NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
seism0saurus
Oct 21, 2024Aspirant
Management Interface von GS305E und GS308E nach einigen Tagen nicht mehr erreichbar
Guten Morgen,
Ich habe ein kleines Homelab mit zwei GS305E (einen älteren und einen neuen) und einem GS308E (neu).
Die drei sind hintereinander geschaltet und jeweils hängen jeweils an einem tagged Port des anderen mit allen VLANs.
Mein Laptop hängt an einem untagged Port im VLAN 2 und hat über die Firewall Zugriff auf das Netzwerk des VLAN 1.
Der GS308E ist so eingestellt, dass nur über VLAN 1 auf die Management Oberfläche zugegriffen werden kann. Bei den GS305E fehlt diese Option ja.
Nach dem Einrichten der Netze ging das auch alles. Aber nach einigen Tagen wollte ich wieder auf die Management Oberfläche zugreifen und bekam keine Verbindung. Ping auf die drei Switche geht aber.
Nachdem ich den Strom eines Switches kurz unterbrochen hatte war danach die Management Oberfläche wieder erreichbar.
Dieses Verhalten war auch bei den anderen Switchen zu beobachten. Nach einigen Tagen ist Port 80 nicht mehr erreichbar. Ein Restart bringt sie wieder zum Vorschein.
Das ist natürlich nicht das, was ich gerne hätte. Ich hätte im VLAN 1 gerne alle Netzerkgeräte erreichbar wie die Switche, Firewall etc. um im Bedarfsfall auch über VPN etwas fixen zu können. Da kann ich schlecht hinter die Wohnzimmerkommode klettern, um den Stecker zu ziehen.
Ich habe die neuste Firmware auf den drei Switchen installiert.
In den Supportseiten oder Forenbeiträgen habe ich dazu nichts gefunden.
Hat jemand dieses Verhalten auch beobachtet und eine Lösung dafür gefunden?
MfG
Uli
3 Replies
- schumakuGuru - Experienced User
Das ist eine kleine Einschränkung der an sich recht günsigten Plus Switches, welche auf Unmanaged Cores relisiert sind.. Es gibt so auch kein Mangement-VLAN, der kleine uC (ursprünglich für die alten L2 Konfigurtions-Progrämmchen per https://en.wikipedia.org/wiki/Netgear_Switch_Discovery_Protocol ) horcht ganz banal am ganzen Netzwerk mit.
- seism0saurusAspirant
Ich verstehe halt nicht, warum dieser Management Chip nach einigen Tagen nicht mehr erreichbar ist. Ping geht noch aber http nicht mehr. Bei den GS305E hat es gereicht, sie neu zu starten.
Beim GS308E hat das einmal geholfen und seitdem nicht mehr.
- schumakuGuru - Experienced User
Werter Uli,
Da scheinen mir beim nicht genauer spezifizierten Test einige Fehlüberlegungen mit im Spiel zu sein.
Mit der Ausnahme der GS316EP und GS316EPP gibt es keine weiteren GS3nnE[P[P]] Modelle, welche die Konfiguration eines Management-VLAN erlauben. Im Weiteren sind auch sämtliche GS305E und GS308E Modelle sind technisch und funktionell äquivalent.
Auch wenn es nicht restlos auszuschliessen ist, dass der sehr simple Web-Server und der noch einfachere IP Stack ganz ohne Path MTU Discovery auf den sog. Plus Switches gewisse Schwächen aufweist, dh. nicht sonderlich robust ist: Solange man die Standard Ethernet MTU und ohne VLAN Tags verwendet gibt ds keine Probleme.
Wenn man aber versucht quasi ein eigenes Management VLAN aufzubauen, dann die Management Frames in einem Trunk zum (und auf) Switch zu bringen, so sind the Plus Switches definitiv die falsche Lösung (wenn auch, oder gerade darum, unschlagbar billig.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit