NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

prof_haase's avatar
prof_haase
Aspirant
Nov 20, 2023

VLAN mit dem GS105E

Hallo,

ich möchte folgendes umsetzten. Ich habe 2 Gebäude, die per Erdkabel (LAN) miteinander verbunden sind. Aktuell gibt es kein VLAN und alle Nutzer sind mit einem D-Link GO SW 16 Port Switch verbunden. Nun muss ich 3 Teilnehmer per VLAN „rausnehmen“. Ich hatte mir das so vorgestellt, wie im Bild unten. Geht das mit dem GS105E? Wie stelle ich das mit der Tagged Leitung auf Port 5 ein?

Weitere Bedingung. Die Nutzer aus VLAN 2 dürfen keinen Zugriff auf VLAN 1 bekommen. Jedoch sollten ausgewählte Nutzer aus VLAN 1 auf die Nutzer aus VLAN 2 zugreifen können.

Geht das so mit dem GS105E?

Warum das ganze?

In meinem aktuellen Netz befinden sich 2 Sunny Home Manager, da ich 2 Solaranlage betreibe. Jede hat einen Homemanager, der 2 Wechselrichter steuert. Nun „sehen“ beide Homemanager auch die Wechslerichter des anderen und es kommt zu Problemen in der Kommunikation. Daher die Trennung per VLAN und logisch per IP. Erste Anlage VLAN1, zweite Anlage VLAN2. Dann sehen die sich gegenseitig nicht mehr. Der PC ist im VLAN1. Der sollte dann auch Zugriff auf die Solarkomponenten im VLAN 2 haben.

Info anbei.

Danke

8 Replies

• schumaku's avatar
      schumaku
      Guru - Experienced User

Ja, so etwas ist selbstverständlich möglich.

Die Verbindung (der Trunk) zwischen den zwei Netzwerken (jeweilen auf de Anschluss 5) würde ich der Einfachheit halber für das VLAN 1 als [U]ntagged führen, das VLAN 2 als [T]agged.

Auf den Anschlüssen wu Du nur das VLAN 2 brauchcht (also einfache Access-Ports) aktiviertst Du nur das VLAN 2 [U]ntagged, PIVD 2 (nicht aber ein anderes VLAN).

Nicht ganz klar sehe sich ich, wie Du die zwei IP Subnetzwerke, also speziell das 192.168.2.0/24 mit IP un DHCP erschliessen willst. Als Idee könnte das vorhandene Gäste-Netzwerk des Fritz-Box-Routers verwendet werden. Die nötige Verbindung ist dann ebanfalls ein Accesss Port wir die "Blauen" in Deiner Grafik - hier kannst Du dann das VLAN2 entpsprechend betreiben.

Alle Klarheiten beseitigt?

• prof_haase's avatar
        prof_haase
        Aspirant

Hallo,

danke erste mal, geht also.

Das zur Theorie. Wie stelle ich das in dem Net Gear ein? Ich habe das noch nie gemacht. Im Switch steht was von Port Basiert und 802.1Q. Ich habe das noch nie gemacht. Was stelle ich da wo ein?

Danke

Gruß

Haase

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren