NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
ullih
Apr 29, 2017Aspirant
GSS108EPP kein DHCP
Bei der Inbetriebnahme eines GSS108EPP an einer Fritzbox 7490 scheint der Switch keine DHCP Adresse zu beziehen. In der Fritzbox sieht man zwar das eine IP an das Switch Device zugewiesen wurde aber ...
SylviaD
May 02, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo ullih,
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!
Lade noch das Programm ProSAFE Plus Utility herunter und gehe auf "IP Einstellung". Dort wirst Du die Möglichkeit haben, die IP Adresse des Switsches zu aktualisieren.
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team
- ullihMay 02, 2017Aspirant
Hallo,
und vielen Dank für den Hinweis. Wie im initialen Beitrag erwähnt konnte ich ja bereits eine statische IP Adresse zuweisen mit etwas umständlicher manueller Konfiguration (das Tool ist ja leider nur für Windows verfügbar).
Mein Problem ist aber wie im Beitrag ausgeführt, das der Switch bei Einstellung auf DHCP statt fixer IP keine Adresse bezieht. In meinem Netz sind alle Geräte für DHCP aufgesetzt (und der DHCP server in der Fritzbox zur Vergabe fester IP basierend auf MAC Adresse der devices). Mit anderen Netgear switches funktioniert es auch aber eben nicht mit dem GSS108EPP.
Daher war meine Frage ob es beim Netgear switch ein bekanntes Problem ist das er keine DHCP Adresse beziehen kann und ob evtl. ein Fix in Arbeit ist?
Viele Grüße, Uli
- SlasMay 04, 2017NETGEAR Employee Retired
Hallo ullih,
bekommt der Switch eine gültige IP ohne die MAC/IP Reservierung in Fritzbox DHCP Server?
Mit Wireshark sollte die Kommunikation zwischen DHCP Server und Switch zu sehen sein.
Eine Wireshark Packet Capture sollte etwas Licht in die Sache bringen.
Grüße
Slas
NETGEAR Community Team- ullihMay 07, 2017Aspirant
Hallo Slas,
die Reservierung spielt keine Rolle bei dem Problem. Ein Wireshark Mittschnitt zeigt den DHCP discover, dann den DHCP offer der Fritzbox gefolgt von den DHCP requests des switches, allerdings kein Spur eines DHCP Acknowledge. D.h. das Zusammenspiel DHCP req/ack scheint ein Problem zu sein.
Grüße,
ullih
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit