NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

csma's avatar
csma
Aspirant
Oct 25, 2017

FVS336Gv3 Zugang von außen und Verbindung mit JGS524E

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Szenrario:

 

Internetzugang erfolgt über eine FritzBox Cable, IP 10.1.0.1

Daran hängt der FVS336Gv3, WAN-IP 10.1.0.2, LAN-IP 10.0.0.1

Vom FVS336Gv3 geht es an einen JGS524E, IP 10.0.0.2

Vom ersten JGS524E geht es an einen zweiten JGS524E, IP 10.0.0.3

 

An den beiden JGS524E hängen dann die verschiedenen LAN-Geräte, darunter auch 2 Apple AirPort Basisstationen (IP 10.0.0.5 und 10.0.0.6).

 

Soweit funktioniert das auch alles. Jetzt habe ich 2 Probleme und hoffe, dass mir jemand sagen kann, was ich machen muss, um das so hinzubekommen:

 

1. Wenn ich mich per VPN auf die FritzBox verbinde, kann ich nicht auf die WAN-Oberfläche des FVS336Gv3 (IP 10.1.0.1) oder auf die Geräte im Netz 10.0.0.x zugreifen. Auch nicht auf die LAN-IP 10.0.0.1 des FVS336Gv3 zugreifen. Von zuhause geht es. 

 

2. Ich habe den beiden JGS524E anhand der MAC-Adressen eine feste IP im FVS336Gv3 zugewiesen. Allerdings kann ich nicht auf die Web-Oberflächen zugreifen. Kann die IPs auch nicht pingen.

 

Hoffe, dass das verständlich erklärt ist und dass mir jemand helfen kann.

 

Gruß & Danke,

Christian 

7 Replies

  • Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

    Hallo csma,

     

    und willkommen in der NETGEAR Community.

     

    Ich denke die beste Lösung wäre, eine VPN Verbindung direkt mit FVS336Gv3 Router herzustellen.  Dann muss die VPN Konfiguration auf der Fritzbox deaktiviert werden. Für diese Zwecke müsste die Fritzbox als reines Modem funktionieren um die Double NAT Probleme zu vermeiden. Sonst wird eine Portweiterleitung der IPsec Ports 500 und 4500 UDP in die Richtung der WAN-IP von FVS336Gv3 erforderliche sein.

     

    Zusätzliche Informationen:

     

    Index of VPN documentation

     

    Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

    • csma's avatar
      csma
      Aspirant

      Hallo Slas, danke für die Info. 

       

      Weißt du zufällig auch, ob das mit der FritzBox Cable auch so funktioniert? Reines Modem hört sich ja nach PPPoE an, was aber bei Cable ja nicht geht, da ich keine Zugangsdaten haben. 

       

      Danke Christian 

      • Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

        Hallo csma,

         

        also aktuell blockiert die Netgear Firewall und NAT die Verbindung. Du könntest einen Workaround ausprobieren. Also das klassische Routing auf dem FVS336Gv3 aktivieren, die Firewall für den eingehenden Datenverkehr auf das LAN öffnen (ANY Regel). Dann  wird noch eine zusätzliche VPN Policy auf der FritzBox in Richtung FVS336Gv3 LAN Subnetz nötig sein.

         

        Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren