NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
sunnshine
Nov 12, 2020Guide
GUI wird nicht angezeigt IP Adresse antwortet aber
Hallo das GUI wird nach dem Firmware Update nicht mehr angezeigt. Der Swicht ist aber per PING erreichbar. RESET habe ich schon ausgeführt. Verwaltung über Pro SAFE Plus gibt folgende Meldung: ...
sunnshine
Nov 18, 2020Guide
Habe ich gemacht. Hier zu sehen Version V2.06.10 nach Update auch per Browser (Internet Explorer)
ist der Switch per Webseite nicht mehr erreichbar! Nur noch per ProSafe Plus Tool
sunnshine
Nov 18, 2020Guide
Vorher
https://abload.de/img/2020-11-18_174333nzjs1.jpg
Nachher Update per Browser
ist der Switch nur noch per ProSafe Tool erreichbar :smileysad:
https://abload.de/img/2020-11-18_175030qrkg5.jpg
- sunnshineNov 19, 2020Guide
gibt es einen Grund warum meine eingebetteten Bilder immer verschwinden :smileyfrustrated:
- DamianMNov 26, 2020NETGEAR Moderator
Hallo sunnshine,
vielen Dank für Deine Geduld.
Ich möchte Dich darüber informieren, dass unsere Ingenieur-Abteilung die Probleme mit der FW-Version V2.06.14 bestätigt hat. Wir versuchen eine Lösung so schnell wie möglich zu finden. Du kannst Dich direkt an den Support wenden oder ich kann Dich über die Community informieren, wenn wir die Lösung schon gefunden haben. Ich bin momentan nicht imstande festzulegen, wie lange es dauern kann.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - julian-wJan 21, 2021Aspirant
Hallo,
leider habe ich die V2.06.14 eingespielt (da es leider keinen Warnhinweis auf der Website gibt, obwohl die Probleme bekannt sind!) und komme nun ebenfalls nicht mehr auf das WebUI. Den Zugriff für das ProSafe Tool habe ich leider gesperrt, da ich dieses nicht nutze. Ein Factory Reset hat diese Einstellung allerdings nicht zurückgesetzt. Egal ob ich die Taste 2 Sekunden oder 30 Sekunden drücke, ein Zugriff ist nicht möglich. Der Reset funktioniert, da ich z.B. im ProSafe Tool sehe, dass der Name des Switches zurückgesetzt wird.
Was kann ich nun tun? Ich habe die Firmware auf zwei Switches eingespielt, keiner davon ist mehr per WebUI erreichbar...
Viele Grüße
Julian - DamianMJan 26, 2021NETGEAR Moderator
Hallo julian-w,
vielen Dank für Deine Geduld.
Ich bräuchte von Dir momentan bisschen mehr Informationen, vor allem:
-Kannst Du mir bitte mitteilen, ob der GS108Ev3 anpingbar ist?
-Wie verhalten sich die Dioden? Ganz normal oder lässt es sich etwas erkennen?
-Hast Du verschiedene Browser getestet?
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - julian-wJan 26, 2021Aspirant
-Kannst Du mir bitte mitteilen, ob der GS108Ev3 anpingbar ist?
Die Geräte sind pingbar. Der rot markierte Switch habe ich zudem per Factory Reset zurückgesetzt (hat seinen Switch Namen verloren)
-Wie verhalten sich die Dioden? Ganz normal oder lässt es sich etwas erkennen?
Die LEDs verhalten sich ganz normal, wie vor dem Update. Es ist keine Änderung feststellbar. Zudem verhält sich der Switch auch wie gewünscht, bis auf die Tatsache, dass das WebUI nicht mehr erreichbar ist.
-Hast Du verschiedene Browser getestet?
Verschiedene Browser, Betriebssysteme und Switch-Ports. Bei einem Portscan wird der Port 80 auch als offen angezeigt, allerdings kann keine Verbindung hergestellt werden.
Ein Factory Reset hilft nicht, eine Verbindung über das ProSafe Tool ist ebenfalls nicht möglich (trotz Factory Reset)
- DamianMJan 27, 2021NETGEAR Moderator
Hallo julian-w,
kannst Du mir bitte noch bestätigen, dass das Problem lokal auftritt? Oder versuchst Du den Switch über VPN zu erreichen?
wenn es um die bestätigten Störungen geht, beschäftigt sich damit immer noch der Support und unsere Ingenieure. Ich informiere euch über den Status von dieser Störung sobald ich nur aktuelle Informationen bekomme.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - julian-wJan 27, 2021Aspirant
Hallo DamianM ,
ich bin direkt per Netzwerkkabel mit dem Switch verbunden (pingen klappt und das ProSafe Tool zeigt die zwei Switches auch an). Kein VPN oder sonstiges ist involviert.
Ich habe spaßeshalber auch mal verschieden Ports ausprobiert. Ein Switch hat VLANs konfiguriert, der andere hat gar keine Konfiguration (keine VLANs o.ä.) und beide sind nicht erreichbar, aber pingbar.
Leider werden meine Screenshots im oberen Beitrag nicht angezeigt.
- spuchJan 27, 2021Guide
Hallo zusammen,
bei mit tritt das Problem nur auf, wenn ich mittels VPN vesuche auf das Webinterface zuzugreifen. Ein lokaler Zugriff - z.B. von einer Virtuellen Maschine im gleichen Subnetz aus - funktioniert.
Interessanter Weise habe ich gerade ein Posting im Englischen Netgear Forum für das Modell GS116Ev3 (hat 16 statt 8-Ports) geschrieben, bei dem dasselbse Problem mit der neusten Firmware 2.6.48 auch auftritt und auch hier im Deutschen Forum gibt es ein Posting dazu, allerdings scheitert da auch der Zugriff mit dem Prosafe Plus Utility.
In diesem Thread gibt es immerhin die Information, dass das Problem bereits bekannt ist, daher wäre ich auch an den hintergründen bzw. einer Lösung interessiert.
Viele Grüße
SPuch
- DamianMFeb 11, 2021NETGEAR Moderator
Hallo @julian-w,
ich habe momentan die Informationen, dass dieses Problem von unseren Ingenieuren nachgestellt werden konnte. Sie arbeiten jetzt an einer Lösung aber ich kann Dir jetzt kein genaues Datum angeben, wann die Lösung verfügbar sein kann. Ich kann Dich nur um noch ein wenig Geduld bitten.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - AlexxxFeb 27, 2021Tutor
Könnte was mit dem MTU-Wert zu tun haben, ich habe 1492. Wenn die den MTU-Wert auf 1500 stelle, komme ich ohne Probleme auf den Switch.
Per Linux komme ich übrigens auch ohne probleme auf den Switch.
- julian-wFeb 27, 2021Aspirant
Super, vielen Dank! :smileyhappy:
Das war die Lösung, jetzt komme ich wieder auf meine Switch-Oberfläche und kann die VLANs einrichten.
Da ich nicht weiß ob Firmware Downgrades möglich sind, lasse ich die Firmware aktuell so wie sie ist. Das temporäre Ändern der MTU ist zum Glück keine große Sache. Mal hoffen, dass es zeitnah eine funktionsfähige Firmware gibt.Schade, dass Netgear nicht in der Lage war, den Workaround selbst zu erwähnen.
- spuchFeb 28, 2021Guide
Könntest Du bitte etwas präziser sein, was Du mit "könnte was mit MTU-Wert zu tun haben" meinst? Wenn ich mir auf meinem Windows system mit "Netsh interface ipv4 show interfaces" die MTU meiner Adaper ansehen nutzen die alle 1500. Auch meine OpenVPN Verbindung hat eine MTU von 1500. Dennoch kann ich auf keinen meiner beiden GS108Ev3 auf die Weboberfläche durch das VPN zugreifen. Bei meinen beiden GS116Ev2 funktioniert es noch bei dem Swwitch, der die altere Firmware (2.6.0.43) installiert hat. Nach einem Update auf die derzeit aktuelle Version 2.6.0.48 klappt der Zugriff durch das VPN auch nicht mehr (Fehler: Verbindung fehlgeschlagen). Anpingen kann ich sie alle und auch die DNS Auflösung ist zuverlässig.
Von einem Rechner im lokalen Netz vor Ort hingegen kann ich auf alle Switche gleichermaßen zugreifen....
Ich wüsste nicht, welche MTU ich anpassen sollte?
- julian-wFeb 28, 2021Aspirant
Deine OpenVPN Verbindung mag auf eine MTU von 1500 eingestellt sein, wird diese aber sicher nicht haben (da dann die komplette Strecke Jumbo Frames untersützen müsste, was übers Internet sicherlich nicht der Fall ist). Wenn die MTU zu hoch eingestellt ist, werden die Pakete trotzdem fragmentiert. Eventuell wird vorher noch eine Path MTU Discovery gemacht und der voreingestellte MTU Wert überschrieben.
Wenn dein normaler Adapter eine MTU von 1500 hat (über den OpenVPN aufs Internet zugreift) und OpenVPN eine MTU von 1500 haben soll, ist dies schon schlicht unmöglich, da die OpenVPN-Header platz benötigen.
Ich kann bestätigen, dass im lokalen Netzwerk unter Windows eine Änderung der MTU von 1492 (DSL mit PPPoE) auf 1500 abhilfe brachte. Da die Switches scheinbar wegen eines Firmware Bugs nur mit der MTU 1500 über http funktionieren, ist ein Zugriff über VPN aktuell unmöglich (da über das Internet in einem VPN niemals eine MTU von 1500 erreicht werden kann).
- spuchFeb 28, 2021Guide
Danke für die Erläuterung, das leuchtet ein. Ich habe vorhin lediglich ins Logfile der OpenVPN geschaut, dort nach MTU gesucht und fand "IPv4 MTU set to 1500 on interface 7 using service". An den Overhead von OpenVPN habe ich dabei nicht geacht. Ich werde mal versuchen meine Switche auf ältere FW Stände zu bringen, um zu sehen, bis wann das Problem bei den GS108Ev3 zurück reicht. Leider spielt man sich dabei auch die behobenen Sicherheitslüken wieder ein...
- spuchFeb 28, 2021Guide
Kleiner Nachtrag: Hinsichtlich den positiven Ergebnissen in diesem Thread kann ich mich nur anschließen.
Mit Hilfe des Prosafe Plus-Konfigurationsprogramms 2.7.8 habe ich zwei GS108Ev3 wieder auf die Firmware Version GS108Ev3_V2.06.10GR zurückgesetzt. Dazu habe ich zunächst eine VM in lokalen Netzwerk benutzt, um per Webinterface des Switch die Konfiguration über das Utility wieder zu erlauben. Den Downgrade der Firmware selbst habe ich dann über der Utility durchgeführt. Im Anschluss kann ich das Webinterface auch wieder per Remote über ein VPN ereichen, gut möglich, dass hierbei die MTU eine Rolle spielt, die in der aktuellen Firmware GS108Ev3_V2.06.14GR einen Bug hat.
Im 16-Port Switch GS116Ev2 ist ein ähnliches Verhalten zu beobachten. In der Firmware JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.43 funktionert alles problemlos (davon habe ich einen Switch), mit der Firmware JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.48 ist ein Switch nicht durch ein VPN erreichbar (auch davon habe ich einen Switch). Leider ist der Switch mit der JGS516PE_GS116Ev2_V2.6.0.48 NICHT über das Utility erreichbar, so dass ich derzeit keine Möglichkeit habe, ein Firmware Downgrade durchzuführen. Für einen Versuch per WLAN müsste ich erst 150km fahren.
- sunnshineMar 02, 2021Guide
Hallo,
ich kann auch bestätigen nach ändern des MTU Werts meiner NIC auf 1500 kann ich auch wieder die WebOberfläche erreichen!
Zumindest ist es ein Workaround für die Firmware V2.06.14GR!
- DamianMMar 09, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Alexxx,
ich informiere unsere Ingenieure über eure Erfahrungen auf dem Laufenden.
Ich bedanke mich herzlich für alle eure Einträge!
Soll ein offizielles Statement veröffentlicht sein, werde ich euch umgehend informieren.
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team - DamianMMar 12, 2021NETGEAR Moderator
Hallo Alexxx, sunnshine, spuch, julian-w,
ich möchte Euch darüber informieren, dass wegen Sicherheitsgründen eine Beschränkung von MTU auf den neuesten FW-Versionen eingeführt wurde. Es bezieht sich auf eine Gruppe von Switches, vor allem auf GS108Ev3.
Man soll jetzt den MTU-Wert mindestens auf 1500 einstellen, damit der HTTP-Zugriff richtig funktionieren kann. Die entsprechende Information wird in den nächsten Tagen auf unseren Seiten veröffentlicht werden.
Ich bedanke mich bei Euch herzlich für alle eure Einträge und Tests!
Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit