NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
siroques
Dec 23, 2020Aspirant
Nach Update auf 2.6.0.48 kein Login mehr möglich: 'Der Agent unterstützt diesen Befehl nicht.'
Hallo, nach dem Update auf die neuste Firmware Version 2.6.0.48 (vorher 2.6.0.43) wird kein Webinterface mehr angeboten und auch mit dem Prosafe Plus Utility habe ich keine Möglichkeit mehr zu co...
DamianM
Feb 05, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @spuch,
wenn Du das Modell GS116Ev2 hast, kannst Du bestimmt den Support per Chat bekommen: "Technical support Lifetime Tech Support* via chat, 90 day tech support via email".
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
spuch
Feb 05, 2021Guide
Ich habe das Modell GS116Ev2 allerdings sieht die Info im Portal wie folgt aus:
Ich müsste mal in unseren Rechnungen nachsehen, wann wir den letzten Switch erworben haben, aber nach meiner Erinnerung ist da auch schon länger als 3 Monate her und käme damit bei einer Registrierung auf das gleiche Resultat wie in der Bilder heraus.
- DamianMFeb 08, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @spuch,
wenn es um das Problem mit dem GUI-Zugriff zum GS116Ev2 geht, werde ich Euch in den nächsten Tagen informieren.
Das Modell GS116Ev2 hat folgende Software-Garantie: "Lifetime Tech Support* via chat, 90 day tech support via email". Die Chat-Unterstützung ist also bestimmt noch aktiv.
Alle Informationen über die Garantie findest Du hier.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - phoenix24Feb 12, 2021Guide
Hallo habe es wie folgt hinbekommen den Switch wieder auf die Vorgängerversion V2.6.0.43 downzugraden.
Zuerst Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm 2.7.8 runterladen und installieren. Adobe Air und dieses Pcap alles installieren lassen.
Adobe Air wollte sich dann auch updaten. Die letzte Firmwareversion 2.6.0.43 runterladen und in einen Ordner entpacken.
Mein Notebook ist direkt über Kabel am betroffenen Switch angeklemmt. Damit bekam ich keinen Zugriff auf die Webseite des Switches.
Habe also den Tipp von siroques (Beitrag Nr. 3) befolgt (Über WLAN), danke dafür. Jetzt bekomme ich Zugriff auf die Webseite. Warum auch immer....
Dort kann man über "System" -> "Verwaltung" -> "Switch-Verwaltungsmodus" die Optionen auf "Webbrowser und Plus Utility" UND die Dateiübertragung über Plus Utility (TFTP) aktivieren -> "Übernehmen" klicken. Anschließend vom Switch abgemeldet.
Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.3.19). Der Switch wird automatisch gefunden.
Den gefundenen Switch markieren und unten auf "Übernehmen" klicken. Passwort des Switches eingeben. Default Passwort ist password
Falls ihr ein anderes habt, natürlich das eingeben! Jetzt sieht man jede Menge Einstellmöglichkeiten. Oben links auf "Wartung" und anschließend auf "Firmware aktualisieren" klicken. Die Firmware JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43.bin Datei auf dem Computer suchen und unten auf "Übernehmen" klicken.
Nun wird die 2.6.0.43 auf den Switch übertragen und danach wird der Switch automatisch neu gebootet.
Äußerst schwach finde ich die Bereitstellung einer Lösung durch den Support. Die Firmware gibt es jetzt bestimmt schon einen oder zwei Monate. Ich habe die Firmware vor Wochen istalliert und mich danach nicht mehr gekümmert. Heute wollte ich etwas ändern am Switch (Habe ein Gerät welches nur 10 MBit/s half duplex kann) und musste auf die Seite.
Dann kein Zugriff etc. Bis ich hier gelandet bin. 2 Stunden für nix. :smileyfrustrated:
Hoffe ich kann anderen aus der Patsche helfen. Schönen Abend euch. Jetzt erstmal n Bierchen.
- siroquesFeb 13, 2021Aspirant
P.s.: Krass finde ich allerdings, dass die verbugte Firmware Version sowohl für den 16 Port Switch, als auch für den 8 Port Switch nach über 2 Monaten immer noch angeboten wird!
Auf meinem 8 Port Switch hatte ich genau das gleiche Problem nach einem Update, welches sich aber auf die gleiche Art und Weise beheben ließ.
Support geht echt anders(!) und wenn die Geräte im Vergleich zu professionelleren Geräten (HP, Dell, Cisco etc.) nicht so günstig wären, wäre ich schon lange umgestiegen...
Letztendlich muss man aber auch ganz ehrlich sagen- und es bewahrheitet sich immer wieder -> Wer günstig kauft, kauft zweimal! :smileyindifferent:
Bei mir in der Firma (gerade nach diesem Erlebnis) würde ich never ever Netgear einsetzen...
Für zuhause und "ein bisschen" Networking waren mir die Pro Geräte bisher immer zu teuer, aber am grübeln bin ich mittlerweile schon...
- DamianMFeb 16, 2021NETGEAR Moderator
vielen Dank für eure Aktualisierungen.
Die Probleme mit der letzten FW-Version werden von uns immer noch untersucht. Bis jetzt haben wir keine zentrale Störung dieser Version festgestellt. Könnt ihr mir noch ein paar Informationen über 2.6.0.48 angeben?
1) Hat mit der FW Version 2.6.0.48 der GUI-Zugriff von anderen VLANs aus funktioniert?
2) Hat es durch einen anderen Router/Switch funktioniert?
3) Hat es es von einer anderen Lokalisierung aus (VPN) funktioniert?
Könnte mir jemand von euch eine Skizze von der Netzwerk-Topologie als Anhang schicken?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - spuchFeb 28, 2021Guide
Danke für die ausführliche Erklärung. Bei mir scheitert das ganze noch daran, dass das Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm den Switch nicht findet (3 andere hingegen schon). Die Settings über das Webinterface habe ich aber definitiv richtig gesetzt, denn per Webbrowser komme ich noch auf den Switch. Die von Dir genannte Version 2.3.19 habe ich allerdings auch nicht, sondern nur die aktuelle Version 2.7.8 sowie eine alten Version 2.4.9 und 2.3.5.
Im parallelen Thread hier im Forum zum 16-Port Modell wurde eine fehlerhafte MTU ausgemacht, die mutmaßlich schuld daran ist, dass ein Zugriff mittels Webinterface z.B. per VPN nicht mehr funktionier. Ich finde das ganze inzwischen etwas leidvoll, denn die Probleme mit Netgear Produkten nehmen immer mehr zu....
- phoenix24Feb 28, 2021Guide
Oha, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, entschuldigung !
Statt: Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.3.19)
Muss es heißen: Nun öffnet man das "Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm" (Version 2.7.8)Das Programm mit Version 2.3.19 ist auf der CD im Karton enthalten. Diese hatte ich zuerst installiert. Dann aber die neueste installiert die bei Netgear zu finden war.
Kurios !: Eben das gleiche Spielchen wieder gemacht. Mit BEIDEN Versionen 2.3.19 UND 2.7.8. (Nacheinander installiert und wieder de-installiert etc.) Bei beiden kommt jetzt: "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:HTTP request error"
Habe aktuell auf dem Switch die Firmwareversion 2.6.0.43. Den Zugriff habe ich via Kabel als auch via WLAN versucht.
Per Browser komme ich problemlos auf den Switch, egal welche Zugriffsvariante (Kabel oder WLAN). Auch der Schalter "Webbrowser und Plus Utility" ist im Verwaltungs Modus gesetzt.
Ich habe nun alle Prosafe Plus-Konfigurationsprogramme de-installiert. :smileymad: Während eines Re-Starts von Windows kam ein Bluescreen :smileyfrustrated: Habe ich seit langem nicht mehr gehabt. System: Windows 10 Home 20H2.
Noch ein Hinweis: Dieses Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm installiert Adobe Air, PCap Treiber (Wireshark Treiber für "Schnüffel"-Modus der Netzwerkkarte) und ein NetGearServer.exe. Evtl. stimmt ja da was nicht ? Wofür ist dieses NetGearServer.exe ?
Lauscht das evtl. auf TCP Port 80 intern ? Was ist, wenn ich ein Programm auf dem gleichen System installiert habe, welches ebenfalls auf Port 80 lauscht ? Nur so ein Gedanke.
Ich habe die Version 2.6.0.43 auf dem Switch. Das rühre ich nicht mehr an.
- DamianMMar 02, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @phoenix24,
wäre bei Dir so ein Test möglich, dass Du erneut die neueste FW-Version 2.6.0.48 installierst, den MTU-Wert von dem PC auf 1500 umstellst und dann den lokalen GUI-Zugriff überprüfst?
Ich wäre Dir für ein Feedback dankbar.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - phoenix24Mar 08, 2021Guide
Hallo DamianM
da ich im Moment bei keiner Version des ProSAFE Plus Utilitys den Switch im Netzwerk finde, ist mir das zu heikel.
Ich bleibe in meinem geschützen SoHo Netz auf Version 2.6.0.43 und warte auf eine Lösung von euch.
Habt ihr kein Labor wo man das nachstellen kann ? Notebook über WLAN -> Fritzbox 7590 (FW: 7.21) -> Kabel mit minimum Cat5e -> Netgear GS116Ev2 Switch, mit älterer Firmware. Dann upgraden auf 2.6.0.48. :robotwink:
Haben bestimmt etliche hier eine solche Kombination. Ich hoffe dass ihr eine Version nachschiebt !
Mit freundlichen Grüßen,
phoenix24
- DamianMMar 10, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @phoenix24,
dieses Problem konnte von uns auf dem GS116Ev2 nicht nachgestellt werden. Die Lösung mit dem MTU erwies sich jedoch auf anderen Modellen als effektiv, deshalb habe ich Dir gerade diesen Lösungsvorschlag gegeben.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - spuchMar 10, 2021Guide
Hallo DamianM ,
da ich meine Switch per remote durch ein VPN administriere kann ich die MTU leider nicht auf 1500 setzen. Ich habe aber um Euch weiter zu helfen folgendes getestet:
- Ich habe 2 Switche GS116Ev2 in meinem Netzwerk, einer auf Version 2.6.0.43 und einer auf Version 2.6.0.48
- Ich habe eine Virtuelle Maschine (VM) vor Ort genutzt und getestet.
Ergebnisse:
Mit der Standard MTU von 1500 auf einem Windows 10 Pro kann ich
- Switch Version 2.6.0.43
- per Browser konfigurieren: ja
- mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: ja
- Switch Version 2.6.0.48
- per Browser konfigurieren: ja
- mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: nein (der Switch wird nicht gefunden)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mit der MTU von 1458 auf einem Windows 10 Pro kann ich
- Switch Version 2.6.0.43
- per Browser konfigurieren: ja
- mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: ja
- Switch Version 2.6.0.48
- per Browser konfigurieren: nein
- mit aktuellem ProSafe Plus Utility konfigurieren: nein (der Switch wird nicht gefunden)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da per Browser kein Firmware Downgrade möglich ist, kann ich leider nicht die Gegenprobe machen, ob der problematische Switch mit Version 2.6.0.43 wieder erreichbar wäre. Ein Neustart des Switches bringt nichts, einen Werksreset kann ich per remote nicht durchführen.
Das Ergebnis zeigt aber deutlich, dass eine MTU < 1500 dazu führt, dass per Webbrower eine Konfiguration nicht mehr möglich ist. Eine Konfiguration per ProSafe Plus Utility scheitert in beiden Fällen.
Da ich ebenfalls 2 Switche vom Typ GS108Ev3 habe kann ich berichten, dass hier das gleiche Problem mit der Firmware Version 2.06.14GR vorhanden ist. Die Version 2.06.10GR ist hingegen nicht betroffen.
- phoenix24Mar 11, 2021Guide
Hallo,
zur Info wegen "Standard MTU". Kommt drauf an, über welches Medium man zugreift.
Windows Network MTU (bytes)
Ethernet - 1500
WLAN IEEE 802.3/802.2 1492
PPPoE (WAN Miniport) - 1480
X.25 - 576 usw.Bei Ethernet kommen noch 18 Byte Header dazu, wenn ich 802.1q mache (Vlan Tag) noch mal vier Byte oben drauf.
Also sollte ich doch, wenn das mit dem 1500 MTU zutreffend sein sollte, über Kabel alles finden können ?
Tut es aber in meinem Netzwerk nicht. Mit WLAN versucht (Über Fritzbox) und mit Kabel direkt.
Habe die MTUs in verschiedensten Konstellationen ausprobiert. WLAN sowie LAN 1492, 1500, 1518.... Das ProSafe Plus Utility (aktuell) findet den Switch mit 2.6.0.43 nicht !
Mit den folgenden Befehlen in einer Kommandozeile kann man es leicht umstellen:
Aktueller Zustand:
netsh interface ipv4 show subinterfaces
Abändern einer bestimmten Schnittstelle:
netsh interface ipv4 set subinterface “Ethernet 3” mtu=1518 store=persistent
Grüße, phoenix24
- spuchMar 11, 2021Guide
das stimmt natürlich. Mit "Standard MTU" meinte ich den Wert, der bei Windows 10 für Ethernetverbindungen per default genutzt wird. Meine VM und der Switch sind per Ethernet verbunden, wobei zusätzlich beide im gleichen VLAN (802.1q) sind. Das Tagging übernimmt aber nicht die VM selbst sondern der virtuelle VMWare Switch an dem die VM hängt.
Mit Kabel direkt konnte ich per Remote natürlich nicht testen, daher habe ich wie Du beschrieben hast mit
netsh interface ipv4 set subinterface “LAN-Interface” mtu=1458
den Wert temporär geändernt und anschließend wieder zurückgesetzt.
Was ich bei Dir gerne nochmal hiterfragen würde: das ProSafe Plus Utility (aktuell) findet den Switch mit der Version 2.6.0.43 (alt) sehr wohl, lediglich die Version 2.6.0.48 (neu) bereitet Probleme. Bei Dir gehr es auch mit der alten version nicht oder ist das ein Typo?
- phoenix24Mar 11, 2021Guide
Hallo spuch
leider kein Typo:
Prosafe Plus-Konfigurationsprogramm 2.7.8
Switch GS116Ev2 Firmwareversion: 2.6.0.43
Fehler: Webservice: Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten. Die Fehlermeldung lautet:HTTP request error [OK]Schaue nacher mal mit Wireshark was da ist.
Gruß.
- DamianMMar 16, 2021NETGEAR Moderator
ich möchte euch darüber informieren, dass auf machen Switches bestimmte Begrenzungen von MTU aus Sicherheitsgründen eingeführt wurden. Bei den neuesten FW-Versionen soll man den MTU-Wert mindestens auf 1500 einstellen, damit der HTTP-Zugriff richtig funktionieren kann. Das offizielle Statement dazu soll in den nächsten Tagen auf unseren Webseiten erscheinen.
Ich bedanke mich für alle eure Einträge und Zusammenarbeit!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit