NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Matt-
Mar 28, 2020Aspirant
PoE-Unterbrechung am Netgear GS108LP?
Hallo, ich versorge über ein GS108LP IP-Telefone mit Strom. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Yealink T40G. Sie erfüllen IEEE802.3af, sind spezifiziert nach Klasse 2 und brauchen zwischen 1,...
DamianM
Mar 30, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Matt-,
kannst Du mir bitte alle an dem Switch angeschlossenen Geräte nennen? Ich bräuchte die genauen Modellbezeichnungen.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
- Matt-Mar 30, 2020Aspirant
Hallo Damian,
an den Ports 1-5 hängt jeweils ein Yealink T40G Telefon dran, alle per PoE versorgt, an Port 8 ist der Uplink zur AVM Fritz!Box 7490 (dort LAN-Port 2) angeschlossen. Alle Geräte inkl. Fritz!Box nutzen 1000Mbps.
Gruß
Matthias- DamianMApr 01, 2020NETGEAR Moderator
Hallo Matt-,
kannst Du mir bitte mitteilen, ob diese Topologie mit den Telefonen von Anfang an richtig funktioniert hat?
Funktioniert der Switch und die Telefone richtig, wenn alle Telefone eigene Netzteile benutzen?
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- Matt-Apr 03, 2020Aspirant
Hallo Damian,
danke der Nachfrage. Zu Anfang hatte ich nur ein Telefon und dafür ein Netzteil und keinen GS108LP. Das Telefon wurde also über das Stromnetz versorgt. Hier gab es keine unerwarteten Neustarts. Weil das mit dem Telefon gut funktioniert hatte habe ich mir weitere dazugekauft, aber dafür keine Netzteile mehr verwenden wollen - sondern ich habe mir den PoE-Switch GS108LP gekauft. Seit also die Telefone darin stecken, verhalten sie sich so, dass sie unerwartet neu starten. Außer ich stecke an ein Telefon das Netzteil an (es bleibt aber am GS108LP angeschlossen). Dieses Telefon läuft dann durch.
Dazu ist zu sagen, dass der Telefonhersteller aussagt, dass bei gleichzeitiger Versorgung mit PoE und Netzteil das Telefon den Strom vom PoE nimmt. Somit versorgt wohl das Netzteil das Telefon nur, wenn PoE ausfällt, was aber auch greift. Was ich noch herausgefunden habe: Auch die Telefone können sich selbst neu starten und von außen dazu getriggert werden. Diese Funktionalität habe ich aber überprüft und natürlich entsprechend deaktiviert. Auch habe ich die internen Protokolle der Telefone angesehen aber keinen Hinweis auf einen "geplanten" Vorgang entdeckt. Daher schließe ich, dass die Telefone nicht heruntergefahren werden sondern schlichtweg abrupt von der Stromversorgung gerissen werden.
Was sich aber aus der Tatsache, dass ein per Netzteil zusätzlich mit Strom versorgtes Telefon nicht neu startet, als Schluss aufdrängt ist, dass es etwas mit der Stromversorgung zu tun haben muss, also mit PoE. Ob der gesamte GS108LP kurz weg ist oder eben nur dessen PoE konnte ich nicht absolut sicher feststellen (mein Computer-Test zeigte keine Auffälligkeit während der Telefon-Neustart-Phase an, siehe mein erster Eintrag).
Gruß
Matthias
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit