NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

doro_b's avatar
doro_b
Guide
Feb 08, 2021
Solved

Orbi Pro WiFi 6 an ONT angeschlossen - keine Internetverbindung

Hallo! seit kurzem haben wir in unserer Region Glasfaseranschluss. Der Internetanbieter hat in allen Haushalten ein ONT von Zyxel (Modellnummer PMG1005-T20B) installiert. Der Internetanbieter hat em...
  • doro_b's avatar
    doro_b
    Feb 20, 2021

    Hallo Damian,

     

    vielen Dank für die vielen Tipps. Pünktlich zum Wochenende kann ich gute Neuigkeiten verkünden: Nach einigem Austausch mit meinem Internetanbieter und Lesen der Bedienungsanleitung habe ich es geschafft, den Internetzugang erfolgreich herzustellen.

     

    Der springende Punkt war vermutlich die Anpassung der WAN-Port-Geschwindigkeit. Das ONT unterstützt nur eine Internetgeschwindigkeit bis zu 1 GBps. Nachdem die Geschwindkeit angepasst bzw. der korrekt Port ausgewählt wurde, muss man außerdem das Ethernet-Kabel in Port 2/LAN 2 im Router einstecken. Mehr dazu auf S. 66 im User Manual. 

     

    Außerdem war das Einstellen der VLAN-IDs, wie du mehrmals meintest, essentiell. Da dies im User Manual und online jedoch nicht wirklich für Laien erklärt wird bzw. alle Angaben sich auf eine ältere Version des Interfaces beziehen, war dies für mich mit viel Ausprobieren verbunden.

     

    Im Folgenden dokumentiere ich nochmal alle Einstellungen im orbilogin.com-Interface, die letztendlich zum Erfolg führten.

     

    Zugangsdaten zum Internet

    1. Advanced > Setup > Internet Setup > Zugangsdaten des Internetanbieter eintragen. In meinem Fall PPPoE Nutzername und Kennwort. Ich habe außerdem “always on” ausgewählt.

    2. Advanced > Advanced Setup > IPv6 > im Dropdown “PPPoE” wählen, dann “Use the same Login information as IPv4 PPPoE” ankreuzen.

     

    WAN-Port-Geschwindigkeit anpassen

    1. Advanced > Setup > WAN Setup > ganz unten auf der Seite den Port 2 (1G) auswählen

    2. Das Ethernet Kabel bei LAN Port 2/LAN 2 einstecken.

     

    VLAN-IDs in Vlan/Bridge Settings anlegen

    Advanced > Advanced Setup > VLAN/Bridge Settings > dort VLAN-IDs in der Tabelle, die unten bereits angezeigt wird, hinzufügen. Bei mir sind es 7 und 6 für Internet und Telefon.

     

    Weitere Einstellungen

    Dann passierte trotzdem erstmal nichts. Ich habe stückchenweise noch folgende Einstellungen vorgenommen, siehe unten, wobei ich nicht weiß, ob alles davon sinnvoll war oder welches letztendlich den Internetzugang möglich machte. Nach mehrmaligem Neustarten wurde dann erfolgreich der Internetzugang hergestellt.

     

    VLAN-IDs den Switches zuweisen

    Advanced > Advanced Setup > VLAN/Bridge Settings > In der Grafik mit den Switches der Base habe ich für den Port 2 die neue VLAN-ID im Dropdown “VLAN-Profil” ausgewählt (in meinem Fall 7).  Hierzu muss ich sagen, dass ich diesen Schritt schon mehrere Male davor macht und es nichts half. Daher weiß ich nicht, ob die Einstellung relevant ist. Damian, vielleicht kannst du hierzu etwas sagen, falls andere Nutzer eine ähnliche Situation haben. 

    Hinweis: Ich habe bei mir letztendlich das VLAN-Profil noch für den ersten Switch angepasst, außerdem für den fünften. Den Fünften wählte ich aus, da dieser zwischenzeitlich blau markiert war (vielleicht ein Bug?) und ich einfach nur sichergehen wollte, dass alle möglicherweise relevanten Switches die richtigen VLAN-ID kennen.

     

    Anpassen der VLAN-ID im LAN Setup

    Advanced > Setup > LAN Setup > Lan 2 > VLAN-Profil anpassen (in meinem Fall 7)

    Dies machte ich, da das Ethernet-Kabel nun bei LAN 2 eingesteckt ist. Damian, vielleicht kannst du auch hierzu Rückmeldung geben, ob dieser Schritt nötig ist. Kaputt wurde dadurch jedenfalls nichts gemacht.

     

    Grüße!

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren