NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Gustlwasser's avatar
Gustlwasser
Aspirant
May 29, 2024
Solved

GS308T SNMP antwortet nicht

Hallo zusammen, 

ich habe einen GS308T mit der Firmware 1.0.5.12.

Ich würde hier gerne SNMP nutzen, nur der Switch antwortet auf keinerlei Anfrage.

Ich bekomme immer einen TimeOut. 

Im Anhang könnt Ihr meine Config sehen.

Ich bin am verzweifeln, was mache ich falsch?

• Der SNMP Community Name hat nichts mit der OID, also dem .1.3.6...1.3 zu tun.

Klar, man kann fast jeden zulässigen Text-String als SNMP Comunity Name verwenden.

Ist dieser Text auch in der Konfiguration des SNMP Clients (zwischen der IP Addresse und der OID) under [Advanced] als Read Community zu erreichen festgelegt?

Die Fehlermeldung ist auf jden Fall ziemlich eindeutig 8-)

4 Replies

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Der SNMP Community Name hat nichts mit der OID, also dem .1.3.6...1.3 zu tun.

Klar, man kann fast jeden zulässigen Text-String als SNMP Comunity Name verwenden.

Ist dieser Text auch in der Konfiguration des SNMP Clients (zwischen der IP Addresse und der OID) under [Advanced] als Read Community zu erreichen festgelegt?

Die Fehlermeldung ist auf jden Fall ziemlich eindeutig 8-)

• Gustlwasser's avatar
      Gustlwasser
      Aspirant

Hallo schumaku,

ich hatte hier zuerst einfach "public" stehen, jedoch auch hier bekomme ich vom Switch immer einen TimeOut.

Er antwortet einfach nicht. Wenn ich mit dem MIB Tool die gleiche Anfrage z.B. an meinen Drucker schicke bekomme ich seiner einen Wert zurück, nur der Switch will nicht.

• schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

Gustlwasser wrote:

ich hatte hier zuerst einfach "public" stehen, j

Ist mit "hier" die SNMP Konfiguration auf dem Switch oder dem MIB Browser gemeint? "public" könnte gehen, aber gut möglich dass dieser Name auf dem Switch so nicht mehr konfiguriert werden kann, und man einen anderen Namen wählen muss. Versuche es mal mit einem alternativen Namen.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren