jan 08, 2018Retired_Member
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit