NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
koeber
Mar 29, 2024Guide
IPv6 / DHCPv6 with S350 Smart Switches (GS324T / GS348T)
Wie Renefw in diesem Thread gemeldet hat funktioniert die IPv6 Adressvergabe von z.B. FritzBox Routern nicht über S350 Smart Switches. Die Clients erhalten keine IPv6 Adresse und können somit keine I...
- Aug 13, 2024
Configuring settings can have DHCPv6 packets forwarded
Enable IGMP snooping globally.
Enable IGMP snooping on the VLAN that DHCPv6 packets are forwarded.
Enable Multicast Router on the ports where DHCP server and clients are connected.See attached example.
koeber
Mar 29, 2024Guide
schumaku,
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß nur das es am GS324T und GS348T Probleme mit IPv6 und IGMP Snooping gibt. Ich habe die Switches hinzugefügt, da sie ja auch aus der S350er Serie sind. Aber vielleicht besteht das Problem bei diesen auch nicht.
Ich könnte noch versuchen es an einem GS308EPP nachzustellen. Dieser hat aber eine gänzlich andere Software.
Renefw, vielleicht kannst du prüfen, ob dies auch dein Problem mit IPv6 DHCP löst, wenn das Thema bei Dir noch aktuell sein sollte.
VG 🙋🏻♂️
Das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Ich weiß nur das es am GS324T und GS348T Probleme mit IPv6 und IGMP Snooping gibt. Ich habe die Switches hinzugefügt, da sie ja auch aus der S350er Serie sind. Aber vielleicht besteht das Problem bei diesen auch nicht.
Ich könnte noch versuchen es an einem GS308EPP nachzustellen. Dieser hat aber eine gänzlich andere Software.
Renefw, vielleicht kannst du prüfen, ob dies auch dein Problem mit IPv6 DHCP löst, wenn das Thema bei Dir noch aktuell sein sollte.
VG 🙋🏻♂️
schumaku
Mar 29, 2024Guru - Experienced User
koeber wrote:
Alle S350 Switches basieren auf RTL83xx Switch Cores, diese sind wohl ähnlich, aber bei weitem nicht identisch im Verhalten. Auch der integrierte Contoller kann unterschiedlich sein. Alleine aus den ähnlichen Versionsnummern der jeweiligen Firmware lassne sich nur wenige Rückschlüsse machen
- sjaegerJul 04, 2024Tutor
Hi,
i can confirm the IGMP Snooping problem with the GS324TP. IPV6 packages like the router advertisement wont be transmitted successfully, so no ipv6 address creation possible (due to missing prefix).
Deactivating solved the problem immediately but it took me ages to find the root cause in the network switch....
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit