NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

PhilipW29's avatar
PhilipW29
Aspirant
Nov 07, 2024

GS305 funktioniert nicht über alle Ports

Hallo,

da mir der Netgear-Support nach über zwei Tagen immer noch nicht antwortet, geschweige den eine Problemlösung liefert, wollte ich mal hier im Forum nachfragen:

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen Switch (GS305) gekauft, aber ich bekomme im besten Fall nur bei 1-2 Geräten eine Internetverbindung. Ich habe ein Kabel am Router hängen, und die anderen Ports sind mit Kabeln  die an je zwei Netzwerkdosen verbunden. 

In den Einstellungen meines Routers (GL AX-1800) wird der Switch selber auch gar nicht angezeigt.

Ohne dem Switch funktioniert alles einwandrei.

19 Replies

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Dies ist eine Community, kein Netgear-Support. Die formelle Unterstützung kann etwas länger dauern, speziell wenn die Frage oder das Problem nicht speziell detailliert beschrieben wird..

Im Englihen Beitrag hattest Du noch einen GS305EP als Produkt markiert, jetzt tendiert die Problembeschreibung eher zu einem Unmanged GS305 Modell - egal GS305, ein GS305P oder GS305PP mit einigen PoE-Funktionen (das ist ein nicht verwaltetes Switch-Modell, das in verschiedenen Hardware-Releases verfügbar ist, wie z. B. v1...v5 – und fordert daher absichtlich nie eine IP-Adresse von Ihrem Router per DHCP an, wie dies bei durchschnittlichen Consumer-Routern der Fall ist-

Ein Unamanged Switch bezieht ja keine LAN IP Adresse vom DCHP Server des Routers, so wird ein Switch typischerweise auf den Konsumer-Systemen nie sichbar. 

In jedem Fall ist die grundlegende Fehlerbehebung dieselbe:

• Gehen Sie zu https://www.netgear.com/support/ und geben Sie das genaue Modell für die Bezeichnung ein
    • Suchen Sie die Installationsanleitung
    • Überprüfen Sie die LED-Anzeigen wie angegeben
    • Bedenken Sie, dass die meisten Probleme mit nicht „funktionierenden“ Switch-Ports auf schlechte Verkabelung, schlechte Verkabelung, fehlerhafte Patchkabel usw. zurückzuführen sind.
    • Falls das Problem weiterhin besteht, gehen Sie zu https://my.netgear.com/, wo Ihr Netgear-Produkt bereits in Ihrem Konto registriert sein sollte (falls nicht, tun Sie es jetzt).
    • Wählen Sie das registrierte Produkt aus, indem Sie es aus der Liste auswählen oder auf [Produkt anzeigen]
    • Befolgen Sie den geführten Prozess [Hardware-Support anfordern].

Grüsse aus der Schweiz,

-Kurt.

• PhilipW29's avatar
      PhilipW29
      Aspirant

Hallo Kurt,

der Switch ist unmanaged, dann habe ich das wohl im englischen Forum falsch ausgewählt.

Die Kabel sind neu gekauft, und wie schon erwähnt, funktioniert alles ohne dem Switch einwandfrei.

Registriert habe ich das Geräte glaube ich schon während ich meinen Account erstellt hatte.

Anbei ein Bild vom Setup. Ein Kabel geht vom Switch zum Router, die anderen Kabel vom Switch zu den jeweiligen Netzwerkdosen. Habe ich da etwas falsch verstanden?

• schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

Auf dem GS305 gibt es ja pro angeschlosenes und aktives Gerät ei er LED, welches den Link-Status und die Aktivität anzeigt.

Zumeist gibt es auch auf den angeschlossenen Geräten eine oder zwei LEDs für den Link Status, manchmal in verschiedenen Farben für die Geschwindigkeit des Links.

Falls wirklich ein Problem mit dem Switch vorliegt (ist ja nie auszuschliessen) könnte der Switch im der Tat einen Defekt aufweisen.

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

PhilipW29 wrote:

In den Einstellungen meines Routers (GL AX-1800) wird der Switch selber auch gar nicht angezeigt.

Da der Switch ja keine IP Adresse zugeordnet hat, wird er auch nicht angezeigt.

Weitergehende Funktionen wie LLDP (Link Layer Discovery) sind weder an diesem Switch noch an den üblichen Consumer-Routern und Switche vorhanden.

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren