NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
LotterR
Mar 22, 2021Tutor
XS716T Routing funktioniert nicht? Was mache ich falsch
Hallo zusammen
ich habe u.A. drei VLANs eingerichtet:
200 (DMZ), 192.168.2.0/24 Interface am Switch 192.168.2.254
20 (Clients) 10.10.32.0/24 Interface am Switch .254
30 (Devices) 10.10.48.0/24 Interface am Switch .254
Die FritzBox hat die IP 192.168.2.1 und hängt am Port des VLAN200
Je ein PC in Vlan 20 und 30 (test)
Alle IP Adressen Statisch konfiguritiert und alle Ports Untaged
Routing ist eingerichtet und die Statische Route auf die FritzBox Gelegt.
ich kann innerhalb des VLAN andre PCs pingen
Ich kann alle Routerinterfaces (x.x.x.254) pingen
ich kann nicht PCs oder die Fritzbox in anderen Netzen anpingen?
Config Bilder siehe anbei, Routing ist enabled. (btw. Wie schalte ich das Interface auf english um?)
Viele Grüße
Rainer
PS: Die Anleitungen habe ich schon angeschaut, m.E. genauso wie meine Konfig, aber andscheindend doch was anderes :-)
5 Replies
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo LotterR,
die Sprache sollten Sie im Web Based GUI oben rechts, links neben "Welcome admin" von auto auf Englisch ändern können.
Könnten Sie mir Ihre Topologie zukommen lassen, aus welcher die VLANs und welche Endgeräte wo zugreifen können hervorgehen?
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
- LotterRTutor
Danke für den Hinweis zur Sprache gefunden. Warum der eine bei Auto im selben Browser auf Deutsch ist und der Andere auf English muss ich nicht verstehen :-)
Topologie:
Ganz einfach alle Erwänten Netze sind direkt am Switch angeschlossen, Rest ist ja schon ausführlich dokumentiert.
in den DMZ Netzen steht jeweils eine Fritzbox (1x Cable, 1x. DSL) mit internet Zugang.
problem ist wie beschrieben: Ich kommen nicht über die IP adressen im jeweiligen Segment bzw. die IP-Adressen, die Am Router Definiert sind hinaus.
Gruß
Rainer
- IoannisDMNETGEAR Employee Retired
Hallo @LotterR,
entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort!
Bitte stellen sie einmal fest, dass Sie IP Routing aktiviert haben, schauen Sie bitte im Web Based GUI unter: Routing > IP > IP Configuration, auch dass Sie die statischen IP Adressen auf Ihrer Fritzbox konfiguriert haben.
Datenverkehr an 10.10.32.0/24 und 10.10.48.0/24 sollte an 192.168.2.254 gesenden werden, Nutzung von zwei statische Routen.
Sie können auch die IP Adressen 10.10.32.254 und 10.10.48.254 als default Gateway für die Hosts der jeweiligen VLANs nutzen. Stellen Sie hier fest, dass der eine Host den anderen in einem anderen VLAN anpingen kann.
Ihre Firewalls sollten Pings an den Hosts nicht blockieren.
Mit freundlichen Grüßen,
Ioannis
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit