NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Thybo's avatar
Thybo
Tutor
Mar 15, 2018
Solved

GS724Tv3 vs Telekom Entertainment

Hallo Community,

habe seid Kurzem ein GS724Tv3 erstanden, um diesen iin mein neues Stern-Netzwerk einzubinden.

Zu diesem NW gehört:

Fritz!Box 7490 aktuelle FW an Telekom Entertain mit 100Mbit

3x Entertain Receiver (2x400, 1x200)

3 internetfähige Fernseher Samsung

2x NAS Server

2 Desktop-Computer

Bose 650

Netzwerkdrucker Canon

und Einiges über WLan (Schlepptop, Handys etc.)

Gleich vorweg: funzt diese Konstellation mit einem GS724Tv3?

Ich stolpere im Netz über IGMPv3, lt. Netgear Beschreibung verfügt der Switch "nur" über IGMPv1 und v2. Mein Kontakt zur Hotline meinte "Ja" zur meiner gleichen Anfrage, einfach 30sec resetten und los gehts.

Vielleicht habe ich auch ein anderes Problem, aber das WLan streikt, wenn ich Entertain geniessen möchte und meine Frau im Netz streamed (oder umgekehrt).

Hilft die Einstellung, die hier schon mal für SteMeX eingestellt wurde?

Danke vorab für eure Rückmeldung,

und bitte so einfach wie möglich beschreiben, meine "Switch-Konfiguration-Kenntnisse" bewegen sich gegen Null

Thybo

• Hallo Thybo

Die Firmware ist aktuelle.

Die IGMP Konfiguration in der Anleitung ist richtig.

Kannst Du Dich am Switch anmelden, wenn die LEDs beginnen zu blinken?

Wenn ja, dann gehe unter Multicast um MFDB Tabelle und MFDB Statistik zu überprüfen.

Du kannst gerne Screenshots von Deinem Setup und MFDB an den Post anhängen.

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

19 Replies

• AnnaB's avatar
    AnnaB
    NETGEAR Employee Retired

Hallo Thybo,

herzlich Willkommen in der Netgear Community und danke für Deine Beschreibung!

Mit dem GS724Tv3 kannst Du alle Standard Netzwerk-Geräte über LAN verbinden.

Habe ich richtig verstanden, dass das Streaming über WLAN bei Dir nicht richtig funktioniert, wenn die Geräte an den Switch angeschlossen sind?

Funktioniert das Entertain ohne den Switch einwandfrei?

Viele Grüße

Anna

Netgear Community Team

• Thybo's avatar
      Thybo
      Tutor

Hallo,

zuerst mal Danke für die schnelle Rückmeldung, ich habe wie vom Service vorgeschlagen einen Factory Reset durchgeführt, bislang laufen meine LAN und WLan Anschlüsse ruckelfrei, obwohl ich bislang keinerlei Änderung an der Basis-Konfiguaration durchgeführt habe.

Wenn ich mit meiner Konstellation (Telekom Entertain mit 2x MR400 und 1x MR200 Receivern) den IGMP v3 nicht zwingend benötige, dann muss ich den  Switch nicht wieder zurück geben.

Ich werde die Woche über noch einige Änderungen in meinem Netz vornehmen und mich dann nochmal melden,

André

• Thybo's avatar
        Thybo
        Tutor

Update:

es scheint der Wurm drin zu sein, kaum schicke ich die Entwarnung, schon geht nix mehr:

alle Zahlen auf dem Display des GS724T blinken gleich im Takt, ein Telekom Receiver hat Aussetzer, mein WLan Internetradio läuft gar nicht mehr. Erst als ich den Entertain-Receiver direkt an die 7490 angehängt habe, wird es besser. Ich habe jetzt keinen Telekom Receiver mehr an dem Switch, alle separat an die noch offenen Kanäle des 7490 gehängt. So war das nicht geplant.....

André

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren