NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Yankee-DE
May 03, 2026Aspirant
GS324TPv2 VLAN funktioniert nicht
Hallo, ich habe einen Switch 24-Port PoE (GS324TPv2). Leider klappt das mit den VLAN einrichten nicht und versuche nun herauszufinden woran es liegt. Der Switch soll für 2 getrennte Fritzbox-Ne...
schumaku
Jun 06, 2026Guru - Experienced User
Yankee-DE wrote:Der Switch soll für 2 getrennte Fritzbox-Netzwerke aufgeteilt werden.
So eine übliche Fritzbox unterstützt meines Wissens keine VLANs. Die einzige Möglichkeit wäre es ein normales LAN Port und das Gast-Netzwerk (auf einem dedizierten Port verfügbar) zu verwenden.
Yankee-DE wrote:1.) VLAN mit ID-10 und ID-20 wurde angelegt.
2.) Die Ports 2-11 wurde untagged der ID 10 zugewiesen.
3.) Die Ports 12-24 wurden untagged der ID 20 zugewiesen.
Untagged Ports - du willst also einfache Access Ports machen? Dann muss auch die PVID jeweils entsprechend gesetzt werden. Also Port 2-11 PVID 10, Port 12-24 PVID 20. Und alle weiteren VLAN-Zuordungen (insbesondere [U]ntagged VLANs!) auf den Ports müssen entfernt werden.
Yankee-DE wrote:4.) Der Port 1 bleibt bei Default ID 1, für die Konfiguration.
So was verstehe ich - aus der Sicht von K.I.S.S. - wirklich nur bedingt.
Warum lädt man sich so grundlegende Probleme zu?
Ja, ja ... weil die "Grossen" ja immer wunderbar isolierte Management VLAN vorschlagen. So was wird - vor allem für Unerfahrene - extrem unhandlich, So hast ja z.B. keinen DHCP Server für das VLAN 1 - musst also manuell ein PC-Port entsprechend mit einer statische IP Adresse für dieses zusätzliche IP Subnet konfigurieren, manuall umschalten, umstecken, ...
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit