NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

19Eric74's avatar
19Eric74
Follower
May 09, 2023

Unterbrechung der Internet-Verbindung

Habe seit gut einer Woche den WAC540 als Accesspoint in meinem Netz. 

Seit gestern habe ich das Problem, dass die Internetverbindung immer wieder kurz abbricht. Das führt beim Homeoffice zum Verlust der VPN-Verbindung, was das Arbeiten sehr mühsam macht. 

 

Folgendes habe ich festgestellt und getestet:

Ping von einem im WLAN verbundenen Gerät auf den WAC540 --> durchgehend erreichbar

Ping von einem WLAN verbundenen Gerät auf 8.8.8.8 --> in unregelmäßigen Abständen Zeitüberschreitung für 4 bis 10 Pings

Ping von einem LAN verbundenem Gerät auf 8.8.8.8 --> durchgehend erreichbar

 

Es scheint also nicht an der Internetverbindung und dem Modem zu liegen. Auch nicht am Router, der die kabelgebundenen Geräte durchgehend versorgt. Warum auch immer, der Accesspoint hat mit dem Aufrechterhalten der Internetverbindung ein Problem. 

 

Kann mir da einer einen Tipp geben? 

1 Reply

  • MarcinS's avatar
    MarcinS
    NETGEAR Moderator

    Hallo 19Eric74 

     

    willkommen in der NETGEAR Community!

     

    Folgendes wäre in Deinem Fall zu prüfen:

    - PING-Test vom Access Point (Management > Diagnostics > Ping Test) auf eine IP Adresse des per WLAN an den Access Point angeschlossenen Clients

    - PING-Test vom Access Point auf die IP Adresse des Routers oder des Switches (falls der Switch eigene IP Adresse hat).

    In beiden Fällen lasse mal bitte zumindest 50 PING-Testpacketen zu verschicken.

     


    Freundliche Grüße,
    MarcinS
    NETGEAR Team 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren