NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Spielbubi
Feb 01, 2022Aspirant
GS308T - Reset nicht möglich
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, mein Heimnetzwerk einzurichten und habe auf Grund falscher Konfigurationen versucht, einen Factory Reset vorzunehmen. Leider ist es nun so, dass ich nun überha...
- Feb 02, 2022
Hallo JM-KO,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte den Switch nur mit dem PC zu verbinden und stelle auf dem PC eine feste IP-Adresse ein, z.B. 192.168.0.200. Dann öffne einen Webbrowser und öffne die GUI des Switches über 192.168.0.239.
Wenn es funktioniert, stelle auf dem Switch eine feste IP-Adresse aus dem Subnetz Deines Routers ein, z.B.: Wenn Dein Router die Adresse 192.168.1.1 hat, ordne dem Switch die Adresse 192.168.1.20 zu. Dann stelle auf dem PC wieder die automatische IP-Adresse ein und überprüfe, ob alles richtig funktioniert.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
DamianM
Feb 02, 2022NETGEAR Moderator
Hallo JM-KO,
willkommen in der NETGEAR Community!
Versuche bitte den Switch nur mit dem PC zu verbinden und stelle auf dem PC eine feste IP-Adresse ein, z.B. 192.168.0.200. Dann öffne einen Webbrowser und öffne die GUI des Switches über 192.168.0.239.
Wenn es funktioniert, stelle auf dem Switch eine feste IP-Adresse aus dem Subnetz Deines Routers ein, z.B.: Wenn Dein Router die Adresse 192.168.1.1 hat, ordne dem Switch die Adresse 192.168.1.20 zu. Dann stelle auf dem PC wieder die automatische IP-Adresse ein und überprüfe, ob alles richtig funktioniert.
Ich wäre für Dein Feedback dankbar.
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Spielbubi
Feb 02, 2022Aspirant
Vielleicht kann ich hier noch eine Frage anfügen:
Ich habe nun meine VLANs/PVIDs so eingestellt, dass es eigentlich passt
24er Switch:
Port 1-20: VLAN 1 U, VLAN 10 U, PVID 10
Port 21,22: VLAN 1 U, VLAN 20 U, PVID 20
Port 23: VLAN 1 U, PVID 1
Port 24: VLAN 10 T, VLAN 20 T, VLAN 1 U, PVID 1
8er-Switch:
Port 1-4: VLAN 1 U, VLAN 10 U
Port 5,6: VLAN 1 U, PVID 1
Port 7: VLAN 1 U, VLAN 20 U, PVID 20
Port 8: VLAN 10 T, VLAN 20 T, VLAN 1 U, PVID 1
Ich sitze mit meinem Laptop am 8er-Switch. Wenn ich am Port 7 eingestöpselt bin, kann ich die Geräte am 24er-Switch, Port 21/22 anpingen. Auch in VLAN 1 klappt es.
Wenn ich nun am Port 5/6 des 8er-Switches hänge, kann ich jedoch nicht auf die WEB-GUIs der Switche zugreifen. Das ging vorhin nach einem Neustart des 8er-Switches, jetzt aber wieder nicht. Anpingen funktioniert jedoch...
Habe ich noch etwas vergessen, einzustellen?
- DamianMFeb 04, 2022NETGEAR Moderator
Hallo Spielbubi,
kannst Du mir bitte mitteilen, ob Du VLAN1 als Management-VLAN eingestellt hast?
Wenn Du Deinen PC mit dem Port 5 verbindest, ist der PC in dem gleichen Subnetz wie der Switch?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
- SpielbubiFeb 08, 2022Aspirant
Hallo DamianM
ja, VLAN 1 ist als Verwaltungslan eingestellt.
Der PC war in einem anderen Subnetz. Ich habe nun hart die IP + Subnetz im PC eingetragen. Ich komme nun auf den 24er-Switch, allerdings nicht auf den 8er-Switch (obwohl in an diesem eingestöpselt bin).
Wenn ich wieder die IP per DHCP vergebe, wird automatisch 169.254.208.18 als IP-Adresse des PCs zugewiesen. Dann müsste das ja im 8er-Switch hinterlegt sein, oder? Wie kann ich nun die IP des 8er-Switch herausfinden?
Ist evtl. die IP + Subnetz im 8er-Switch falsch hinterlegt?
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit